Blattläuse....

• Themenstarter Themenstarter cindy1991
  • Beginndatum Beginndatum
cindy1991

cindy1991

Forenprofi
An den Katzenkräutern😡 Schon zum 2. Mal...Das erste Mal war der Befall so groß, dass ich alle Pflanzen entsorgt habe. Nun aber wieder 25€ umsonst ausgegeben? Neee ich will die Viecher bekämpfen... Frage. WIE? Also wie, damit es für die Katzen nicht schädlich ist?

Es ist ein Balkonkasten, der am Küchenfenster steht. Drin ist: Katzengraß, kleine und große Katzenminze, Baldrian und Zyperngraß. Abduschen wird schlecht funktionieren, da spül ich doch die Erde raus?? Oder denk ich da jetzt falsch? Und habt ihr event. Tipps, wie ich den vorbeugen kann?

danke schonmal....

A

Werbung

Also was super hilft ist Brennesselsud.
Brennesseln in einem Eimer mit Wasser übergiessen,ne Weile stehen lassen(ca 24Std) und dann die Pflanzen mit dem Sud besprühen.

Wo nehme ich um diese Jahreszeit Brennesseln her??😕

Danke😉 Da guck ich gleich Montag mal im Gartenhandel🙂

Wäre es sinnvoll Marienkäfer drauf zu stezen? Wir haben nämlich z.Zt. ne Marieni-Invasion im Badezimmer🙄

Werbung:
Brennsesseln gibt es bei uns noch ne Menge.
Das mit den Marienkäfern hat eine Freundin ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

Bei uns gibts schon lange keine Brennesseln mehr, ist ja auch schon Bodenfrost bei uns😉

Ok, na da lass ich die Marienis in ihrer Badezimmerecke schlummern🙂

Huhu,

du kannst deine Pflanzen auch mit Spüliwasser ansprühen. Das mögen Läuse gar nicht. Hat hier immer gut geholfen.

Abduschen geht aber auch.

Kasten in die Bade-oder Duschwanne stellen und den Wasserstrahl nicht zu hart einstellen. Dann tüchtig von oben her mit lauwarmen Wasser "beregnen". Ich habe so einen Wellnessduschkopf, bei dem ich "Regen" einstellen kann - das ging natürlich prima.

Habe ich gerade erfolgreich bei meiner Schönmalve gemacht, die über und über voller Blattläuse war.

Erde habe ich kaum herausgespült. Ich habe sogar vorsichtig die Blätter von unten Her abgespült.

Den Kübel habe ich anschließend auf mehrere Lagen Zeitung gestellt, damit die Feuchtigkeit besser aus der Erde abgesaugt wird.

Mmhhh ok, aber spüle ich da die Läuse nicht einfach nur in die Erde?

Und mit Spüli, da könn doch dann die Katzen nicht mehr dran knabbern??

Wir haben auch so ein Duschkopf, also ich kann auch "Regen" einstellen🙂

Werbung:
Ich sprühe auch immer mit Spüliwasser. Die Pflanzen sind dann erstmal tabu für die Schnurrer. Sonst schäumen die noch aus dem Maul:aetschbaetsch1:

Ja eben- tabu für die Katzen und das will ich ja nicht😉

Sind ja Katzenkräuter extra für die Mietzen🙂

Obwohl es eine Attraktion wäre: Katze macht Seifenblasen *lol*😀

Du musst die Pflanzen ja nicht ewig vor den Katzen verstecken, nur so lange die Läuse abgemurkst sind und dann die Pflanzen gründlich abduschen, samt Seifenschaum 🙂

ok😀 dankeschön

Besorg dir Neemöl aus dem Gartencenter, entferne die Bieser so gut du kannst manuell: abstreifen, mit Küchentuch, totquetschen.
Dann buddelst du die Erde stammnah ein bisschen auf, träufelst etwas Neemöl auf die Erde, gießt gaaaaaanz wenig schwaches Spüliwasser drauf und die Erde wieder dranmachen. Zukünftig nur noch gießen.
Den Viechern schmeckt das Neem Zeugs nicht und für Tiere und Menschen ist es ungefährlich.
Ich bekämpfe sämtliche Gartenpflanzenparasiten inzwischen mit Neem - mit Erfolg.
Bei Topfpflanzen würde ich sogar Neempellets rundrum streuen, von Anfang an.

Viel Erfolg!

Werbung:
und das Gießverhalten überprüfen!

Doof gefragt: Was haben Blattläuse mit dem Gießen zu tun??
(Sry, Pflanzenkunde ist nicht meins😳)

Meine Malve war so voller Blattläuse, dass die Viecher sogar schon ans Fenster flogen. Ich hatte sie zum Überwintern ins Gästezimmer gestellt und die Bescherung deshalb nicht sofort bemerkt. Selbst die Unterlage, auf der der Kübel stand, klebte bereits von dem Nektar oder was immer die absondern...😡

Am Sonntag habe ich sie zweimal beregnet und bis jetzt habe ich noch keine einzige Blattlaus entdeckt. Ich suche sie jeden Tag panisch mit der Taschenlampe ab - da würde mir keine entgehen. Selbst wenn ich eine in bzw. auf die Erde gespült habe - die sind garantiert auch ertrunken.

Gift oder Spüli wollte ich nicht einsetzen.

Das beste gegen Blattläuse ist Milch mit Wasser verdünnt. Etwa 1:2-3. Das Lecithin in der Milch können die Blattläuse nicht ab und gehen kaputt. Einfach einmal am Tag aufsprühen und fertig! Bitte kein Spüli für Katzenkräuter! Ungesund und schmeckt nicht gut!!

Zuletzt bearbeitet: