Bleibt Silkondichtung dicht und nimmt Gerüche auf?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Weiß hier jemand, ob eine Silikondichtung erstens: dauerhaft dicht ist und zweitens Geruch annimmt oder nicht?

Es ist so eine Dichtungsmasse, die man mit Spritzen z.B. bei Abschlußleisten in Küchen aufträgt, oder an Waschbecken etc...

In meinem Fall kommt sie an die Sockelleiste der Küchenzeile, um dort zwischen Sockelleiste und Fußboden dicht abzuschließen.

Couscous pieselt da immer hin, und ich möchte vermeiden, dass es bald wieder stinkt unter den Schränken wie bei der alten Küchenzeile.

Ich denke mal, dass das 100% dicht abschließt, sodass kein Urin mehr unter die Schränke kommt. Mein Fußboden ist absolut glatt.
Aber ich befürchte, dass das Silikon irgendwann den Geruch vom Urin absorbiert und dann stinkt es doch wieder.
Ich kann zwar die Dichtung ja immer mal wieder austauschen, aber das wäre jetzt auch nichts, was ich 1x im Monat machen möchte 🙁

PS: Bitte keine Fragen oder "Ratschläge" von wegen "stell ein zusätzliches Klo auf"... "ist die Katze gesund"... etc, die Themen sind alle schon durch 🙂

A

Werbung

Silikondichtung sollte gut halten.
Auf fettfreie,saubere Untergründe achten.😉

Ob das Silikon den Urin bzw. Geruch annimmt?, wenn er mal wieder pieseln sollte, kann ich Dir nicht sagen. Das müßtest Du mal im Baumarkt erfragen.

LG

Ja klar, das muss ich dann vorher noch reinigen, am besten mit diesem Reinigungsbenzin oder so, damit es 100% fettfrei ist.
Der Baumarktmann meinte, dass das mit der Zeit schon den Geruch annimmt. Aber was Baumarktmänner so alles erzählen....die Katzenfachfrauen/männer sind ja eher hier 🙂
Viell hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem.

Oder ich dichte die Dichtung mit einer Dichtung ab ?! :muhaha:

Der Baumarktmann meinte, dass das mit der Zeit schon den Geruch annimmt.
wobei der Begriff "mit der Zeit" relativ ist...irgendwann im Laufe von Jahren oder so - könnte ich es mir vorstellen.😉

Denn erst einmal bleibt die Pfütze ja vor der Silikonsperre stehen und läuft nicht mehr unter die Schränke.

Versuche es einfach. Ich denke, Du wirst merken wenn es zu müffeln beginnt. Dann ist eine neue Silikonfuge nötig.:smile:

LG

Stimmt wohl 🙂
Ja, das merkt man mit der Zeit... bzw man merkt, wenn es schlagartig nicht mehr riecht - so wie jetzt nach dem Austausch der stinkenden Schränke.
Ich bin nur skeptisch, ob das nicht doch unter die Schränke rinnt? Aber nein, kann eigentlich nicht sein, man dichtet das Waschbecken ja auch damit ab.

Das das Silikon irgendwann anfängt zu müffeln kann ich mir nicht so recht vorstellen... allerdings denke ich, dass die Säure des Urins das Silikon beschädigt, sodass es irgendwann nicht mehr richtig hält.
Der Geruch wird wohl eher vom Fugenmörtel aufgenommen werden.

Hast Du die Stelle schonmal mit Myrteöl entduftet?

Werbung:
Das das Silikon irgendwann anfängt zu müffeln kann ich mir nicht so recht vorstellen... allerdings denke ich, dass die Säure des Urins das Silikon beschädigt, sodass es irgendwann nicht mehr richtig hält.
Der Geruch wird wohl eher vom Fugenmörtel aufgenommen werden.

Hast Du die Stelle schonmal mit Myrteöl entduftet?

In meinem Fall kommt sie an die Sockelleiste der Küchenzeile, um dort zwischen Sockelleiste und Fußboden dicht abzuschließen.

Da ist ja bisher keine Urinstelle mehr.
Das ist eine Abschlußsockelleiste, die ich mit Silikon abdichte bzw abgedichtet habe.
Fugenmörtel gibts da auch nicht...ist ja am Küchenboden.

Generelle Klärung

Was nun gerade Silikon betrifft so habe ich während meiner Berufstätigkeit sehr viel mit Silikon zu tun gehabt. Zuerst muss man sich darüber im Klaren sein wofür das Silikon verwendet werden soll weil die einzelnen Sorten unterschiedlich sind und auch nicht für jeden Zweck geeignet sind. Das ist erstmal die sogenannte Vernetzung dH Essigsäurehärtend und Neutral Vernetzend. Bei Essigsäure wird dieses Silkon überwiegend als Dichtmittel in der Sanitärbranche eingesetzt und es ist auf keinem Fall mit Stahl in Verbindung zu bringen weil Essigsäure die Korrodierung fördert. In dem Fall eine Küchenleiste abzudichten würde ich das Essigsäure vernetzende empfehlen bloß man muss sich die erste Zeit daran gewöhnen das dieses nicht gerade angenehm riecht. Bei Mamor darf es auf keinen Fall benutzt werden denn dann muss neutral vernetzendes genommen werden. Nur soviel vorab. Kann man auch im Internet aufrufen. Moin von kookie😀

Da ist ja bisher keine Urinstelle mehr.
Das ist eine Abschlußsockelleiste, die ich mit Silikon abdichte bzw abgedichtet habe.
Fugenmörtel gibts da auch nicht...ist ja am Küchenboden.

Achso, ich dachte, Dein Boden wäre gefliest... Dann müsste das ja eigentlich so gehen!

Was nun gerade Silikon betrifft so habe ich während meiner Berufstätigkeit sehr viel mit Silikon zu tun gehabt. Zuerst muss man sich darüber im Klaren sein wofür das Silikon verwendet werden soll weil die einzelnen Sorten unterschiedlich sind und auch nicht für jeden Zweck geeignet sind. Das ist erstmal die sogenannte Vernetzung dH Essigsäurehärtend und Neutral Vernetzend. Bei Essigsäure wird dieses Silkon überwiegend als Dichtmittel in der Sanitärbranche eingesetzt und es ist auf keinem Fall mit Stahl in Verbindung zu bringen weil Essigsäure die Korrodierung fördert. In dem Fall eine Küchenleiste abzudichten würde ich das Essigsäure vernetzende empfehlen bloß man muss sich die erste Zeit daran gewöhnen das dieses nicht gerade angenehm riecht. Bei Mamor darf es auf keinen Fall benutzt werden denn dann muss neutral vernetzendes genommen werden. Nur soviel vorab. Kann man auch im Internet aufrufen. Moin von kookie😀

Danke für die ausführliche Info!

Ich wollte gerade etwas ähnliches beitragen.😉
Essig sollte man generell im Zusammenhang mit Pieselei nicht verwenden, da es wohl animiert gerade diese Stellen wieder zu bepieseln. Daher würde ich auf alle Fälle neutral vernetzendes Silikon benutzen.
Ewig hält Sikilon auch nicht. Es wird mit der Zeit brüchig und deshalb undicht. Es kommt auch darauf an welche Materialien miteinander durch Silikon verbunden werden sollen. Dehnen sie sich unterschiedlich aus, wie zB Holz und Stein, wird es schneller undicht als bei Fliese zu Fliese.

Warum entduftest du nicht mit Biodor Animal oder Myrtheöl? Dann riecht wirklich nichts mehr.
Mein Kater hat monatelang immer wieder den Vorhang in der Küche markiert, was ansich kein Problem war, da der ja in die Waschmaschine wandern konnte. Er hat aber auch immer geschafft dabei Tropfen am Putz zu platzieren. Da riecht man nach der Behandlung mit Biodor gar nichts.

Warum entduftest du nicht mit Biodor Animal oder Myrtheöl? Dann riecht wirklich nichts mehr.
Mein Kater hat monatelang immer wieder den Vorhang in der Küche markiert, was ansich kein Problem war, da der ja in die Waschmaschine wandern konnte. Er hat aber auch immer geschafft dabei Tropfen am Putz zu platzieren. Da riecht man nach der Behandlung mit Biodor gar nichts.

Nochmal 🙂 :
Da gehts nicht um entduften, sondern um die Abschlußleiste zum Boden hin dicht zu halten, wenn sie wieder pieselt.
Couscous lässt sich von einer "entdufteten" Stelle sowieso nicht abhalten, wieder dort hinzupischern.
Aber ich will nicht entduften, ich möchte unter dem Küchenschrank keine Pieselei mehr (wenn sie an die Schränke pieselt, rinnt das unter die Schränke), und deshalb ist dort jetzt eine Abschluß bzw Sockelleiste, und die Fuge darunter zum Boden hin ist mit Silikon abgedichtet.
Es gibt nichts zu entduften...es sind ja auch neue Schränke! 🙂
Das hatte ich nicht geschrieben: ich habe letzte Woche die alten Küchenunterschränke gegen neue getauscht.
Verbunden werden die Abschlußleisten...Holz mit einer Hochglanzlackierung und PVC Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, ich bin nur ein bißchen doof. Ich habe durchaus verstanden wo genau mit Silikon abgedichtet werden soll. Das hält den Urin aber auf Dauer nicht davon ab dort zu stinken, denn wenn klitzekleinste Partikel davon sich festsetzen, wird es irgenwann müffeln. Deshalb würde ich auch wenn es abwaschbar und neu ist nach dem ersten Pieseln dort entduften. Das mache ich hier jedesmal wenn ich Tropfen von Herrn Lehmann finde, ob auf Holz, Putz oder eben Fliesen, obwohl diese abwaschbar sind.

Klar entdufte ich das dann; ich lasse ja keine Urinpfütze dort, wo sie ist 🙂
Aber noch ist ja nichts passiert...

@ Chriessie

Hi Chrissie,

für deine Zwecke ist Essigsäurehärtendes Silikon das richtige Mittel denn das härtet schnell aus und läßt sich auch gut verarbeiten. Der Geruch verflieg ziemlich schnell und die Dehnungsfähigkeit ist auch gegeben und du kannst es gut glätten indem die (ich setze mal voraus du bist ein Laie in dieser Beziehung) Fuge mit Malerband bzw Tesa Leinenband randmäßig gekennzeichnet wird und nachdem auftragen kannst du die Fuge mit Prilwasser gätten (einfach Finger damit nass machen und rüber ziehen) und danach die Klebestreifen abziehen und du hast die schönste Fuge der Welt. Profis haben dafür Fugenabstreifer die um die 20 € kosten und sich nicht für eine einmalige Aktion lohnen. Normalerweise wenn du die Klebestelle vorher mit Spiritus säuberst wird es darunter auch nicht spakig denn der größte Fehler ist auch bei Sanitärdichtungen dass die Fuge vorher nicht gesäubert wird und dann spakt es darunter. In Ergänzung dessen nimm Transparentes dann fällt es auch nicht auf
Wünsche dir frohe Festtage kookie

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben