Blut im Kot

• Themenstarter Themenstarter enzoko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut am anus blut im kot blut im stuhl hellrotes blut im kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

enzoko

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes Blut, was sich an der Spitze absetzt.
Der Kot sieht normal aus und riecht normal.
Beim Absetzen hat er keine Probleme.
Er ist vital, frisst, trinkt normal.

Ich war bereits mehrmals beim TA. Sogar verschiedene.
Die erste hatte zwei Kotproben untersucht und konnte weder Giardien, noch Würmer feststellen. Medizinisch konnte sie keine Defizite feststellen. Wir haben ihn dennoch entwurmt und versucht seine Darmflora mit Präbiotika aufzubauen.
Als letztes schlug sie vor das Futter zu wechseln, da alles nicht half.

Der andere TA stellte eine Analdrüsenentzündung fest. Er bekam zwei Spritzen, Antibiotika und Schmerzmittel.
Er konnte abgesehen davon auch keine medizinischen Defizite feststellen.
Wir dachten, dass er wieder gesund sei, doch dann fand ich nach ca. 1 Woche wieder Blut im Kot.
Es ist mittlerweile so, dass ich 1 Mal die Woche Blut im Kot finde, nicht jeden Tag.

Daraufhin hat der letzte TA bei seiner Kastration geschaut, ob die Analdrüsen immernoch entzündet sein oder im hinteren sichtbaren Darm-/ Analbereich eine andere Entzündung zu sehen ist. Er fand nichts.

Beide TA waren sich einig, dass das Blut aus dem hinteren Darmtrakt/ Analbereich kommt.

Nach alledem habe ich erst sein Nassfutter umgestellt. Das hat leider nichts gebracht.
Zuletzt das Trockenfutter.
Der TA meinte sogar sein Kot sehe zwar normal aus, sei allerdings zu weich. Könnte fester sein.
Mit dem neuen Trockenfutter hatte es die richtige Konsistenz.
Jetzt habe ich wieder Blut gefunden.

Ich bin verzweifelt. Der letzte TA meinte ich solle mir keine Sorgen machen, weil er gesundheitlich wirklich gut aufgestellt ist. Es sei zwar merkwürdig, dass er Blut im Kot habe, aber womöglich hat er dort hinten eine Fehlbildung/ eine Verletzung gehabt und es ist einfach nicht mehr „wie neu“ und daher käme das Blut, beeinflusse sein Leben aber nicht.

Seinen Züchter habe ich auch kontaktiert und er hat mir wirklich viel geholfen, aber nichts hat etwas gebracht.

Hatte jemand so ähnliches und kann mir sagen, was ich noch tun soll?
Ich finde im Internet nichts.
Ich habe alles genaustens dokumentiert und habe viele Bilder, falls gewünscht.

Liebe Grüße,
Sofi und Enzo

A

Werbung

Ich kann Dir wahrscheinlich nicht richtig weiterhelfen, aber zumindest schiebe ich den Beitrag hoch und vielleicht liest es jemand Anderes…

Rotes Blut spricht erstmal für eine Verletzung am After oder im Enddarm, so wie der Tierarzt das auch gesagt hat, wenn das untersucht wurde, würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht zu viele Sorgen machen…

Wenn Du sichergehen willst, könntest Du nach einer Tierklinik mit Abteilung Gastroenterologie schauen und ihn dort nochmal untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: enzoko
Hi danke für deine Antwort!
Habe heute wieder viel Blut um den After finden müssen..

Anhänge

• IMG_0711.jpeg
    IMG_0711.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Hi danke für deine Antwort!
Habe heute wieder viel Blut um den After finden müssen..
ich gebe dir eine Veröffentlichung die es evtl. wert ist mit deiner Praxis drüber zu sprecehn auch wenn die Symptomatik nicht unbedingt vorliegt: https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/media/pdf/archive/2011/06/SAT153060277.pdf
Es sollte nicht gewartet werden es doch genauer abzuklären, Blutverlust dauerhaft (wenn hier auch "nur" kleine Mengen) können schon auch heftige Auswirkungen haben. So z.B. Entzündungen durch Einrisse wo Kot infiziert, auf Dauer durch den Blutverlust eine Anämie, auch der Megakolon ist nicht einfach wegzuwischen usw. Erfahrene Hände sind sicher ganz wichtig wenn eine Anomalie wie im Artikel beschrieben vorliegt und beispielsweise der Anus erweitert werden müsste - es soll dann ja nicht zu einer Kotinkontinenz kommen.

• Like
Reaktionen: enzoko und little-cat
ich gebe dir eine Veröffentlichung die es evtl. wert ist mit deiner Praxis drüber zu sprecehn auch wenn die Symptomatik nicht unbedingt vorliegt: https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/media/pdf/archive/2011/06/SAT153060277.pdf
Es sollte nicht gewartet werden es doch genauer abzuklären, Blutverlust dauerhaft (wenn hier auch "nur" kleine Mengen) können schon auch heftige Auswirkungen haben. So z.B. Entzündungen durch Einrisse wo Kot infiziert, auf Dauer durch den Blutverlust eine Anämie, auch der Megakolon ist nicht einfach wegzuwischen usw. Erfahrene Hände sind sicher ganz wichtig wenn eine Anomalie wie im Artikel beschrieben vorliegt und beispielsweise der Anus erweitert werden müsste - es soll dann ja nicht zu einer Kotinkontinenz kommen.
Hi danke für den interessanten Beitrag, so was hatte ich bisher nirgendwo gelesen! Das werde ich abklären lassen.

Wurde der Kot nur auf Giardien und Würmer untersucht oder auch auf andere Erreger?
Ein stärkerer Befall mit E. coli-Bakterien beispielsweise kann auch Blut am After verursachen.

Oder könnte er etwas gefressen/verschluckt haben? Ein Band oder dergleichen?
Ich erinnere einen Fall, da hatte eine Katze immer wieder Blut am After und nach ca. 5 Monaten war dann ein ca. 25 cm langes Teil im Kot, sah ähnlich aus wie ein Halm oder ein Band einer Spielangel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: enzoko
Werbung:
Mein Opi Simba (18, auch BKH) hat auch gelegentlich Blut auf dem Kot seit er vor elf Jahren aus dem TH bei uns eingezogen ist. Verstärkt tritt das auf, wenn er Durchfall hat. Ich habe mit mehreren TÄ darüber gesprochen, die das alle tendenziell für harmlos hielten. Man sagte mir, manche Rassen (z.B. BKH) hätten eine sehr empfindliche Darmschleimhaut, auch gibt es wohl bei Katzen Hämorrhoiden und kleine gutartige Polypen im Darm, die leichte Blutungen auslösen können. Ich hab's dabei belassen und tatsächlich hat er zwar altersbedingt eine Menge Probleme - aber keins mit dem Darm. Wenn du sicher gehen willst, muss er sediert werden und eine Gastroskopie bekommen.

• Like
Reaktionen: enzoko und Echolot
Hi du vielen dank für deine hilfreiche Antwort. Es erleichtert mich zu hören, dass auch dein Simba das gleiche Problem hatte, er aber wohl auf ist.
Wie ernährst du ihn? Mein TA meint ich solle ihm mehr Trockenfutter geben, um den Kot fester zu halten.

Simba ist erfreulicherweise Vielfraß und Feinschmecker. Er bekommt zu 90 Prozent mittelgutes bis hochwertiges Nassfutter, frißt gerne Fleisch und Fisch (gekocht und roh). Trockenfutter gibt's hier eigentlich nur zum Jagen und Fummeln und sehr selten mal als kleine "Notfallration", wenn wir länger weg sind - interessiert ihn aber auch eher weniger. Darüber bin ich auch ganz froh, denn TroFu ist einfach nicht so klasse für den Wasserhaushalt der Pelze. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Nassfutter-Sorten eher härteren oder weicheren Kot machen - abhängig von den Ballaststoffen, die drin sind. Wenn's bei euch eher fest werden soll, würde ich nach NaFu mit möglichst hohem Fleischanteil gucken.

• Like
Reaktionen: enzoko und Echolot