Blasenstein - was trinken?

  • Themenstarter Themenstarter Asmara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asmara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
133
Ort
Schwabenländle
Hallo,

bei meiner Kleinen (4 Jahre) wurden beim Röntgen Blasensteine festgestellt. Sie werden nun operativ entfernt und danach untersucht. Die TÄ meinte, ich solle ihr künftig gefiltertes bzw. destilliertes Wasser geben. Es muss mineralstoffarm sein.

Könnt Ihr welches empfehlen?

Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das hab ich von einer TA auch schon mal gehört und finde es persönlich als Blödsinn.

Darf ich fragen, was genau du fütterst?

Da die Steine operativ entfernt werden, handelt es sich um Oxalatsteine?
 
  • Like
Reaktionen: Asmara und MaGi-LuLa
Noch ein Nachtrag zum Futter:
Oft enthält Futter nun DL-Methionin (gerade im Trockenfutter), das säuert den Harn an. Gesunde Katzen macht dies aber krank!

Daher die Frage
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Ich fütter Trockenfutter, weil sie irgendwann beschlossen hat, Nassfutter ist bäh. Ich hatte kürzlich einen Thread hierzu aufgemacht und der Rat war, Felix o. ä. zu füttern. Das versuche ich jetzt, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg bisher.

Woran kann man Oxalatsteine erkennen? Bin mir mit der OP jetzt nicht mehr so sicher, vielleicht hatte ich das auch reininterpretiert. Termin hat sie auf jeden Fall nächste Woche.
 
Wie wird sie denn aktuell behandelt?

Die Steine kann man man nur im Labor erkennen/ unterscheiden; der ph-Wert des Urins könnte jedoch eine Idee dazu geben
(Zu hoch - Struvit, muss nicht operiert werden. Zu niedrig - Oxalat; aber das ist keine (!) eindeutige Identifikation, dazu ist zwingend das Labor nötig).

Auf Nassfutter umstellen, ist so oder so sehr gut 👍
 
  • Like
Reaktionen: Asmara
Sie wird aktuell auf bakterielle Blasenentzündung behandelt und bekommt Antibiotika.
Laut TÄ zeigte der ph-Wert keine Indikation auf Steine. Sie wollte dennoch sichergehen, weil immer noch Blut im Urin ist und hat sie heute geröngt.
 
Werbung:
Und dafür will sie sie aufmachen?
 
Das ist ja auch Blödsinn, der ph-Wert KANN ein Indiz sein, tatsächliche Steine sieht man im Urin (und ggf wohl auch im Ultraschall)

Hier nochmal ein edit:
Ich wollte bzgl ph wert nur sagen, das dieser allein kein verlässlicher Diagnosegrund ist, da er zB nach dem Futtern auch ansteigt (das ist normal).

Das der ph Wert heute gut war, ist aber schon mal sehr schön, bestenfalls misst du zuhause mal, es gibt da so Indikatorenpapier (z.b Uralyt-Streifen) , das man in den Urin hält. Am besten, wenn sie nüchtern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nein, sie wurde heute geröngt! Hätte ich vielleicht irgendwo schreiben sollen 😚

Ich ändere es oben im Beitrag ab, damit es nicht noch mehr verwirrt.
 
Okay, und was konnte sie da sehen? Die Steine?
Wurde eine Urinprobe auf Steine untersucht?
Hat sie dir schon spezielles Futter mit gegeben?

Ich lass dir mal einen Link da:

Blasensteine bei Katzen | zooplus Magazin
 
  • Love
Reaktionen: Asmara
Ja, es sind 3 Steine erkennbar.
Die Urinprobe wurde gestern auf Bakterien untersucht. Sie meinte noch, dass keine Kristalle erkennbar wären und der ph-Wert neutral sei, so dass vermutlich auch keine Steine der da sind. Es wäre einfach eine schwere bakterielle Blasenentzündung, aber sie möchte sichergehen und ein Röntgenbild machen.

Als mir auffiel, dass sie häufig und kleine Mengen pinkelte, bin ich in die Tierklinik mit ihr gefahren. Dort hieß es, klassische Blasenentzündung, häufig ist das stressbedingt, daher soll ich Schmerzmittel und was zur Entspannung geben. Wenn es nicht besser wird, soll ich Antibiotika geben.

Es wurde nicht so viel besser, also bin ich zum Tierarzt und konnte aber keine Urinmenge mitnehmen, weil ich einfach keine Menge zusammenbekommen hatte. Es hieß, der Urin soll frisch sein, nicht älter als 2 Stunden. Antibiotika habe ich dennoch bekommen und da auch diese keine große Wirkung zeigten und ich gestern Glück hatte und genug Urin auffangen konnte, habe ich ihn untersuchen lassen.

Heute wurde sie nun eben geröngt und es wurden die Blasensteine gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
677
Anjaa_
Anjaa_
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
W
Antworten
7
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Paulikatz
P
S
Antworten
12
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben