blasenentzündung mit struvit steinen brauche hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter pfotemerlu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pfotemerlu

pfotemerlu

Benutzer
hallo liebe fori´s

meine lucie hat montag vor zwei wochen das erste mal durchfall mit erbrechen gehabt. war mit ihr drei mal beim TA wo sie jeweils eine spritze mit anibiotikum bekam und ihr bauch war auch ganz dick.
sollte beim zweiten besuch (donnertag) auch ne pipi probe mitbringen, weil sie blut im urin hatte.
hab ich auch gemacht, und es waren struvit steine drin (war gestern beim TA).
nun bekommt sie seit heute morgen einen saft ( 2mal/tag 5ml) der "chloromycetin palmitat 25 mg/ml" heisst. das futter wurde auch umgestellt auf vet concept dietary cat für harnwegerkrankungen.
sie hat aber dadurch wieder angefangen zu brechen und ihr durchfall geht auch nicht weg. sie frisst aber auch nix. hab mit meinem TA gesprochen, soll ihr den saft heute abend mal noch geben, blieb aber nicht drin.

habt ihr erfahrung damit? könnt ihr mir helfen? bitte bitte... auch im namen von lucie

A

Werbung

Wichtig bei Struvit ist ein aurer pH-Wert des Urins damit sich die Steine auflösen und eine gute Durschspülung der Blase. Dies erreicht man mit möglichst fleischhaltigem Nassfutter plus ansäuernden Mitteln. Das im Forum geläufigste ist Guardacid. Weitere Informationen dazu findest du hier. Wichtig ist eine regelmäßgige Urinkontrolle um zu sehen ob der PH Wert sich im richtigen Bereih befindet da jeder Katzenorganismus unterschiedlich reagiert.

Zur Unterstützung der Blasenwand ist Astorin sehr gut.

Meine Katze hatte auch Blasensteine,
sie bekam Diätfutter von Hills vom Tierarzt, speziell für Nieren/Blasenprobleme.
Dieses Futter haben wohl viele TA vorrätig, soweit ich weiß.

Ausserdem ein Schmerzmittel gegen die Blasenbeschwerden, was sehr wichtig ist, damit sie überhaupt wieder in die Gänge kommt und auch Hunger entwickelt.
Denn Schmerzen bedeutet ja oft keinen Hunger zu haben.

Ausserdem wie gesagt Tabletten um den Urin anzusäuern.

Also Schmerzmittel, damit sie sich besser fühlt und etwas gegen die Struvitsteine. Es besteht die Möglickeit das diese sich durch spezielles Diatfutter (bei mir war es Tierarztfutter von Hills) und ansäuernde Tabletten auflösen und ausgeschieden werden!

Viele Glück!