Bltubildkundige gefragt: triglyceride und cholesterin/

  • Themenstarter Themenstarter Tupa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tupa

Tupa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2012
Beiträge
540
Hallo
Ich würde sehr gerne die geballte Ladung Wissen und Erfahrung nutzen, die hier in dem Forum besteht.
Mein einer Kater war am Montag beim Arzt und u.a. wurde bei ihm Blut entnommen. Wir wollten Barney mal durchchecken lassen, u.a. hat er ein paar mal ins Haus gepieselt, hatte zwischendrin ein bißchen Struvit...nunja.
Bei ihm sind Arztbesuche die Hölle - er ist ein totaler Angstkater. Entsprechend fürchterlich war dann leider auch der Besuch, obwohl wir extra sein ausgeglichenes Schwesterlein zum Trösten mitgenommen haben 🙄.

Nun hat der Arzt vor Ort die Organe im Bauchraum (vornehmlich Niere) geschallt, alles in Ordnung. Und eben Blut abgenommen. Die Werte sind nun so, dass er unbedingt noch einmal untersuchen möchte...Barney ist erst seit heute wieder ansprechbar...gestern und den restlichen Montag musste er sich von seinem Arztschock erholen.
Er hatte leider zwei Std. vor der Blutentnahme noch gegessen, es war nicht die Rede von nüchtern im Vorfeld.
Nun soll er 24 Std nichts gegessen haben vor der nächsten Blutentnahme.
Stark und teilweise etwas über dem Referenzbereich waren folgende Werte: Triglyceride mit 16,70 (<1.14), Cholesterin mit 6.7 ( 1.8-3.9), Glucose mit 7.3 ( (3.1-6.9), Harnstoff mit 13,6 (5.0-11.3), Hämatokrit mit 0.49 (0.3-0.44), Hämoglobin mit 178 (90-150), Lymphozyten mit knapp 39 (15-38) und Eosinophile mit 8 (0-6). Drunter waren die Werte Leokozyten mit 5,8 (6.0-11) und Segmentkernige mit 50 (60-78).

Leberwerte konnten aufgrund der lipämischen Probe nicht genommen werden (AP, GLDH, y-GT...).

Ich kann mit den Werten nicht so viel anfangen - Barney ist 2,5 Jahre und bekommt Rohfleisch (Rind). Die Fette hab ich natürlich sofort weggelassen, aber für mich ist die Frage, was kann das BB bedeuten und muss der Termin am Freitag zwangsläufig sein? Es ist für ihn ein unvergleichlicher Stress - wenns sein muss, dass fahr ich natürlich hin, aber meine guten Erfahrungen mit Ärzten halten sich auch im recht bescheidenen Bereich, so dass ich gerne hier erst einmal Eure Meinungen hören (lesen) würde..
Danke!
 
A

Werbung

hm..schade...ich hätte gedacht, jemand hier kennt sich mit den triglyceriden aus.
ich hab mich jetzt entschieden erst mal kein neues BB machen zu lassen und die ernährung fettärmer zu konzipieren.
 
Liebe Anke,

da Barney nicht nüchtern war kannst du die Werte getrost vergessen!

Die Triglyceride sind mit Sicherheit deshalb auch erhöht, genauso wie Cholesterin (was ja eh nicht den gleichen Stellenwert wie beim Menschen hat).

So schlimm es für den kleine Katermann (und dich 😳) ist.... lass unbedingt ein neues Blutbild machen. Auf dieses hier kannst du dich nicht verlassen.
Und du solltest auch deine Fütterung bis zur Blutabnahme nicht verändern!
Sonst weisst du doch nachher garnicht wie die Werte zu Stande gekommen sind. Du brauchst ja erstmal den "IST-Zustand".

Hast du deinen Tierarzt mal gefragt ob du Barney vor dem Besuch etwas zur Beruhigung geben kannst? Wenn er zwei ganze Tage braucht um sich zu wieder zu fangen würde ich das vielleicht doch mal in Betracht ziehen...
 
Hallo,

gab es einen besonderen Anlass/Erkrankung oder weshalb der Blutcheck?

Die Ergebnisse dieser Blutuntersuchung kannst du leider vergessen.

Wenn ich das deinem Beitrag richtig entnehme, hat sich Barney ziemlich aufgeregt? Dazu nicht nüchtern..., da können die Triglyceride ganz ordentlich in die Höhe schnellen - auch das lipämische Serum spricht dafür.
 
Bitte erst einmal NICHT fettärmer füttern.

Das Cholesterin ist nicht bedenklich, das kann bei Katzen stressbedingt bis zu 10-fach erhöht sein, ohne dass es auf irgendwelche Krankheiten hindeutet.

Die Triglyceride sind aber schon extrem erhöht - nur: wenn er zum Zeitpunkt der Abnahme nicht nüchtern und die Probe auch noch lipämisch war, sagt das auch wenig aus.

Lass bitte noch einmal nüchtern (8-12 Stunden ohne Futter reichen aber) ein Blutbild machen und dabei auch Fructosamin und Leberwerte mitbestimmen.
Evtl. kannst du einen mobilen Tierarzt ins Haus bestellen.

Was sagt der Tierarzt zu den niedrigen Leukozyten?
 
danke erstmal für die antworten!!!
der anlass war eigentlich, dass ich organische ursachen für ein paar mal ins haus pieseln ausschließen wollte. die organe im bauchraum wurden geschallt und alles war prima. der kater hat auch sonst keine beschwerden (also ausser dem stress beim TA), ihm gehts gut, er ist vital, futtert normal, hat ein schönes fell.....
die leukos sind knapp unter norm - da hat der TA gar nichts zu gesagt. aber er würde sowieso erst wieder was sagen, wenns ein neues BB gibt (er ist so grummeliger typ). ich glaube allerdings grade, dass der schaden größer als der nutzen ist wenn ich jetzt noch mal einen tierarztbesuche starte (zumal ich 24 std nahrungskarenz auch etwas übertrieben finde).

und wenn ich hier lese, dass die "tris" bei aufregung nach oben schießen, ist das beim barney absolut erklärlich (so angstzustände hab ich noch bei keiner meiner katzen beim TA erlebt). hausbesuch hatte ich auch schon aus dem grunde. da hat er sich dann so aufgeführt, dass gar nix zu machen war: augen völlig verdreht, pippi schoß nur so aus dem kleinen kerl heraus und strampeln bis zum umfallen. keine chance.

ich habe eigentlich keinen anlass mehr um das BB zu erneuern - die anderen werte sind ja allesamt knapp drunter oder drüber, also meiner meinung nach nicht besorgniserregend (oder?). die tris und das cholesterin waren auffällig. aber das erklärt sich dann ja durch die nahrungssaufnahme sowie die aufregung.... vetranquil hab ich schon im haus, möchte es aber hier weniger gerne einsetzen.
 
Werbung:
Das Problem ist, dass durch das Nicht-Nüchtern-Sein und die lipämische Probe im Endeffekt das komplette Blutbild für den Eimer und nicht aussagekräftig ist.

Mich persönlich würden die Leukos schon etwas stutzig machen, weil die gerade bei einer gestressten Katze eigentlich eher zu hoch als zu niedrig sein sollten. Auch das sollte man noch mal mit einer vernünftigen Probe abklären.
 
Triglyzeride & Cholesterin verändert sich unter Stress abnormal hoch bei Katzen. Er hatte ja Angst- also erklärt es das.

Die zu niedrigen Leukos würde ich im Auge behalten. HB und HK sind minimal erhöht und das ist nix schlechtes.

NICHT festtärmer füttern! Katzen beziehen ihre Energie aus Fett und nicht aus KHs. Für Katzen ist Fett (Tierisches) lebensnotwendig.

Und ja: eine Nüchtern-Blutentnahme wäre wirklich vernünftiger.
 
Mich persönlich würden die Leukos schon etwas stutzig machen, weil die gerade bei einer gestressten Katze eigentlich eher zu hoch als zu niedrig sein sollten. Auch das sollte man noch mal mit einer vernünftigen Probe abklären.

Stimmt schon; aber wenn es dem Kater gut geht müsste das doch nicht zwingend so schnell sein? Die Werte sind ja nur minimal erniedrigt - könnte auch durch eine Virusinfektion kommen.

der anlass war eigentlich, dass ich organische ursachen für ein paar mal ins haus pieseln ausschließen wollte. die organe im bauchraum wurden geschallt und alles war prima. der kater hat auch sonst keine beschwerden (also ausser dem stress beim TA), ihm gehts gut, er ist vital, futtert normal, hat ein schönes fell.....

Ach so; also wegen Pieselei und dem Struvit?

Wie wurde das behandelt und hat sich die Pieselei erledigt? Kontrollierst du regelmäßig den PH-Wert vom Urin?



ich habe eigentlich keinen anlass mehr um das BB zu erneuern - die anderen werte sind ja allesamt knapp drunter oder drüber, also meiner meinung nach nicht besorgniserregend (oder?). die tris und das cholesterin waren auffällig. aber das erklärt sich dann ja durch die nahrungssaufnahme sowie die aufregung.... vetranquil hab ich schon im haus, möchte es aber hier weniger gerne einsetzen.

Also ich würde jetzt auch nicht zwingend sofort wieder eine neue Blutentnahme machen, wenn es ihm gut geht und die Pieselei mit Struvit eine Erklärung gefunden hat.

Vetranquil ist wohl so eine Sache. Das kann auch das genaue Gegenteil bewirken.

Ich hab hier auch einen Kater der den TA am liebsten zerfleischen würde, da geht garnichts ohne Sedierung.
Vielleicht eher eine leichte Sedierung zur Blutentname ( gering dosiert, sonst sackt der Blutdruck zu arg ab und es gibt keine Blutspende).
 

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
B
Antworten
18
Aufrufe
760
pfotenseele
P
blauesswatchtele
Antworten
9
Aufrufe
3K
blauesswatchtele
blauesswatchtele
rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben