Blinde Katzen

  • Themenstarter Themenstarter kubana
  • Beginndatum Beginndatum
K

kubana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2011
Beiträge
9
Hallo,
ich hatte ein 10 Jahre altes Freigängerpärchen, das abends immer hereinkam. Leider iist mir plötzlich der Kater verstorben.
Ich möchte jetzt gerne wieder einen Kater haben.
Da ich nicht mehr so gerne Freigänger haben wollte, dachte ich an ein blindes (sehbehindertes) Pärchen aus Spanien. Es gibt da welche, die sind etwa eineinhalb Jahre alt.
Ist so ein Zusammenleben mit den drei Katzen möglich oder sollte ich es doch besser mit einem älteren Freigänger aus dem Tierheim versuchen?
Ich möchte nur eigentlich nicht mehr abends warten, bis die Katzen endlich mal wiederkommen oder immer nicht wissen, wo sie sich mit billigen Trockenfutter vollfressen:grr: Mein Kater hat zum Schluß ab und zu nach Parfüm gerochen...meins war es nicht.
Danke und Gruß Heike
 
A

Werbung

Hallo Kubana,

wird denn deine verbliebene Katze ohne Freigang zufrieden sein oder kann sie weiter raus gehen? Toll wäre für die blinden Katzen sicher wenn du eine Garten hast, den du sichern kannst.
 
nein, die alte Katze muss weiter rauskönnen. Aber ich kann ja keine gesunde Katze dazuholen, die dann drinnenbleiben muss...
 
Nun, wenn du jetzt auf Wohnungskatzen umschwenken willst, ist dein Überlegung, 2 neue Katzen aufzunehmen, auf jeden Fall gut. Sonst wäre ja eine immer alleine, wenn die alte Katze raus geht.
Jetzt mußt du sehen, was passt zu deiner alten Katze. 2 Katzen, die so jung sind, werden Leben in die Bude bringen. Auch wenn sie blind oder sehbehindert sind.
Kommt deine ältere Katze damit zurecht? Weil es ist ja auch nicht der Sinn, das sie dann nicht mehr nach Hause kommen will.

Aber wenn du meinst, das klappt, warum nicht? Die beiden freuen sich bestimmt über ein tolles Zuhause.

Und bei 2 jüngeren Katzen ist die Chance auf jeden Fall besser als mit einer, die dann vielleicht deine ältere Katze mit ihren Spielaufforderungen nervt.
 
Deine 10jährige Freigängerin kann gut und gerne - wir wünschen es ihr - auch noch 10 Jahre und länger leben, das solltest du unbedingt berücksichtigen.

Auf jeden Fall ist hier eine langsame Zusammenführung angesagt...

Ich persönlich würde eher Ausschau nach einem alters- und charaktermäßig passenden Freigänger halten - und selbst das aushalten, was Freigängerhalter eben ständig aushalten müssen.


Kannst du uns mal dein Wohnumfeld schildern? Und - woran ist dein Kater gestorben? Das hilft vielleicht zur Klärung.
 
Das ist eben auch die Frage, die ich mir stelle. Ich will nachher auch mal in unser Tierheim.
Also, wir haben ein großes Haus mit ca.160 qm und keine Kinder, mit Katzenzimmer und Meerschweinchenzimmer usw...
Draußen haben wir eine große Scheune als Offenstall und rings um sind jede Menge Wiesen. Allerdings recht nah auch die Dorfstraße.
Hier ist mein Kater regelmäßig rübergegangen. Aber er war auch erfahren und hat anscheinend erst geguckt. Die Katze geht in die Wiesen runter und hält sich wahrscheinlich den ganzen Tag in einem fremden Stall auf, denn ab und zu riecht sie nach frischem Heu. Der Kater war mehr hier bei uns und auf unserem Heuboden. Sie kamen abends immer nach Haus. Ich habe an der Terassentür eine Klingel gelegt, damit ich nicht ständig rauslaufen muß😉.
Der Kater war letzte Woche etwas kurzatmig und er gefiel mir nicht so wirklich. Er wurde dann geröngt und leider war der ganze Kater mit Eiter/Eiweiß oder tumorartigem Gewebe voll und die Tierärztin riet mir zur sofortigen Eutanasie....Das war vielleicht Scheiße, weil ich mit diesen Gedanken wirklich nicht hingefahren bin...:reallysad:
Jedenfalls fehlt mir dieser kuschelige Kater sehr, da sie doch eher etwas spröde ist. Der Kater hing mehr bei mir und sie ist eher bei meinem Mann.
Gruß Heike
 
Werbung:
Dass dein Kater dir fehlt kann ich gut nachvollziehen. Es muss schrecklich sein, mit einem kränkelnden Kater zum Tierarzt zu fahren und dann eine solche Tumordiagnose zu bekommen, und auch direkt entscheiden zu müssen...




Nun zum eigentlichen Thema: Ganz zweifellos hast du Platz genug für eine Menge Katzen...

Aber offenbar ist dein Umfeld auch gut für Freigang geeignet.

Ich kann deine Sorgen bzgl. des Freigangs verstehen, aber im Tierheim wirst du mit ziemlicher Sicherheit einen mit dem Freigang erfahrenen Kater finden, der sich vorsichtig genug verhält und der auch charakterlich gut mit der Kätzin harmoniert.

Ich persönlich denke dann, dass ein Freigänger, der im Tierheim ausharren muss, darunter sehr leiden wird und dankbar wäre für einen Platz, wo Freigang möglich ist - und wenn dieser Freigänger auch schon etwas älter ist und Erfahrung mit dem Freigang hat, ist das Risiko auch nicht so groß.


Aber das wären meine Gedanken, und die gelten nicht für dich...
Du musst einfach selbst einschätzen, wie groß das Maß deiner Angst ist.

Wie war es denn im Tierheim?
 
Also, es gab tatsächlich keinen älteren Kater im Tierheim. Man wollte mir eine ältere Wohnungskatze vermitteln....die wäre dann den ganzen Tag alleine...das wäre wohl nicht so schlimm...:hmm:
Auf den HP der andern örtlichen Tierheime habe ich auch nichts gefunden. Ich telefoniere heute mal wegen den beiden sehbehinderten.
Gruß Heike
 
😱 Das klingt mir jetzt nicht nach kompetentem Tierheim - was für eine grottige Beratung!

Berichte, wie es weiter geht...

du kannst ja auch hier im Forum mal nach einem passenden Kater schauen, unter den Notfellen.
 
Hallo,

es liest sich nach sehr guten Bedingungen.

Wenn Dein Ta nichts bringt, warum stellst Du nicht ein Gesuch hier ein?

Und ja, ältere Katzen können nicht auf Anhieb mit jedem, aber ihr habt Freigang und Platz zu bieten. Das ist eine tolle Option.

Unter den Notfellen hier im Forum gibt's so einige Katzen, die gerne ein gutes Zuhause beziehen würden.

LG

Birgit
 
Die beiden sehbehinderten aus Spanien sind wahrscheinlich nicht geeignet für meine eher zarte Katze. Man kann sie ja auch nicht einfach wieder zurückgeben, wenn es nicht klappt.
Aber das Problem gibt es ja immer.
Ich schaue hier jetzt noch mal, und sonst bleibt sie halt alleine. Sie leidet ja nicht darunter, da sie oft den ganzen Tag unterwegs ist...
Gruß Heike
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
6K
Margit 1960
M
F
Antworten
1
Aufrufe
9K
Quilla
Q
M
Antworten
2
Aufrufe
672
Starfairy
S
D
Antworten
1
Aufrufe
10K
abraka
abraka
minnemaus
Antworten
6
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben