Blut gespuckt

• Themenstarter Themenstarter kiska
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kiska

kiska

Forenprofi
Gestern bin ich erschrocken, auf der Waschmaschine, da steht ein Fressnapf, war eine ziemlich grosse Menge Blut direkt neben dem Futternapf erbrochen.
Ganz frisches hellrotes Blut ohne jeglichen Fremdkörper.
Das Problem ist, ich weiss nicht welche meiner Katzen da erbrochen hat!
Als ich den Fleck entdeckte war er noch ganz frisch, kaum in das Handtuch eingezogen, das immer auf der Waschmaschine liegt. Sterni saß daneben, war allerdings am fressen.
Sterni hatte keine Verletzung, ich habe sie hochgenommen und habe nirgendwo Blutreste entdeckt, auch nicht am Mäulchen.
Zuvor saß sie unter dem Wohnzimmertisch, wurde dort aber von der hereinkommenden Lisa ziemlich heftig verjagt.
Ob Lisa vorher im Bad gewesen war, weiss ich nicht.
Biene und Paul scheiden eher aus.
Alle Katzen fressen, keine verhält sich anders als sonst.
Was war das? Ich mache mir Sorgen.
Kann eine Ader geplatzt sein oder ist es gar ein Tumor? Aber bei welcher Katze? Auf welche Zeichen muss ich jetzt besonders achten?
Könnt ihr mir einen Rat geben?

A

Werbung

😱 Da ist guter Rat teuer, kann dir leider nicht weiter helfen (muss ich ehrlich sein). Weiter beobachten, vielleicht merkst ja doch irgendwas. Wenns wieder vorkommt vielleicht einsammeln und von jeder Katze ne Kotprobe dazu mit zu Arzt geben. Vielleicht kann man die Zugehörigkeit und die Viren oder was auch immer es ist ermitteln. Wünsch ganz schnell Aufklärung und gute Besserung.

Ich danke dir! Ja, ich werde auf jeden Fall weiter beobachten.
Vielleicht fahre ich auch einfach mal mit Sterni zum Tierarzt und lasse sie anschauen. Wenn bei ihr soweit alles o.k. ist, dann noch mit Lisa.
Lisa möchte ich einen Tierarztbesuch am liebsten ersparen, sie leidet entsetzlich und schreit bis wir wieder zuhause sind.

Am "liebsten" wäre es mir, dass "nur" ein Äderchen geplatzt ist (so wie beim Nasenbluten).....

du schriebst eine recht große Menge? wie viel? Teelöffel voll oder oder?
(deine Variante ist wohl erstmal das beste)

Also, ich würde eher sagen ein Esslöffel voll. Aber man kann das ja schwer schätzen. Vor allem, jetzt aus der Erinnerung heraus, war es schon fast eine Tasse voll.....
Ich habe schon gedacht, vielleicht auf die Zunge gebissen oder so, aber dafür war es einfach zu viel. Und keine Katze hat sich auffällig geputzt oder um`s Mäulchen geschleckt o.ä.

😱 also bei der Menge würd ich ehrlich gesagt auch mal fix Notdienst oder nächste Klinik ansteuern 🙁

Sicher ist Sicher 🙁 vielleicht gibts auch die Möglichkeit das wer kommen kann? wenn du ein Transport vermeiden willst?

Werbung:
Bei solchen Symptomen wartet man nicht ab, sondern geht noch am selben Tag zum Tierarzt und wenn man nicht weiß welche Katze es war, geht man eben mit allen zum Tierarzt.

Da alle meine Katzen herumlaufen wie immer und Sterni abends sogar mit mir gespielt hat und alle auch fressen, sehe ich keinen Grund um sofort mit allen in eine Tierklinik zu fahren. Unser Tierarzt hat Samstag nachmittag zu.
Abgesehen davon habe ich nur zwei Boxen und kann nie und nimmer jeweils zwei Katzen zusammen setzen, so gut vertragen sie sich leider nicht.

Was würdest du machen wenn du Blut gespuckt hättest
Im Verhältnis gesehen soviel wie eine der Katzen?
Relaxt den Restsonntag verbringen? ganz im Ernst .. Ich hätte Panik (Katze Esslöffel bis Tasse = Mensch Schöpfkelle bis Litermass)
Ich würde das nicht so relaxt sehen
zur not in zwei Touren zum TA
Zuerst die zwei Hauptverdächtigen... vllt findet man da den Ursprung ja schon..

Alles Gute

nochmal die Frage, kommen kann niemand? Notdienst oder oder?
denn NOT tut es bei der Menge schon, bei einem mini Blutfaden (wie bei Ausschnauben) hätte ich nichts gesagt, aber so viel?! 🙁
wenn keiner kommen kann, würde ich auch die zwei Hauptverdächtigen nehmen. Vielleicht kannst das ja beurteilen (Durchfall dazu oder ist heute ruhiger, evtl trinkt mehr)

nochmal die Frage, kommen kann niemand? Notdienst oder oder?
denn NOT tut es bei der Menge schon, bei einem mini Blutfaden (wie bei Ausschnauben) hätte ich nichts gesagt, aber so viel?! 🙁
wenn keiner kommen kann, würde ich auch die zwei Hauptverdächtigen nehmen. Vielleicht kannst das ja beurteilen (Durchfall dazu oder ist heute ruhiger, evtl trinkt mehr)

Nein, hier gibt es nur eine Praxis, die Wochenenddienst hat für ein bestimmtes Einzugsgbiet und die ist - so wie auch die Tierklinik - etwa eine Stunde entfernt.

Ich habe mit einem Ess- und Teelöffel jeweil Wasser auf ein Handtuch gegeben und die Menge vom Esslöffel war wohl eher die Menge Blut gestern.

Keiner hat Durchfall, alle waren ganz normal auf dem Klo. Keiner trinkt mehr oder weniger als sonst. Mir ist absolut nichts aufgefallen. Vormittags schlafen immer alle, so auch heute.
Ich werde morgen früh mit Sterni zum Tierarzt fahren, ausgenommen es kommt heute noch zu einer Auffälligkeit.

irgendetwas vorgefallen? was jetzt Nachwirkungen haben könnte?
sei es auch noch so klein... oder irgendwas gefressen?

Werbung:
irgendetwas vorgefallen? was jetzt Nachwirkungen haben könnte?
sei es auch noch so klein... oder irgendwas gefressen?

Lisa hat Sterni gestern unter dem Tisch hervorgescheucht. Ich dachte erst, vielleicht hat sie sie in den Schwanz oder Po gebissen, aber da konnte ich nichts finden. Sterni muss wohl ziemlich erschrocken gewesen sein, weil sie Lisa hinter dem langen Tischtuch nicht sehen konnte. Die beiden mögen sich nicht, da gibt`s öfters Stress.

Beide waren früh morgens draussen (getrennt), aber gegen 8 Uhr schon wieder drinnen.
Fressen tut draussen eher Lisa etwas. Was beide allerdings fressen, ist scharfkantiges Seegras oder wie das Zeug heisst.
Aber hätte es dann nicht schon viel früher bluten müssen wenn sich wirklich daran eine verletzt hätte?

Hallo Kiska,

das wäre meine Frage gewesen. Ob sie Freigänger sind.

Mein Kalle Wirsch hatte das auch mal. Erbrach sehr und auffällig krampfhaft und mit dem letzten Schwung Flüssigkeit kam frisches Blut und er schrie auf, obwohl er echt hart im Nehmen war.

Hab dann die Nottierärztin am Sonntagabend raus geklingelt, die mit ihren vier Orgelpfeifenkids in der Praxis erschien. 🙄 Sie hat ihn dann sediert, da er nicht sehr kooperativ war und wir haben ihm in mühevoller Arbeit ein recht großes Stück Schilf oder Bambus aus der Speiseröhre gefriemelt. 😱

Hat sich da irgendwie verfangen und die sind echt sauscharf.

Wie ist es hier weiter gegangen?

Bei Sterni war es tatsächlich so, dass sie eine Schleimhautblutung durch scharfkantiges Gras hatte. Die Tierärtzin meinte, dass sei gar nicht selten und man findet durchaus nicht immer Reste vom Gras.

Ich habe bei der Gelegenheit Sterni auch mal gründlich durchchecken lassen.
Da sie sich nie gerne bürsten lässt und auch immer wieder mal zuckt wenn man ihr fest über den Rücken streicht, haben wir auch Röntgenbilder von Wirbelsäule und Hüfte machen lassen. Da ist alle in Ordnung.
Allerdings sind die Blutwerte bzgl. Nieren etwas auffällig. Es sind aber noch nicht alle Ergebnisse da.
Die Tierärztin rät dazu, Sterni ein Diätfutter zu geben.
Ich werde morgen in der Praxis ein paar Proben abholen.

Das wird alles andere als leicht. Sterni ist ausgesprochen eigen und würde eher verhungern als ein Futter zu fressen, das sie nicht mag.

hm, dann alles gute.
kannst ja mal sagen, welche werte net so dolle sind. vlt. können wir dann einige futtersorten auflisten zusammen. toi toi toi

Werbung:
Ja danke! Das wäre super! Wird ein hartes Stück Arbeit auf uns zukommen.
Sobald ich alle Werte beisammen habe, schreibe ich davon.

Bei Sterni war es tatsächlich so, dass sie eine Schleimhautblutung durch scharfkantiges Gras hatte. Die Tierärtzin meinte, dass sei gar nicht selten und man findet durchaus nicht immer Reste vom Gras.

Ich habe bei der Gelegenheit Sterni auch mal gründlich durchchecken lassen.
Da sie sich nie gerne bürsten lässt und auch immer wieder mal zuckt wenn man ihr fest über den Rücken streicht, haben wir auch Röntgenbilder von Wirbelsäule und Hüfte machen lassen. Da ist alle in Ordnung.
Allerdings sind die Blutwerte bzgl. Nieren etwas auffällig. Es sind aber noch nicht alle Ergebnisse da.
Die Tierärztin rät dazu, Sterni ein Diätfutter zu geben.
Ich werde morgen in der Praxis ein paar Proben abholen.

Das wird alles andere als leicht. Sterni ist ausgesprochen eigen und würde eher verhungern als ein Futter zu fressen, das sie nicht mag.

Es gibt leider viele Tierärzte die beim leisesten Verdacht auf erhöhte Werte Futter verkaufen wollen.
Du kannst Dir das Blutbild geben lassen und hier im entsprechenden Bereich posten. Da kann Dir bestimmt geraten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blutwerte von Sterni:

Kreatinin: 2 mg/dl !!

Harnstoff: 34 mg/dl
Natrium: 149 mmol/l
Kalium: 4,4 mmol/l
Phosphat: 1,4 mmol/l

Leber:
ALT (GPT): 49 U/l
Alk. Phosphatase: 46 U/l
Gamma-GT: 1 U/l
AST (GOT): 36 U/l
GLDH: 2 U/l

Gesamteiweiß: 7,5 g/dl
Albumin im Serum: 3,6 g/dl
Globulin: 3,9 g/dl

Albumin-Globulin- 0,92
Quotient

Pankreas: 126 mg/dl
Cholesterin: 150 mg/dl
Fruktosamin: 208 umo/l
Muskel: 267 U/l
LDH: 68 U/l
Calcium: 2,5 mmol/l
Magnesium: 0,9 mmol/l
Triglyceride gesamt: 98 mg/dl

Blutbild:
Leukozyten: 4,7 G/l (markiert da untere Grenze)

Erythrozyten: 8,9 T/l
Hämoglobin: 13,1 g/dl
Hämatokrit: 43 %
MCV: 49 fl
MCH: 15 pg
MCHC: 31 g/dl
Thrombozyten: 246 G/l

Differentialblutbild:
Basophile Gr.: 0 %
Eosiniophile GR.: 9 % (markiert, da bis 6 % normal)
Segmentkernige: 44 % (markiert, da 50 - 75% normal)

Lymphozyten: 43 %
Monozyten: 3 %

Eosinop. absolut: 435 /ul
Segmentk. absolut:2086 /ul (markiert, da 3000 - 11000 normal)

Lymphoz. absolut: 2048 /ul
Monoz. absolut: 156 /ul

Kann jemand damit etwas anfangen und mir vielleicht weiterhelfen?
Sterni soll ca. 2 Wochen Diät fressen und dann wird eine erneute Blutkontrolle gemacht.

Den Urinbefund habe ich noch nicht.