Blauäugige Katzen. Probleme bei schwarzfarbigen Artgenossen?

  • Themenstarter Themenstarter Herr Kules
  • Beginndatum Beginndatum
Herr Kules

Herr Kules

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kumpel für meinen Siam-Mix und habe gerade einen schwarzen Kater gleichen Alters im hiesigen Tierheim ausgemacht, der in Frage käme.

Vor einiger Zeit bin ich aber auf obige Aussage gestossen und bin nun etwas unsicher.

Der Hintergrund ist, dass Katzen mit blauen Augen physiolgisch bedingt zur Nachtblindheit neigen würden.
Dadurch sollen sie Schwierigkeiten haben, die Körpersprache einer schwarzen Partnerkatze wahrzunehmen und im schlimmsten Fall mit starken Ängsten auf diese Katze reagieren würden.

Ist an dieser Aussage etwas dran?

Gibt es hier blauäugige Katzen, die glücklich und zufrieden in Gesellschaft schwarzer Katzen leben?
 
A

Werbung

Gibt es hier blauäugige Katzen, die glücklich und zufrieden in Gesellschaft schwarzer Katzen leben?
Gibt es.
Hier wohnten knapp 10 Jahre ein Blauauge und ein Schwarzfrack friedlich zusammen, sie waren gute Kumpel.
Dann starb das Blauauge. Da die Jungs gut harmonierten, suchte ich einen optisch ähnlichen Nachfolger. Er zog im letzten Herbst ein, sieht die Welt ebenfalls durch blaue Augen.
Natürlich müssen sie nach der kurzen Zeit noch ein Stück weit zusammenwachsen. Aber:
Es läuft! Und zwar gut!

Also würde ich an Deiner Stelle mir den Schwarzfrack mal ansehen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ähm....
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kumpel für meinen Siam-Mix und habe gerade einen schwarzen Kater gleichen Alters im hiesigen Tierheim ausgemacht, der in Frage käme.

Vor einiger Zeit bin ich aber auf obige Aussage gestossen und bin nun etwas unsicher.

Der Hintergrund ist, dass Katzen mit blauen Augen physiolgisch bedingt zur Nachtblindheit neigen würden.
Dadurch sollen sie Schwierigkeiten haben, die Körpersprache einer schwarzen Partnerkatze wahrzunehmen und im schlimmsten Fall mit starken Ängsten auf diese Katze reagieren würden.

Ist an dieser Aussage etwas dran?

Gibt es hier blauäugige Katzen, die glücklich und zufrieden in Gesellschaft schwarzer Katzen leben?

Bezogen auf die letzte Frage......Ja hier.....
Ich habe auch nie einen Unterschied bemerkt zwischen den Katzen mit grünen, braunen, oder blauen Augen.
Im Gegenteil, die mit den blauen Augen sind / waren hier eigentlich immer die,
die am wenigsten Scheu zeigten und die schwarzen Katzen offen, neugierig und freundlich aufnahmen....
manchmal zu offen und freundlich, wenn ich an den verwilderten, unkastrierten, schwarzen Streunerkater denke,
den mir Balou ( aus meinem Profilbild ) mit nach Hause gebracht hatte.
 
Glaub ich nicht.
 
Ich habe zwar keine blauäugige, aber dafür eine nachtblinde Katze und diese versteht sich ganz hervorragend mit unserem schwarzen Kater.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage würde ich aber auch generell eher anzweifeln. Gibt es eine Quelle dafür?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Der Hintergrund ist, dass Katzen mit blauen Augen physiolgisch bedingt zur Nachtblindheit neigen würden.
Das kann stimmen, wobei hier die Spanne von kaum Beeinträchtigung bis komplett arge Probleme beim Sehen im Dunkeln (also evtl wirklich "Nachtblindheit" als Bezeichnung zutreffend) reicht.

Dadurch sollen sie Schwierigkeiten haben, die Körpersprache einer schwarzen Partnerkatze wahrzunehmen und im schlimmsten Fall mit starken Ängsten auf diese Katze reagieren würden.
Das glaube ich nicht, denn viel von der Körpersprache spielt sich ja über Ohren, Schwanz, Sitzrichtung bzw Blickrichtung (die wenigstens Katzen können ihre Augen nach links und rechts drehen wie wir Menschen; also wenn sie etwas anschauen wollen was sich seitlich im Blickwinkel befindet, dann wird der ganze Kopf mitgedreht). Das alles kann eine Katze mit Sehbeeinträchtigung vermutlich noch wahrnehmen.

Ich beschäftige mich viel mit dem Thema blaue Augen (habe drei in meiner Gruppe, aber keiner hat dieses Siam-Blau - weiß die Bezeichnung dafür gerade nicht) und die möglichen Beeinträchtigungen. Sollte wirklich was vorliegen, dann ist eine dunkelhaarige Katze vermutlich das kleinste Problem. Wenn du einen passenden Partner in schwarz findest, bei dem eine Zusammenführung vielversprechend klingt, würde ich es versuchen.
Die Mutter von meinem Alaz ist eine Glückskatze mit so viel Schwarzanteil, dass man wirklich sagen könnte, dass sie wie schwarz ist. Er hat sie geliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich habe zwar keine schwarze, aber eine schwarz weiße Katze mit einem Blauauge. Nummer 3 und 4 sind heller. Die Siam liebt aber am meisten die schwarz weiße.
Ich denke das ist eine Frage des passendes Charakters, und nicht der Fellfarbe.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert und Azar
Ich denke das ist eine Frage des passendes Charakters, und nicht der Fellfarbe.
Das denke ich grundsätzlich auch.
Wenn der Charakter zu sehr voneinander abweicht, wird`s schwierig.
Hast Du eine Hupfdohle und eine Schlaftablette, sind beide genervt und haben nichts voneinander.
 
Hallo,
meines Wissens betrifft die Aussage nur Katzen mit dem W-Gen, welches u.a. die Sehkraft der Augen beeinflussen kann.
Hier hat noch keine meiner Blauaugen Anzeichen von Nachtblindheit gezeigt.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Diese Aussage habe aus einer Vermittlungsanzeige. Dort war das die Begründung warum es zwischen einer Siam und einer schwarzen Katze nicht funktioniert hat. Die Siam hätte deswegen panische Angst vor der Schwarzen entwickelt.

Mein erster Gedanke war auch "Unfug! Wer weiß, warum die Katze tatsächlich Angst hat", aber logisch betrachtet, könnte ich dem Argument zumindest folgen, deswegen auch meine Nachfrage hier.
 
Werbung:
Hallo,
meines Wissens betrifft die Aussage nur Katzen mit dem W-Gen, welches u.a. die Sehkraft der Augen beeinflussen kann.
Hier hat noch keine meiner Blauaugen Anzeichen von Nachtblindheit gezeigt.
Ich habe die Info, dass alle blauen Augen bei Katzen Probleme mit sich bringen, egal ob durch Weiß oder Point sowie Dominant blaue Augen.
Habe mal gerade nachgeschaut und das hier gefunden bei Wiki. Vielleicht ist hier aber auch jemand im Forum, der sich beim Thema bei Siam besser auskennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Siamkatze#Erbkrankheiten_des_Augenapparates
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Diese Aussage habe aus einer Vermittlungsanzeige. Dort war das die Begründung warum es zwischen einer Siam und einer schwarzen Katze nicht funktioniert hat. Die Siam hätte deswegen panische Angst vor der Schwarzen entwickelt.
Ich halte es für möglich, dass derjenige (also der vorherige Halter oder die Tierschutzorga oder wo auch immer er war) das bei Wikipedia gefunden hat mit der Nachtblindheit und einfach nur eins und eins zusammen gezählt sowie eine für sich selbst plausible Schlussfolgerung daraus gezogen hat, dass daraus das Problem zwischen den beiden entstanden wäre.
Ich habe "siam katze beeinträchtigung sehen" gegoogelt und da kam der Link bei raus, also die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Ich vermute aber so wie du, dass was anderes dahinter lag, was diejenigen nicht erkannt haben.
 
Dort war das die Begründung warum es zwischen einer Siam und einer schwarzen Katze nicht funktioniert hat. Die Siam hätte deswegen panische Angst vor der Schwarzen entwickelt.
Hmm, das war offensichtlich die Schlußfolgerung.
Ich neige deutlich dazu, mich Azar anzuschließen; schlicht und ergreifend aus meinen völlig gegensätzlichen Erfahrungen.
Ich halte es für möglich, dass derjenige (also der vorherige Halter oder die Tierschutzorga oder wo auch immer er war) das bei Wikipedia gefunden hat mit der Nachtblindheit und einfach nur eins und eins zusammen gezählt sowie eine für sich selbst plausible Schlussfolgerung daraus gezogen hat, dass daraus das Problem zwischen den beiden entstanden wäre.


Ich vermute aber so wie du, dass was anderes dahinter lag, was diejenigen nicht erkannt haben.
Hinter Blauauge 1 und Schwarzfrack kann ich einen Haken setzen und aus meiner Sicht (Verhalten der Kater untereinander) hinter Blauauge 2 und Schwarzfrack auch.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Also, vielleicht macht dir ja unsere Geschichte mut.
Als unser Blauäuglein Alva aus ihrem Ankunftszimmer raus durfte, ist sie als erstes auf unseren schwarzen Riesen Joshi getroffen.
Und was soll ich sagen, sie hat ihn angesehen und hatte Herzchen in den Augen und seit dem gibt es die beiden nur noch zusammen. Er spielt super zart mit ihr, sie putzen sich und quetschen sich gemeinsam ins kleinste Bettchen.
Und ja, es ist so, dass sie nachts viel schlechter sieht als die anderen.
Also, nur Mut.
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser und Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben