Blasenentzündung - Katze mag die Paste nicht

  • Themenstarter Themenstarter Lommi67
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lommi67

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2014
Beiträge
96
Hallo liebe Foris, meine Mieze hat am Freitag ganz plötzlich oft gepieschert und die kleinen Pfützchen, die sie mir überall hingemacht hat damit ich das auch mitbekomme, waren z.T. blutig. Ich bin gleich mit ihr zum TA. Sie hatte kein Fieber, die Blase war beim Abtasten normal. Sie hat 2 Spritzen bekommen und zu Hause sollte ich ihr noch Urocid-Paste geben zur Unterstützung der Blase.
Das blutige und häufige Pullern war schon am nächsten Tag vorbei, wieder alles normal. Ich möchte ihr trotzdem ein paar Tage die Paste geben. Allerdings mag sie sie nicht. Sie sträubt sich ganz fürchterlich, obwohl die Paste Malz enthält und sie Malzpaste von Gimpet verschlingt. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Pate in sie reinbekomme ohne sie unnötig zu stressen und zu quälen mit Festhalten und ins Maul einträufeln? Ich habe versucht, ihr etwas davon auf die Pfote zu schmieren, da schüttelt sie nur und leckt es auch nicht ab.
Ich brauche keine Tipps für weitere Untersuchungen. Wir müssen demnächst mit beiden Katzen zum Impfen, da werden beide nochmal gründlich untersucht und gegebenfalls lasse ich den Urin dann auch nochmal gründlich untersuchen. Jetzt geht es erstmal um die Paste.
Danke vorab. Lommi
 
A

Werbung

Hallo Lommi,
Mir ging es auch so mit meiner katze Perla. Sie hat oft blasenentzündung und mag Uro Pet und auch andere pasten nicht, nicht mal malz. Ich habe dann Guardacid gekauft und konnte es in pulverisierter form unter ihr essen mischen. Guardacid sind tabletten aber man kann sie gut entweder mit 2 löffel übereinander oder mit dem mörser pulverisieren. Dazu gab ich ihr auch immer wieder Cystaid.

Guardacid
http://www.medpex.de/testbericht/spezialfutter-nahrungsergaenzung/guardacid-tabletten-vet-p4089534/
Cystaid
http://www.petmeds.de/Cystaid-fuer-Katzen/p/I0000075

Ich weiss nicht ob jemand was besseres kennt als alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Tierärztin denn gesagt daß Harngries vorliegt?
Und hat sie gesagt daß es Struvit ist?
Und wie der ph wert vom Urin ist?

Die Paste soll man nur geben wenn Struvit aufgelöst werden soll.
Alternativ kann man wurderbar wie oben geschrieben die Guardacit Tabletten geben.
Wichtig wäre dabei den ph vom Urin zuhause selber zu messen oder mindestens beim nächsten Tierarztbesuch wieder bestimmen zu lassen.
Sonst kann es schnell ins Gegenteil umschlagen und statt Struvit hat man Oxalat und das löst sich nicht mehr auf.

Keine weiteren Untersuchungen?
Nein, die sind sicher nicht nötig. Aber selber den ph messen wäre gut und fragen wo die Ursache lag, was gegeben und gespritzt wurde und wie die Konkrete Diagnose lautet.
Also mir wäre es zumindest wichtig. 😳
 
Danke euch beiden für die Antworten.
Wir haben noch keinen Urintest gemacht, würde ich machen lassen, wenn ich in Kürze zum Impfen muss.
Struvit wurde dementsprechend nicht zweifelsfrei diagnostiziert. Es war nur das häufige Pullern mit Blut an einem Tag. Kurz vorher haben unsere Katzen heftig miteinander gerauft, Geschrei, Gefauche, fliegende Fellbüschel. Unser Kater ist manchmal recht grob, wenn er mit der falschen Pfote aufgestanden ist.
Könnte es auch davon gekommen sein? Aber so kurz danach?
Beim Urocid steht drauf, dass es ein Futterergänzungsmittel ist, dass die Blase unterstützt. Ich dachte deshalb kann ich es ein paar Tage bedenkenlos geben. Eher doch nicht oder?
Wie ist es bei den genannten Medikamenten, kann man die denn ohne den Arzt zu fragen geben?
Tabletten kann ich in Leberwurst oder Malzpaste verstecken. Das Urocid will sie partout nicht, sie braucht es nur zu riechen, da flizt sie davon.
Danke und Gruß Lommi
 
P.S.
Die Katze wurde abgetastet und Fieber gemessen. Sie hat eine entzündungshemmende und eine die Balse unterstützende Spritze bekommen für bzw. gegen Cystitis. Nach dem genauen Namen des Medikamentes habe ich leider nicht gefragt.
Ich werde mir mal in der Apotheke die Streifen zum Messen des ph-Wertes besorgen.
Zu Fressen bekommt sie Nassfutter und Rohfleisch, sie ist 3,5 Jahre.
 
Tabletten kann ich in Leberwurst oder Malzpaste verstecken.

Das hilft dir bei dem Guardacid letztlich nicht, Lommi!
Bei uns besteht gegenwärtig dasselbe Problem, nur dass Frau Nine generell weder Tabletten noch iwas Fremdes/unbekannt Aussehendes oder Riechendes frisst.
Das Guardacid (das ich besorgt hatte, weil Nine auch die vom TA verkaufte Paste - in unserem Fall Uropet von Vetoquinol - nicht frisst oder vom Fell aufschleckt, sondern stiften geht, sobald sie die Tube sieht) ist im Durchmesser knapp 1 cm groß, vor allem aber nicht platt, sondern oben und unten stark gewölbt, so dass die Tablette an der dicksten Stelle ca. 5 mm dick ist.

Von daher muss man die Tabletten zermörsern und der Katze unters Futter mischen (was unsere total bäh findet) oder halt in Stücken der Katze in den Hals zwingen oder in Leckerli verstecken.

Es gibt übrigens von verschiedenen Herstellern auch Nassfutter, das bei Beschwerden an den Harnwegen helfen kann. Bei uns ist das Kattovit Urinary, das Nine glücklicherweise (vermischt mit ihrem Magenschonfutter) frisst (wenngleich mit seeeeeehr langen Zähnen).
Die Pasten, Tabletten und auch das Futter dienen dazu, den Urin anzusäuern, um den pH-Wert runterzubringen. Deswegen ist es wichtig, den pH-Wert selbst zu messen oder messen zu lassen (bei Nine war er durch die BE über 9; das ist viel zu basisch und freut nur die Bakterien, nicht aber die Katze! ^^).

Man kann statt Diätfutter etc. auch reines Muskelfleisch als BARF geben, sagte unser TA; bei Nine scheidet das allerdings aus, weil sie gar keine Zähne mehr hat und BARF noch nie fressen mochte. *seufz*

Gute Besserung für eure Katze!

LG
 
Werbung:
Das hilft dir bei dem Guardacid letztlich nicht, Lommi!

Guardacid wird von vielen Katzen gerne wie ein Leckerli gefressen. War bei meinem auch so, war nie ein Problem.
Zuerst kommt jetzt natürlich die Urinuntersuchung.
 
Michel mag Guardacin nicht, für ihn habe ich inzwischen Feligum Struvit Drops von Alfavet, da ist er total scharf drauf.
Sind auch DL Methionin und von der Dosierung wie Guardacid.

LG Gerlinde
 
Aber wirklich nur geben, wenn der Urin zu basisch ist... auf keinen Fall ohne pH Wert zu wissen.

LG Gerlinde
 
ok Danke für die Hinweise und Erfahrungen. Also werden wir zuerst den Urin genauer auf Kristalle usw. untersuchen lassen und ich werde den ph-Wert messen. Dann werde ich die TA fragen, was sie alternativ empfehlen kann. Keine eigenen Experimente...Mit Tabletten zerbröseln und untermischen unter Leckerli hatte ich bisher meist Glück. Mit Spezial-Nassfutter sehe ich vorher schon schwarz, meine Mieze ist auch eine Mäkelkönigin. Hier ist schon ein gefühlter Kleinwagen in die Mülltonne gewandert egal ob hoch- oder minderwertiges Futter. LG Lommi
 
P.S. noch eine Frage, obwohl das hier im Forum sicher oft steht.
Wann misst man den ph-Wert? Vor oder nach dem Fressen? Meine Mieze geht meist vor dem Füttern auf TÖ. Danke Gruß Lommi
 
Werbung:
P.S. noch eine Frage, obwohl das hier im Forum sicher oft steht.
Wann misst man den ph-Wert? Vor oder nach dem Fressen? Meine Mieze geht meist vor dem Füttern auf TÖ. Danke Gruß Lommi

Gut ist, wenn du möglichst immer dieselbe Zeit in etwa erwischt. Nach dem Fressen steigt der pH Wert an, aber nicht prompt,sondern eher zeitverzögert.

LG Gerlinde
 
Auf die TÄ allein würde ich mich nicht verlassen... die scheinen oftmals einen Vertrag mit den typischen Futtermittelfirmen zu haben... was anderes fällt denen oft nicht ein.

Urin untersuchen lassen ja, dann eigene Infos einholen und probieren, womit deine Mieze am besten zurecht kommt.

LG
 
Die ph werte gehen von Werten nüchtern aus. Heißt morgens vor dem fressen aus Klo und messen wäre absolut ideal.
Der normale Wert sollte dann zwischen 6,5 und 7,2 liegen.

Wenn der Wert über 7,2 ist, deutlich darüber, dann kannst du ansäuerndes Futter geben oder die Tabletten oder wie immer.
Wenn der ph im normalen Bereich liegt bitte nix geben. Auch kein "Spezialfutter was immer passt und toll für die Blase ist"
Alles quatsch.

Und ohne Urinuntersuchung kann auch der Tierarzt nur auf Verdacht behandeln. Blase abtasten reicht nicht, eine Urinuntersuchung ist wirklich wichtig.
Wahrscheinlich wurde ein Antibiotikum auf Verdacht gegeben.
Na ja. Nicht so toll.
 
Hallo Petra, ich habe jetzt die letzten Tage insgesamt 4 x den ph-Wert morgens gemessen. Er lag immer bei 6,5.
Sagt mir das jetzt irgendetwas bezüglich der Blasenentzündung oder Kristallen?
Sie hat sonst keinerlei Anzeichen von Beschwerden mehr. Alles war nach den 2 Spritzen schon am nächsten Tag wie weggeblasen.
Der Tierarztbesuch mit meinen Beiden wegen der Impfung steht noch aus, komme aber erst übnernächste Woche dazu. Macht es Sinn, den Urin noch einmal untersuchen zu lassen?
Danke vorab. LG Lommi
 
6,5 ist ein optimaler Wert!

Wenn du bisher nichts als normales normales Naßfutter gegeben hast bist du damit auf der sicheren Seite und brauchst nichts zu verändern!

Ja, ich würde noch einmal den Urin untersuchen lassen ob noch Entzündungszeichen zu erkennen sind und ob Harngries nachweisbar ist.
Wenn da alles ok ist brauchst du eigentlich nichts mehr machen nur immer darauf achten daß genug Flüssigkeit aufgenommen wird.
Wenn eine Katze einmal einen Harnwegsinfekt hatte oder einmal Harngries sollte man auf die Flüssigkeitszufuhr besonders achten.

Wenn noch Harngries nachweisbar ist muß man schauen welcher und was man dann macht, ich gehe aber fast nicht davon aus sondern denke es war "nur" eine Blasenentzündung.

Bitte berichte was die Urinuntersuchung ergeben hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tolero
T
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben