Blasenentzündung: wie Katze zum Pinkeln bringen?

  • Themenstarter Themenstarter Tanja88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    urinieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wie bringt man eine Katze zum Urinieren?

Tanja88

Tanja88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
247
Hallo liebe Foris,

unsere Luna hat sich leider eine ordentliche Blasenentzündung zugezogen. Ich hatte gestern abend Blut im Urin bemerkt & wir sind sofort zur TÄ gefahren, Urin untersucht & seit gestern wird sie mit Antibiotika behandelt.
Nun ist ihre Blase sehr groß & sie sollte dringend pinkeln, nur leider geht das ziemlich spärlich voran.

Gibt es irgendwelche Hausmittel, um sie zum Pinkeln zu bringen?
Dann hätt ich da noch eine Frage, sry, falls das total blöd klingt, aber ich mach mir halt Sorgen: ich weiß ja, bei einer Blasenentzündung sollte man viel trinken, also auch Luna. Rein theoretisch könnte das sicher mit Hühnerbrühe klappen, nur hab ich Angst, dass, wenn sie viel trinkt & dann auch noch ihre Blase sehr groß ist, ihr womöglich die Blase platzt!!😱
Ich hab da voll die Horrorvorstellungen & hab jetzt voll Angst, dass sie quasi zu viel trinkt. Versteht ihr, was ich meine?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

ich versteh deine Bedenken!

Wurde der Urin auch auf Harngries und Kristalle untersucht? Also ist sichergestellt, dass die Harnröhre nicht irgendwie mit Gries verlegt ist?

Hat die Mieze ein Schmerzmittel bekommen? Blasenentzündungen tun höllisch weh und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie aus Schmerz nicht pinkeln will.
 
Danke für deine schnelle Antwort! 🙂
Ja, hat sie auch bekommen. Ich hab nur leider heute völlig vergessen, wegen dem viel Trinken zu fragen & jetzt trau ich mir nicht, sie zum Trinken zu animieren.
Ich kann sie natürlich morgen früh sofort anrufen (Termin für morgen ist erst am Abend; bin den ganzen Tag an der Uni & muss arbeiten), aber ich dachte mir, vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Rat geben, wie ihr euch verhalten würdet.

Ach ja, der Urin wurde auf Harngrieß untersucht & ja, hat sie, leider. Wir bekommen jetzt dann auch ein Diätfutter, dieses Urinary (?), ist schon bestellt.

Ich heb sie im Moment auch nicht hoch, bzw. nur, wenn es sein muss, weil ich mir denke, dass ihr das sicher weh tut, oder?
Mit Sammy (unserem Kater) tobt sie nach wie vor rum, als wäre gar nichts & ich hab voll angst, dass ihr dabei was passieren könnte, nur, wie bekomm ich sie denn ruhig?
Mist, die ganzen Fragen fallen mir natürlich erst jetzt ein, wo die TÄ nicht mehr erreichbar ist.😕
 
Ach ja, der Urin wurde auf Harngrieß untersucht & ja, hat sie, leider. Wir bekommen jetzt dann auch ein Diätfutter, dieses Urinary (?), ist schon bestellt.

Also da läutenbei mir die Alarmglocken. Mein Kater hatte einen Harnröhrenverschluß wegen dem Harngries und dem wäre die Blase fast geplatzt - er musste eine Katheder bekommen.

Ich würde an deiner Stelle in eine Tierklinik fahren oder zu einem TA der Notdienst hat und das abklären lassen. Eventuell, dass du dir zeigen lässt, wie du die Blase ausmassieren kannst
Bis morgen Abend zu warten is definitiv zu lange!
 
Sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht.
Ich hab jetzt grad rumtelefoniert. Es gibt leider ein großes Problem: wir sitzen grad in der ziemlichen Pampa fest, die nächste Tierklinik ist mit dem Auto eine Stunde entfernt & ich finde niemanden, der mich jetzt fährt; ich selbst & auch mein Freund haben beide kein Auto. 🙁
Nur leider erreich ich grad niemanden, der fahren könnte. Taxi ist absolut unbezahlbar. 🙁

Ich hätte aber jemanden gefunden, der morgen früh fahren könnte, meinst du, das wäre noch akzeptabel?

Natürlich wollen wir alles tun, was uns möglich ist, damit ihr nichts passiert, aber wir kommen hier grade nicht weg. Meine Güte, ich hab grad voll Angst. 🙁
 
Versucht sie zu Pinkeln und es kommt nix oder geht sie gar net erst aufs Klo?
 
Werbung:
Also, seit wir wieder da sind, von der TÄ, also seit etwa 18.00 Uhr, hat sie noch gar nicht gepinkelt.
Davor schon, das hab ich zwar nicht "persönlich" gesehen, aber man erkennt das doch noch etwas rote pinkelhäufchen im Katzenklo.

Edit: also, seit dem ist sie gar nicht aufs Klo gegangen
 
Dann würde ich sie beobachten und sobald du merkst, dass sie versucht aufs Klo zu gehn, aber nicht kann - zusammenpacken und in die tierklinik.

Ansonst morgen früh gleich fahren. Aber bitte keinesfalls bis morgen abend warten, wenn sie nicht zwischendurch pinkelt!
 
Ok, vielen Dank für deinen Rat, ich werd es so machen. Ich trau mich eh nicht, bis zum Abend abzuwarten; ich ruf da morgen sofort an, wenn sie auf hat & dann nichts wie hin.
Ich hab vorher um halb 9 nur eine mündliche Prüfung an der Uni, da muss ich leider hin, aber die wird ja wohl nicht länge als 10 min. dauern & danach ab zur TÄ. Die hat sowieso erst ab halb 9 offen.

Weißt du sonst irgendwas, was ich noch machen könnte, damit es ihr vielleicht etwas besser geht? Oder soll ich sie einfach nur lassen?
Edit: ich behandel sie grade wie ein rohes Ei, damit ich ihr ja nicht weh tue.
noch mal Edit: soll ich vielleicht den Sammy von ihr fern halten? Die beiden toben grad voll rum, nicht, dass ihr dabei was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du lässt sie jetzt zur Ruhe kommen und hast ein Aug auf sie. Mehr kannst du jetzt eh nicht machen und mach dich nicht verrückt.

Nein, wenn sie spielt, dann is das ein gutes Zeichen! Sorgen würde ich mir eher machen, wenn sie apathisch rumliegt 😉

Ich drück dir für morgen für die Prüfung die Daumen und natürlich auch, dass es der Mieze bald besser geht!
Meld dich wieder, wie es weitergeht!

glg und eine ruhige Nacht! 🙂
 
Vielen Dank, dir auch eine gute Nacht!
Jetzt liegt sie grad eh unter der Couch rum, ich schau mir mal an, ob sie sich nur gerade "normal" vom spielen ausruht, oder ob das was anderes ist & im Zweifelsfall warte ich nicht bis morgen. Sobald es was Neues gibt, melde ich mich!🙂
 
Werbung:
Ehrlich gesagt... ich würde nicht warten, wenn sie nicht pinkeln kann!

Wenn die Harnwege dicht sind, kommt es zum Rückstau in die Nieren und dann wird es absolut lebensgefährlich. Sie hat absolut üble Schmerzen und muss dann dringend katheterisiert und die Blase gespült werden. Ich würde dann unbedingt auf Infusionen beharren...

Mein Michel war zweimal dicht, beim zweiten Mal hat er grad noch so die Kurve gekriegt, die Nierenwerte waren schon astronomisch hoch. Eine Katze, die nicht pinkeln kann, ist ein absoluter Notfall!!!

Ich wünsche euch alles Gute und deiner Katze gute Besserung
Gerlinde
 
SIE HAT GEPINKELT!!!!:yeah:
Mitten aufs Badetuch, aber ich jubel hier grad voll rum. Ich hab sie währenddessen sogar angefeuert.^^
 
SIE HAT GEPINKELT!!!!:yeah:
Mitten aufs Badetuch, aber ich jubel hier grad voll rum. Ich hab sie währenddessen sogar angefeuert.^^

Suuuper!!!! Ich freu mich grad voll mit! :yeah:

Bitte aber trotzdem weiter im Auge behalten! :verschmitzt:

Ah ja - fütterst du eigentlich Trofu? Falls ja, in Zukunft weglassen, das begünstigt Blasenentzündungen und Co.
 
Puhh!!!

Aber beobachtet bitte weiter... ich bin so derart ängstlich, seit mein Michel diese Probleme hatte und weiß, wie schnell es sein kann, dass wirklich komplett dicht ist... da ist auch kein Taxi zu teuer, da ist dann echt absolute Eile geboten.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr um diese Erfahrung rum kommt!

Bitte füttert möglichst nicht das Urinary Trockenfutter... die Süße braucht jetzt möglichst viel Flüssigkeit. Lest euch mal durch die verschiedenen Beiträge zum Thema Struvit und seht zu, dass ihr euch Uralyt- Streifen zum pH Messen besorgt. Der pH Wert sollte im Moment, wenn es sich um Struvit handelt, niedrig sein, aber nicht unter 6 geraten, sonst besteht die Gefahr, dass sie Oxalate entwickelt. Zum Ansäuern nehmen hier viele auch Guardacid, für den Anfang kann man auch eine Paste mit Methionin nehmen, um den pH Wert zu senken.

Viel Glück und eine ruhige gute Nacht
Gerlinde
 
Aber beobachtet bitte weiter... ich bin so derart ängstlich, seit mein Michel diese Probleme hatte und weiß, wie schnell es sein kann, dass wirklich komplett dicht ist... da ist auch kein Taxi zu teuer, da ist dann echt absolute Eile geboten.

Da schließe ich mich an. Das ist ein absoluter Notfall!
 
Werbung:
Ja, klar beobachte ich das weiter; ich lass ihr auch ein Handtuch über Nacht liegen...klingt zwar blöd, aber ich hab sie vorhin in einem Anflug aus Verzweiflung aufs KaKlo gesetzt & da hat es zuerst echt so gewirkt, als wolle sie, könne aber nicht & als sie das Badetuch gesehen hat, ist sie sofort darauf & hat (mit ein bisschen drücken) drauf los gepinkelt.
Ich glaub, sie verbindet das KaKlo mit "AUA", da ist mir dann doch ein altes Handtuch lieber, als dass sie gar nicht pinkelt.

Nein, Trofu bekommen unsere gar nicht, hab ich hier ordentlich eingelesen. 😀 Außerdem hassen die Beiden Trofu sowieso, die würden eher den Hungertod sterben, als Trofu zu fressen.^^

Jetzt geh ich erst mal das KaKlo komplett erneuern, Sammy hat mir gerade SEHR DEUTLICH gezeigt, dass er NICHT in ein KaKlo pinkeln will, wo noch eventuelle Reste von Blutgepinkle sind, indem er nach angeekeltem Schnuppern (jawohl, sein Gesichtsausdruck war eindeutig angeekelt) am KaKlo gerade demonstrativ ins Waschbecken gepinkelt hat.:oha:

p.s.: wir haben eigentlich 2 Kaklos, das zweite ist aber nur Deko.🙄

@Gerlinde: das, was wir da bekommen, ist eh ein Nafu, hat zumindest die TÄ gesagt, sie hält auch nicht besonders viel von Trofu. Klar lasse ich sie nicht aus den Augen, ich bin ja generell eher sehr vorsichtig, was sowas anbelangt. 🙂 Nun bin ich aber erst mal echt erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich komme jetzt erst zum Schreiben. Wir waren heute Vormittag bei der TÄ & sie meinte, es schaut grad nicht so gut aus. Die Blase ist immer noch viel zu groß & die Blasenwand zu dick (vom Tasten her). Immerhin hat sie gmeinet, Gefahr, dass die Blase platzen könnte, besteht nicht, sie ist relativ weich.

Allerdings hat sie gemeint, dass sie das, was sie da fühlt, nicht gut findet & jetzt haben wir morgen einen Termin zum Röntgen & Ultraschall. Sie hat nicht genau gesagt, was es alles sein könnte, aber ich mach mir große Sorgen um die Kleine. Ich hab so Angst, dass es was Schlimmes sein könnte; sogar mein Freund, der sonst eher alles lockerer sieht, macht sich Sorgen.🙁

Klar, ihr könnt jetzt auch nicht groß was machen, aber wenn ein paar Daumen & Pfoten gedrückt sind, würd das schon helfen.

Liebe Grüße
 
Durch Struvit kommt es zu einer chron. Blasenentzündung, dadurch verdicken sich auch die Blasenwände. Wichtig ist, dass die Entzündung bekämpft wird, der Struvit sich auflöst, dann hat auch die Blase eine Chance zu regenerieren.

Michel hatte auch eine sogenannte "Kartoffelblase", die Blasenwände waren arg verdickt und er brauchte nach Abklingen der Entzündungen und dem Auflösen des Struvit noch gefühlte halbe Ewigkeiten, bis er wieder in "normaler" Zeit pinkeln konnte und die Blase wieder "Normalform" hatte.

Wichtig ist, dass auf keinen Fall ein Rückstau bis zur Niere erfolgt!!! Also bitte achtet drauf, dass euer Katzi immer pinkelt. Wenn sehr viel Struvit in der Blase ist, muss katheterisiert werden und wie ich schon schrieb, es ist dann gut, wenn mehrere Tage hintereinander Infusionen gegeben werden, damit die Blase gut durchgespült wird.

Ich bin deiner Beschreibung nach recht optimistisch, dass die Blasenverdickung ebenfalls wie bei meinem Michel durch dieses Geschehen verursacht wird, dann sind die Chancen, das in den Griff zu bekommen wirklich hoch. Aber wie gesagt, seid sehr gewarnt, wenn ihr den Eindruck habt, euer Katzi möchte pinkeln, ist unruhig, jammert beim Hinhocken, ist empfindlich am Unterbauch... dann bitte sofort starten!!!!

Gute Besserung und alles Liebe
Gerlinde
 
Na dann hoff ich mal, dass es das ist. Obwohl das auch schon blöd genug ist.
Ich behalt sie auf jeden Fall im Auge, falls mir was auffällt, fahren wir eh sofort hin, wir haben jetzt auch ihre Handynummer, also kann ich auch außerhalb der Ordinationszeiten anrufen.

Danke, ich hoff auch, dass das bald wieder gut wird; sie ist so eine tapfere kleine Katze. Gaaaaaanz ein kleines, zartes Mäuschen; die TÄ meint, da ist sicher irgendeine Rassenmischung drinnen; sie war ein Findelkätzchen. :verschmitzt:

Der arme Sammy schaut auch immer ganz traurig, wenn wir mit ihr zur TÄ fahren.:glubschauge:

Ach ja, sie meinte, dass Blasenentzündungen bei Wohnungskatzen, noch dazu bei so jungen (ca. 1 Jahr alt) eher ungewöhnlich seien, es ist nämlich auch nicht ihre erste, sie hatte schon mal eine. Stimmt das?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
946
Trixi84
T
L
Antworten
18
Aufrufe
574
racoon20
racoon20
L
Antworten
2
Aufrufe
937
Petra-01
Petra-01
X
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
yelya
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben