Blasenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Sancho
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sancho

Sancho

Forenprofi
Leute, ich muss hier gerade mal kurz Dampf ablassen, sonst platz ich! 😡

Eine Kollegin von mir hat einen 7-jährigen Kater, den sie alleine und ausschließlich in der Wohnung hält. Der arme Kerl wird nur mit Trockenfutter ernährt, weil er "halt kein Nassfutter frisst" und angeblich "genug" trinkt.

Was hab ich mir da schon den Mund fusslig geredet. Ich glaub, sie hat mir nicht einmal richtig zugehört.
Ich frage trotzdem regelmäßig, wie es der Mieze geht und versuche weiter auf sie einzuwirken.

So. Heute erzählt sie mir, dass der Kater neuerdings leicht inkontinent ist und in der ganzen Wohnung tröpfchenweise Urin verliert (kein Kot).
Ich hab ihr sofort gesagt, sie soll Urin auffangen und mit der Katze zum Tierarzt gehen...
"Ach nö, ich warte da mal noch ab..." 😡😡

Baah, ich hab sooo einen Hals!!!

Was kommt denn da außer Blasenentzündung noch in Frage?
Ich will ihr da jetzt keine Ruhe mehr lassen und brauche möglichst viel Info, da ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne.

Schonmal danke für die Antworten!

LG
Conny

A

Werbung

Für den Kater besteht Lebensgefahr, wenn es Harngries ist! Die Blase ist vielleicht schon zum Platzen gefüllt und läuft deshalb über! Kürzlich wurde hier im Forum ein Kater eingeschläfert, weil das zu spät erkannt wurde und schon ein Nierenschaden vorlag.
Viele Katzenhalter denken, Blasenentzündung ist doch eigentlich was harmloses, wie beim Menschen, das heilt schon wieder. Erklär ihr das nochmal mit dem Harngries!

Das kann von Blasenentzündung, Steinen usw. bis hin zu tumorösen Veränderungen gehen.
Wie "Plond" ist denn die Kollegin? Keinerlei Einsicht?

Rege Dich nicht mehr auf, Conny - man möchte helfen aber.....
Tut mir nur leid für den Katermann. Schließlich sind einige Dinge sehr gut zu behandeln.

LG

Das kann von Blasenentzündung, Steinen usw. bis hin zu tumorösen Veränderungen gehen.
Wie "Plond" ist denn die Kollegin? Keinerlei Einsicht?

Rege Dich nicht mehr auf, Conny - man möchte helfen aber.....
Tut mir nur leid für den Katermann. Schließlich sind einige Dinge sehr gut zu behandeln.

LG

Die Kollegin ist in vielerlei Hinsicht "plond". Und da sind die Haare noch das wenigste...:stumm:
Einsicht?? Was ist das?

Ich werde versuchen , sie nochmal zu erreichen...

Ja, man veruscht es immer wieder....

Hoffe mal und drücke die Daumen.

LG

Konnte sie nicht erreichen. Hab ihr eine freundlich-eindringliche Nachricht hinterlassen. Bin mal gespannt...

Werbung:
Vielleicht ist sie doch zum TA? Wäre ja schön....

Ich drücke auf jeden Fall absolut feste die Daumen,daß Blondie begreift,das 'ihr' Kater schnellstens untersucht werden muß🙁

Wie merkt man eigentlich -außer Tröpfeln - ob der Kater eine entzündete Base hat?

Dem Kater deiner Kollegin drücke ich fest die Daumen!!

Wie merkt man eigentlich -außer Tröpfeln - ob der Kater eine entzündete Base hat?

Dem Kater deiner Kollegin drücke ich fest die Daumen!!
Alle paar Minuten oder noch öfters muß Katzerle aufs Klo(wenn es denn bis dahin reicht) und es kommt entweder nichts oder nur paar Tropfen raus.Urin kann mit Blut vermischt sein und/oder auch etwas Schleim.
Hatte das mit Harley auch bis jetzt 3x durch.Als ich das Trockenfutter dann komplett weg gelassen habe und auch auf 'besseres' Nafu (meine Unwissenheit dahingehend habe ich schnell geändert)umgestiegen bin,ist hier Ruhe eingekehrt,seit bestimmt gut 2 Jahren.🙂

Danke für die Info! Hab immer Bedenken, hier kriegt einer irgendetwas und ich merke es nicht😳 Übermutti halt *hüstel*

Werbung:
...es ist doch immer wieder das Trockenfutter!
Würde bei meiner Kollegin dann ja auch bestens passen...aber er trinkt ja genug...😡

Sorry, ich weiß, dass es nichts hilft, wenn ich mich so aufrege, aber diese Ignoranz macht mich einfach wütend und traurig.

Tröpfeln ist eigentlich gar nicht mal so typisch (im Anfangsstadium). Eher ständige Klogänge, es kommt weniger oder nichts, Unsauberkeit (andere Orte werden gesucht, weil das Klo mit Schmerzen assoziiert wird), ständiges Lecken unten, usw.

...es ist doch immer wieder das Trockenfutter!
Würde bei meiner Kollegin dann ja auch bestens passen...aber er trinkt ja genug...😡

Sorry, ich weiß, dass es nichts hilft, wenn ich mich so aufrege, aber diese Ignoranz macht mich einfach wütend und traurig.

Du regst dich ja zu Recht auf und wer weiß, manchmal hölt steter Tropfen den Stein, meine eine Kollegin ist von nur BilligTrofu jetzt bei 200 g Nassfutter plus wenig gutes TroFu gelandet - ich kann sehr nervend sein.
Also, dem Kater zuliebe, reg dich weiter auf, hier so richtig und bei ihr halt etwas diplomatischer so weit es geht.

Lieblingsargument meiner anderen Kollegin: Aber Nassfutter stinkt so!
Da könnte ich dann die Wand hoch...

Alannah: na, dann ist zumindest Attilas Blase ok, er geht auf die Toi und strullt große Seen...

Meine Kollegin hat mir doch tatsächlich eine sms geschrieben.
Hat sich ganz nett bedankt für die Info, sie wollte wohl auch schon im Internet recherchieren.
Warum dann nicht gleich zum Tierarzt???

Sie will jetzt mal schauen, wieviele Pfützen daheim "rumliegen". Weiterhin kein Wort von Tierarzt.
Mal sehen...ich nerv auf jeden Fall weiter.

Werbung:
Heute gab es endlich Neuigkeiten von der Miez.
Wie meine Kollegin meinte, war es "nur" eine Blasenentzündung.
Wie genau behandelt wurde, konnte sie nicht sagen, aber es ist wohl besser mittlerweile. Wenigstens war sie beim TA...