Blasenstein; Spezial-Futter bei einer von zwei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Marryo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marryo

Marryo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2023
Beiträge
325
Hallo ihr 🙂

Da dieses Thema nicht unbedingt in den "Zusammenführungsfaden" meiner zwei Mäuse gehört lagere ich dieses Thema mal aus.
In den letzten Wochen/Monaten wurde es bei meiner Bonnie wieder schlimmer mit dem ab und an mal in den Flur pinkeln. Da sie auch schon ein diagnostizierten Blasenstein hat, liegt die Vermutung nahe das es damit zusammenhängt. Also sind wir zum Tierarzt und die Ärztin bestätigte mir das der Stein vermutlich etwas größer wurde und wohl auch etwas mit der Blasenwand verwachsen ist.
Letztes Jahr, als wir ihn entdeckt hatten, wurde auch schon der Urin untersucht um den Stein gezielt zu behandeln. Tja, keine Kristalle im Urin und somit auch nicht nachweisbei ob Struvit/Oxalat. Da sie damals sonst keine auffälligen schmerzen hatte, sollte ich das weiter im Auge behalten und mich sofort melden falls was wäre.

So viel zu der Vorgeschichte. Jetziger Stand ist also das wir ihr Schmerzmittel geben (beim absetzt versuch hat sie sofort wieder in den Flur gemacht) und da die Tierärzte die OP an der Blase gerne als letzte alternative machen würden, wurde gestern mit mir besprochen ich solle doch einmal ausprobieren ob Bonnie das Urinary Futter von Royal Canin isst.
Da kommen wir auch schon zum ersten Problem; Wie füttere ich das jetzt nur einer Katze als Vollzeit Berufstätige?!
Heute morgen habe ich das füttern separat versucht; Bonnie wollte es trotz mehrmaligen schnüffeln nicht essen (sie hat sich auch kurz etwas angeekelt geschüttelt) und sie weiß ja eh, dass sie später auch an ihr normales essen dran kommt. Ich kann die zwei ja nicht bis nachmittags/abends ohne Futter lassen.

Der Surefeed ist schon bestellt, allerdings hat Cleo noch kein Chip und somit müsste ich, bis sie diesen hat, ihr Futter eh wieder offen hin stellen. Somit könnte Bonnie zwar an ihr Spezial Futter ran, wenn sie das normale diesem aber vorzieht, kann ich das auch wieder schlecht unterbinden.

Ebenso weiß ich jetzt nicht wie viel das Futter überhaupt bringen soll wenn man gar nicht weiß ob es wirklich ein Struvitstein sein soll?
Die Ärztin meinte ja selbst noch zu mir, dass das Flasche Futter das Problem eher verschlimmern würde. Hat dieser Behandlung aber zugestimmt.

Habt ihr zu den Themen eventuell Ideen oder noch Untersuchungs-Möglichkeiten?
 
A

Werbung

Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit anhand des Ph-Wertes des Urins mit Glück zu ermitteln, welche Art Steine vorliegen (die einen bei zu sauer, die anderen zu basisch)? 🤔

Das Futter würde ich bei totaler Verweigerung untermischen-besser die Hälfte ersetzen als gar keines. 🤷
Auf uns wird das demnächst auch zukommen, sobald Zucker aus der Klinik ist... 😕
 
Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit anhand des Ph-Wertes des Urins mit Glück zu ermitteln, welche Art Steine vorliegen (die einen bei zu sauer, die anderen zu basisch)?
So weit ich meinen Tierarzt richtig verstanden habe, wurde bei ihr natürlich auch der PH wert ermittelt. Dieser lag aber im völlig normalen Bereich weswegen er es jetzt erst mal übers Futter probieren will.
Wir hatten uns jetzt auf eine andere Marke (VetConcept) geeinigt und das bekommt sie jetzt mal vorerst bis nochmal ein Ultraschall gemacht wird. Bin ja mal gespannt ob es anschlägt.

Das Futter würde ich bei totaler Verweigerung untermischen-besser die Hälfte ersetzen als gar keines.
Ich glaube dann ist die Säuerungs-Wirkung ja nicht voll gegeben?😬 Weiß ich persönlich jetzt nicht wie wirkungsvoll das dann wäre.
Aber wie gesagt die neue Marke frisst sie jetzt eh sehr gerne. Bin ich aber auch froh drum, dass es kein royal Canin mehr ist.

Auf uns wird das demnächst auch zukommen, sobald Zucker aus der Klinik ist..
Dann drück ich euch die Daumen! Habt ihr denn auch mehrere Katzen?
 
Welche guten Futtersorten gibt es eigentlich?
Ich kam noch gar nicht dazu, zu recherchieren.....

Ja, wir haben zwei Kater, wobei sie -meistens- getrennt fressen (einer leckt mit der Zunge, der kriegt's gemanscht und der andere beißt mit Zähnen, der kriegt's gestapelt 😏), aber wenn's Zucker nicht schmeckt, wird der wahrscheinlich auch das andere nehmen....
Mal gucken, was das wird.
Wenn alles gut läuft, kann ich Samstag abholen mit hoffentlich mehr Infos über die Ursache.
 
Welche guten Futtersorten gibt es eigentlich?
Ich finde diese Auflistung super.
Dabei schneidet VetConcept auch nicht super ab, aber ich möchte da nicht von dem Rat meines Tierarztes abweichen.
Es gibt ja gefühlt von mittlerweile jeder Marke auch das Urinary Futter… Mac‘s hab ich schon gesehen und sogar von Mjamjam gibt es seit neustem Urinary.

einer leckt mit der Zunge, der kriegt's gemanscht und der andere beißt mit Zähnen, der kriegt's gestapelt 😏
Find ich ja super schön das ihr den zweien das Futter dann auch anders zubereitet🥰

Oh also weißt du noch gar nicht ob deiner sicher Steine in der Blase hat? Oder hat er gerade was anderes?
 
Der Arzt ist leider am Telefon arg ungesprächig... 🙄
Letzte Nacht mussten wir Zucker in den Notdienst fahren, weil er plötzlich keinen Urin mehr absetzen konnte.

Ich fragte dann heute am Telefon, ob's denn Steine oder Grieß gewesen wären, da kam nur "Jaja, sowas ist das dann immer, rufen Sie morgen wieder an.".
Vielleicht war der Urin auch noch nicht untersucht. 🤷

So ganz freiwillig bereiten wir das nicht extra anders zu-aber sonst frisst es keiner. 😅

Na, dann hab ich die nächsten Tage ja zu tun mit Futter suchen und bestellen, wenn ich weiß, was es braucht. 😏
Erstmal muss unser Zuckerchen ja wieder hier sein....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dichtlwichtl
Antworten
15
Aufrufe
3K
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl
O
Antworten
7
Aufrufe
395
Maggi13
M
D
Antworten
1
Aufrufe
197
romulus
romulus
M
Antworten
24
Aufrufe
65K
MikeMG
M
S
Antworten
1
Aufrufe
775
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben