Blumenbeet im Winter Kaklo geworden - wie ab jetzt den Katzen das dort abgewoehnen?

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.715
Wie kann ich den Katzen abgewoehnen, was sie sich im Winter angewoehnt haben - das Blumenbeet als Klo zu benutzen?

Meine beiden benutzen zwar auch haeufig das Indoorklo, doch besonders der Kater verrichtet gerne mal seine Notdurft dort - ebenso Nachbars Kater.

Was kann ich jetzt dagegen tun?
- Erde komplett auswechseln um so den Katzenduft zu eliminieren?
- Fernhaltekoerner draufstreuen (riechen zitrusmaessig)
- mit Steinen abdecken
- mit Draht abdecken
- mit Bodendeckern zupflanzen

???


Was wuerdet Ihr mir raten?

Mein Garten ist uebrigens sehr klein, so dass es schon stoert .................
 
A

Werbung

Tja, als Freigänger-Mama kann ich Dir nur sagen, gewöhn Dich dran, das Blumenbeet regelmässig zu harken und zu wässern, weil abgewöhnen wirst Du ihnen das leider nicht mehr, das würde mich sehr wundern.

Zur Geruchsbindung könntest Du nicht klumpendes Katzenstreu in die Erde einarbeiten, das könnt helfen. 🙂
 
Hallo AnnaAn, ich würde es mit dünnem Draht versuchen,
oder eben dichte Bodendecker pflanzen.
 
Hallöchen,
du könntest auch einen Reiherwächter vor dem Beet stellen. Die haben einen Bewegungsmelder und eine Batterie und werden an den Gartenschlauch angeschlossen. Geht eine Katze ins Beet wird sie mit Wasser naß gemacht und zischen tut das Ding auch noch. Sollte reichen es den Katzen abzugewöhnen.

Eignet sich überigens auch hervorragend um Kindersandkästen vor Katzen zu schützen.

Nachteil, gehst du ans Beet und machst den vorher nicht aus wirst du geduscht, was meistens mit einem lauten Schrei und einigen unschönen Worten gefolgt wird. 😀😀

Schau mal auf dieser Seite, da stehen unterschiedliche:

http://shop.weihnachtsgeschenke.de/reiherschreck/?&campid=5336735255&ggkey=reiherschreck

Gruß
Rewana
 
Hallöchen,



Nachteil, gehst du ans Beet und machst den vorher nicht aus wirst du geduscht, was meistens mit einem lauten Schrei und einigen unschönen Worten gefolgt wird. 😀😀


Gruß
Rewana

* umfall * jetzt hab ich Kopfkino.......:grin::grin::grin:
 
* umfall * jetzt hab ich Kopfkino.......

Ja, die Teile sind genial, vor allem am Teich wenn Besuch kommt und die Fische begutachten möchten. 😀😉😀
 
Werbung:
Hallöchen,
du könntest auch einen Reiherwächter vor dem Beet stellen. Die haben einen Bewegungsmelder und eine Batterie und werden an den Gartenschlauch angeschlossen. Geht eine Katze ins Beet wird sie mit Wasser naß gemacht und zischen tut das Ding auch noch. Sollte reichen es den Katzen abzugewöhnen.

Eignet sich überigens auch hervorragend um Kindersandkästen vor Katzen zu schützen.

Nachteil, gehst du ans Beet und machst den vorher nicht aus wirst du geduscht, was meistens mit einem lauten Schrei und einigen unschönen Worten gefolgt wird. 😀😀

Schau mal auf dieser Seite, da stehen unterschiedliche:

http://shop.weihnachtsgeschenke.de/reiherschreck/?&campid=5336735255&ggkey=reiherschreck

Gruß
Rewana

Toll !!!! das werde ich mal einer Freundin empfehlen, die das Problem der Anziehungskraft von Kindersandkaesten auf ihre Miez hat ...............
fuer meinen Garten eher nicht so gut ... mein Garten ist wirklich winzig .....

ich probiere es mal mit Bodendeckern ............ und vielleicht auch Draht .... den muss ich eh besorgen, weil meine grossen Blumentoepfe auf der Terrasse schon sehr bebuddelt werden ..........

Danke fuer die Tipps !
 
Vor meiner Terrasse stehen Blumemkästen, um die sich meine Vermieterin kümmert. Inzwischen sind da grüne Drähte zwischen den Pflanzen 😉 Fällt kaum auf.
 
Ich hatte dasselbe Problem wie Du und war auf Recherchereise im Internet unterwegs. Da habe ich das hier gefunden:

- Ausstreuen von Löwen- oder Tigerkot. Hält monatelang vor gegen Katzen und marderartige Tiere.
- Schwefelblüte streuen.
- Kotablagestellen wiederholt mit Seifenwasser übergießen.
- Gemüsebeete kreuz und quer mit Hanfbindfäden überspannen, ca. 10 cm hoch. Wirkt außer gegen Katzen auch gegen Amseln und Tauben.
- Zweige mit Dornen oder Stacheln um die Beete in die Erde stecken, z.B. Rosenzweige.
- Mulchen der Beete mit Stroh oder das Auslegen einer schwarzen Folie bzw. eines Vlieses hält Katzen ab.
- Bevorzugte Stellen mit Pfeffer überstreuen oder Minzöl sprühen.
- Weinraute und Storchschnabel wirken abwehrend, ebenso die Verpiss-dich-Pflanze (Coleus-canina-Hybride bzw. Plectranthus/Coleus). Letztere muss aber den gesamten Nutzgartenbereich umfassen mit einem Ring im Abstand von etwa 100 cm. Der Duft reicht u.U. nicht aus bei Windstille, um Katzen wirksam abzuhalten. Die einjährige Pflanze braucht einen sonnigen, warmen Platz, Bezug über Versandhandel. Nicht überall ist die versprochene Wirkung eingetreten. Sogar der Bund für Naturschutz (BUND) lobte in Presseberichten diese Neuheit. Dickfleischige, grün silbrige und jetzt auch zweifarbig buntlaubige Blätter sowie immer wieder neu erscheinende blaue Blütenähren verbinden das Nützliche mit dem Schönen. Man sollte aber auch daran denken, dass die Blumen erst die richtige Größe haben müssen. Bezug über Dieter Stegmeier, Essingen.
- Boden immer bedeckt halten durch Pflanzen. Falls nicht möglich, Zwiebeln in 5 mm starke Scheiben zerschneiden und auf den Beeten verteilen, hält etwa 14 Tage an. Oder gezielt freie, trockene Stelle mit lockerer Erde bereithalten, ggf. mit Baldrian als Lockmittel.
- Geruch mit Steinmehl eindämmen.
- Boden mit Maschendraht auslegen.
- Kastrierte Kater markieren ihr Revier weitaus weniger.
- Kleine Mengen Katzenfutter über das Beet streuen, Futterstellen werden nicht verkotet.
- Katzen kaltes Wasser über Kopf und Körper schütten oder mit einer Wasserpistole oder -düse abspritzen. Fertigprodukte Katzen-Schreck (Duftstoffe), Kieferle Hunde- und Katzenecken-Rein und Elektronischer Hunde- und Katzenschreck (z.B. www.conrad.de). Schutzdauer 3 - 4 Wochen, 200 g reichen für 50 qm. Ein Bewegungsmelder mit kombiniertem Infrarotsender soll Katzen auf bis zu 12 m Distanz halten. Der Schall ist für Menschen unhörbar.
- Auf Baldrian, Katzenminze (Nepeta faassenii usw.) und frischen Rindenmulch im Garten sollte man tunlichst verzichten. Oder Katzenminze im Frühjahr mit Maschendraht, der kugelförmig über die Pflanze gelegt und von ihr völlig überwachsen wird, für Katzen unangenehm machen.
Die eigenen Katzen sollten einen Kratzbaum bekommen, zu dem sie immer Zugang haben. Ggf. mit 1 Tropfen Baldrian anziehender machen.
- Ein normaler Sandhaufen (kein Quarzsand) als Toilette mit Katzenminze oder Baldrian zieht Katzen ab von Gemüsebeeten. Sandkästen sollten dagegen mit Quarzsand gefüllt sein.

Der Tipp mit dem Löwenkot hat dann bei mir geholfen 😀

Nein, im Ernst: Ich hatte Erfolg mit der Sprühregendüse aus dem Gartenschlauch. Meistens habe ich meinen Sohn sprühen lassen, damit ich als Übeltäterin Streit mit meinen Katzen vermeide 😀
 
- Auf Baldrian, Katzenminze (Nepeta faassenii usw.) und frischen Rindenmulch im Garten sollte man tunlichst verzichten.

...na super .. hab das jetzt erst gelesen. Gestern hab ich Rindenmulch (seeehr groben) ausgelegt und gehofft, dass er,w eil nicht scharrbar, den Katzen nicht gefaellt. Heute habe ich mal kurz nach den Bluemchen geschaut, ob es ihnen gut geht und SCHWUBBS hat sich Katze gerade mal 50cm von mir AUF dem Rindenmulch die Harnblase entleert. Na toll. :grr:

Jetzt werde ich die Rinde mal abraeumen, trocken dann zum Grillen verwenden?
 
Werbung:
...na super .. hab das jetzt erst gelesen. Gestern hab ich Rindenmulch (seeehr groben) ausgelegt und gehofft, dass er,w eil nicht scharrbar, den Katzen nicht gefaellt. Heute habe ich mal kurz nach den Bluemchen geschaut, ob es ihnen gut geht und SCHWUBBS hat sich Katze gerade mal 50cm von mir AUF dem Rindenmulch die Harnblase entleert. Na toll. :grr:

Jetzt werde ich die Rinde mal abraeumen, trocken dann zum Grillen verwenden?

Bäh....ich würde sie entsorgen. Könnte ja sein, das dein Grillrauch
dann nach Katzenpipi stinkt und das würde mir glatt den
Appetit auf dein Fleisch verderbenen......😱😀

Versuch es mit feinem Kaninchendraht, ich glaube das ist das
Einzige was Katzen wirklich vom Pinkeln im Beet abhält.
 
Ich deck unser Beet zwischen den Pflanzen mit Tonscherben ab. Scherben von alten, bemoosten Tontöpfen sehen sehr dekorativ aus. Man muss die Scherben natürlich so drehen und in die Erde drücken, dass keine Verletzungsgefahr besteht. Ich mach es eigentlich wegen unserer Hunde, die ständig irgendwelche Knochen verbuddeln müssen!😡
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben