Blaue Haut Katze

  • Themenstarter Themenstarter Sabine Wirth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie blaue haut katzen juckreiz kahle stellen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabine Wirth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2024
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Frage! Meine Katze kommt aus dem regionalen Tierschutz. Ich hab sie mit Katzenschnupfen, giardien und Ohrnilben bekommen und gesund gepflegt. 3 Jahre war alles gut. Dann hat sie Juckreiz entwickel,welche zu kahlen stellen am ganzen Körper führt. Sie beißt sich richtig. Hab bisher alles ausser der Desensibilisierung versucht und war zuletzt bei cordison, dass ich jetzt nach 5 Monaten ausgeschlichen habe, da es nur bei hoher Dosierung was gebracht hat.

Nun wurde sie auch noch gebissen am Bauch an einer dieser kahlen Stelle und wurde mit Antibiotika behandelt und dann hat sich unter der Haut so ein riesen festes Gewebe gebildet (handgross). Es wurde dann ein Antibiotikaresistenter keim festgestellt und sie wurde wieder behandelt. Jetzt ist dieses feste Gewebe weg, aber am Bauch überall blaue Haut, fast schon türkis.. Tierarzt kann sich nicht erklären was das ist, sie ist fit und auch nicht Berührungsempfindlich. Jetzt sind mir aber auch an andern kahlen Stellen wo es leicht nachwaechst blaue Hautstellen aufgefallen, also auch unabhängig von dem biss...

Kann sich das jemand erklären?
Blutbild hab ich erst in 2 Wochen, weil das Antibiotika aus der Blutlaufbahn ausgeschiedenen werden muss.

Danke für eure Einschätzungen.
 
A

Werbung

Mit der blauen Haut kann ich leider nicht weiterhelfen, aber das hier finde ich seltsam:
Sie beißt sich richtig. Hab bisher alles ausser der Desensibilisierung versucht und war zuletzt bei cordison, dass ich jetzt nach 5 Monaten ausgeschlichen habe, da es nur bei hoher Dosierung was gebracht hat.
Wenn es doch geholfen hat, wieso dann ausschleichen? Beziehungsweise: Was ist der Plan B für den Juckreiz?
Hast Du eine Ausschlussdiät vor oder wie willst Du Ihr die Beschwerden nehmen?
Jetzt sind mir aber auch an andern kahlen Stellen wo es leicht nachwaechst blaue Hautstellen aufgefallen, also auch unabhängig von dem biss...
Kannst Du ein Foto davon zeigen?

Wenn Dein Tierarzt keine Idee dazu hat, solltest Du in eine andere Praxis, evtl. eine Tierklinik gehen und Dir eine zweite Meinung holen.
 
Ich rate zu einem Dermatologen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Usambara
war zuletzt bei cordison, dass ich jetzt nach 5 Monaten ausgeschlichen habe, da es nur bei hoher Dosierung was gebracht hat.

Dazu 3 Fragen:

1. Was heißt denn "hohe Dosierung" in mg/Tag?
2. Was wiegt deine Katze?
3. Wie alt ist deine Katze?

Zu 1) Meine Katze bekommt 5 mg Prednisolon am Tag (abends). Ich hielt das für viel. Die TÄ meinte, angesichts des Gewichts der Katze (siehe Frage 2) sei das nicht besonders viel. Sie wiegt ~ 4,5 kg, was dann in etwa 1 mg/kg Körpergewicht entspricht. Zur Beherrschung ihrer Erkrankung ist das nötig. Es verschafft ihr Lebensqualität. Dieser Aspekt ist meines Erachtens wichtiger als alles andere. Was nützt es denn, mit aller Gewalt auf das Cortison verzichten zu wollen oder es auf eine Minimaldosis zu reduzieren, wenn es der Katze dann deutlich schlechter bis richtig schlecht geht?
Ich finde, die TÄ hat es gut auf den Punkt gebracht, als sie sagte, es sei doch für die Katze besser, lieber vielleicht etwas kürzer und dafür gut gelebt zu haben.
In dem Zusammenhang Frage 3 nach dem Alter: insbesondere bei älteren Katzen würde ich persönlich mein Augenmerk in der Hauptsache auf Linderung oder gar Beseitigung der Beschwerden legen.

Zum Cortison an sich:
Im Gegensatz zu Menschen oder auch Hunden vertragen Katzen Cortison sehr gut. Es sollte abends gegeben werden.
Einzig Depotspritzen sind nicht zu empfehlen, da sie leider schon bei einmaliger Gabe mit dem Risiko eines Diabetes verbunden sind.
Ich habe und hatte viele Jahre Katzen unter Cortison und kann aus meiner Erfahrung die häufig gelesene Verteufelung nicht nachvollziehen. Für meine Katzen war es immer Segen, es hat ihnen Lebensqualität und teils auch -zeit verschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Also im Internet finde ich hierzu eigentlich hauptsächlich diese Diagnose: Zyanose

Wurde den auf Herz und Lunge schon getestet? Bzw für das Blutbild wäre Hämoglobinwert wichtig
 
Werbung:
Worauf reagiert deine Katze denn?
(Also wogegen genau sollte sie Desensibilisiert werden?)

Die blaue Haut, da würde ich auch gerne ein Bild von sehen.
Du weißt wie man hier Bilder hochlädt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
678
Magria
M
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
14
Aufrufe
853
andkena
andkena
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
T
Antworten
3
Aufrufe
537
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben