Blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
424
Nun hab mich doch dazu entschlossen, einen eigenen Faden aufzumachen...

Noch einmal als Rückblick:
Mira und Merlin waren, so wild und biestig sie sich oft benehmen, von Anfang an gewissenhafte Klogänger. Darauf war ich natürlich äußerst stolz und froh.
Nun kam jedoch die Wendung, dass Mira plötzlich anfing, unsauber zu werden. Nach Diskussionen hier sind wir zum Tierarzt. Abtasten war in Ordnung, TA vermutete den Streuwechsel als Problem. Heute haben wir dennoch eine Urinprobe abgegeben. Diagnose: Blasenentzündung. Mira bekommt jetzt fünf Tage lang Antibiotika.

Damit haben wir nicht gerechnet. Es wurden keine Steine gefunden, "nur" Stäbchen und etwas Blut. Der TA fragte auch, ob sie irgendwann draußen war, sich verkühlt hat oder nass geworden war - Antwort lautet nein...

Was mich jetzt interessiert... was können noch Ursachen davon sein? Im Internet las ich was von Stress und Erblichkeit, falls keine Steine im Spiel sind. Kann das sein? Und wenn sie es vererbt bekommen hat, bekommt sie das dann öfter??
 
A

Werbung

Wir hatten es vor ein paar Monaten, nach der OP bei der Kätzin, die wieder mal einen Body tragen mußte und desshalb für den Kater wie ein Alien wirkte, das dieser eine heftige Blasenentzündung bekam. Aus Streß.
Ich denke, sensible Katzen können durchaus anfällig dafür sein.
 
Bei Katzen ist es wie bei Menschen. Die Mädels haben die kürzere Harnröhre, da reicht schon mal auf einem kalten Stein sitzen. Keime wandern diese kurze Harnröhre rascher hoch als bei Jungs. Und Kälte führt zu schlechterer Durchblutung, das begünstigt Infekte. Oder das Katzenmädel hat sich nach dem Klogang erst den Po und dann die Harnröhre geputzt und selber Keime hin getragen. Passiert.

Somit haben die Mädels öfter Harnwegsinfekte, die sind meist unkompliziert.
Den unkomplizierten Harnwegsinfekt bei Jungs gibt es so gut wie nie, da muss man in der Regel schon beim ersten Mal genauer hinschauen.

Also: erstmal ist es einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Moony2
Okay danke, jetzt bin ich zumindest etwas beruhigt... Und zu wissen, woran es liegt und das man was dagegen tun kann, tut auch gut.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie lang ich wegen der Angeschlagenheit mit der Kastration warten soll?
 
Bei uns hat bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung immer Cantharis D6 Globuli 3x5 Stck.geholfen.
Und zwar echt sofort.
Wenns nach ein paar Stunden nicht besser wurde sind wir natürlich zum TA.
Aber es hat dann eigentlich immer geholfen,bis auf 1x.
Den Tip hatte ich damals von unserem TA bekommen.

Wir hatten nämlich auch mal ne Kandidatin die dazu neigte und unser TA wollte da nicht unbedingt jedesmal mit einem AB draufhauen.

Was die Kastration betrifft so würde ich Rücksprache mit dem TA halten wann er es für möglich hält bzw.wie lange man warten sollte,das kann man als Laie schlecht einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2, Löwenmutter und Poldi
Es tut mir leid, dass sie Blaenentzündung hat, andererseits wisst Ihr nun endlich Bescheid, woher die Unsauberkeit kam.
Max Hase hat alles Wichtige dazu gesagt. Manchmal ist das Immunsystem einfach mal angeschlagen und dann kann das vorkommen, sie sind noch sehr jung, ich würde mir keinen großen Kopf machen. Wir hatten ein einziges Mal eine Blasenentzündung bei Edgar, da war er so 5 Monate alt, danach nie wieder. Es war allerdings tatsächlich keine bakterielle, sondern Stress.

Die Kastration muss nun eben warten, bis sie wieder völlig fit ist. Was hat denn der TA gesagt? Macht er es jetzt doch schon zeitnah? Sonst könntet Ihr einfach Merlin schon einmal kastrieren lassen, dann ist das erledigt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Moony2, Poldi und Musepuckel
Werbung:
Die Kastra wäre jetzt erstmal für den 28. August angesetzt. Am Telefon meinte sie, bis dahin würde es bereits wieder gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Mel-e
Das klingt passend.
 

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
994
basco09
basco09
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Quartett
Q
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben