Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln - ist das Normal?

• Themenstarter Themenstarter kirmer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzünding

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kirmer

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Ich entschuldige mich für mein schreckliches Deutsch - ich finde geschriebene Grammatikregeln immer noch verwirrend.

Aber zur Geschichte: Wir haben am Wochenende festgestellt, dass unsere kleine 8 Monate alte Katze Juliette Blut im Urin hatte. Sie hat gegessen, getrunken, gespielt, das Katzenklo ganz normal benutzt (keine Beschwerden oder Anzeichen, dass sie Probleme hatte), aber natürlich haben wir sie heute zum Tierarzt gebracht, sobald sie einen Termin frei hatten. Der Tierarzt betastete ihren Bauch und er war ziemlich angespannt und ein wenig wund. Ich hatte es geschafft, ein wenig Urin aufzufangen, und der Tierarzt diagnostizierte eine Blasenentzündung. Juliette bekam eine Spritze Buscopan und wir wurden mit Sangostyptal nach Hause geschickt. Soweit ich verstehe, das erste ist wirkt gegen Krämpfe und das zweite ist ein homöo. Mittel zum Blutstillen. In Kanada (wo ich herkomme) würde eine Blasenentzündung normalerweise mit einer Antibiotikakur behandelt. Ich bin etwas verwundert. Ist es hier üblich, nur Schmerz-/Krampfmittel zu geben?

LG

A

Werbung

Nein, das ist nicht üblich. Geht bitte zu einem anderen TA und lasst sie dort behandeln. Meinetwegen können Homöopathische Mittel neben der normalen Medikamententherapie gegeben werden, aber sie sind kein Heilmittel und sollten nicht im Spotlight stehen. Sangostyptal beinhaltet Scharfgarbe und Zaubernuss, Beides Pflanzen gegen Blutungen, Infektionen und Entzündungen, die jedoch bei einer bakteriellen Blasenentzündung nicht so greifen wie ein Antibiotika.
Sie können bei den Beschwerden helfen, aber nicht bei der Ursache. Es gibt null Nachweise, dass Homöopathie bei Harnwegsinfekten helfen, generell findet man dazu kaum Belege. Es ist mehr eine Placebo Anwendung als eine wirkliche Hilfe, in meinen Augen.

Ich hoffe, dass der TA euch nicht das Buscopan mit Paracetamol gegeben hat. Paracetamol und andere Schmerzmittel sind Gift für Katzen.

• Like
Reaktionen: verKATert
German is a horrible language, isn't it? :omg:
I agree with Krähe - I wouldn't experiment with homeopathic stuff either. Can you go to a different vet and see what he/she says? Cystitis is really painful for humans and cats. She might stop using her toilet because she thinks thats causing the pain. Buscopan will relieve cramps, yes. But I still would try to get an antibiotic for her.
So...either back to the first vet and insist or get a second opinion....

• Like
Reaktionen: verKATert und Irmi_
Noch eine Stimme für Antibiotika !

Übrigens:
D-Mannose kann sehr hilfreich sein bei Blasenentzündungen, aber nur wenn E-Colis beteiligt sind.
Das würde ich versuchen, wenn das AB langfristig nicht hilft oder die Blasenentzündung immer wiederkehrt, sofern die Übeltäter E-Colis sind (auch hämolysierende E-Colis). Wir haben damit (D-Mannose) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hatte dasselbe als unser einer Kater so ein halbes Jahr alt war. Er bekam ein Schmerzmittel und Kortison, weil die Ärztin nicht von einer bakteriellen Blasenentzüdung ausging. War damals für mich der Grund, den Tierarzt zu wechseln. Allerdings: Sie hatte recht! Nach ein paar Stunden ging's ihm besser, am nächsten Tag war alles wieder gut. Als ich dann nochmal bei der Tierärztin angerufen hab, hat sie mir gesagt, dass sie recht oft Katzen mit Blasenentzündung sieht, die beispielsweise stressbedingt ist, jedenfalls nicht immer bakteriell.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mich das jetzt doch interessiert hat, hab ich mal bisschen gegoogelt. Vielleicht interessant für alle? Bakterielle Zystitis betrifft (je nach Quelle) "nur" ca. 10% - 30% der Blasenentzündungen bei Katzen. Andersherum haben wohl einige Katzen eine Bakterienbesiedlung, sind aber völlig beschwerdefrei.

Werbung: