Blut im Kot!

  • Themenstarter Themenstarter nad
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nad

nad

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
128
Ort
rOcklinghausen
Hallo,

ich bin grad etwas ängstlich und unsicher. Habe gerade einen frischen Kothaufen im Klo gefunden auf dem in der Mitte ein "Flatschen" schleimiges Blut ist. Auch an den Kotwürstchen sind Blutspuren zu sehen. Ich habe Paul im Verdacht, kann mir aber nicht sicher sein! Nur wirkt Paul aktuell eh etwas angeschlagen, irgendwie scheint das Fell struppiger als sonst und er scheint dünner geworden zu sein. Er war aber ers vor einem Monat zur Impfung und Vorsorgeuntersuchung beim Arzt, da war alles in Ordnung! Ich hatte vorher schon ein paar Mal den Verdacht, dass Blut im Kot sein könnte, war aber nicht sicher, da es alte und mti Streu verklumpte Haufen waren. Nun ist das aber eindeutig Blut! 🙁

Nun meine Frage: Kennt das jemand von euch?? Unser Tierarzt war vorhin nicht erreichbar, also werde ich morgen früh anrufen und schauen, dass ich nachmittags mit Paul einen Termin kriege. Kann ich dafür von dem Kot eine Probe mitbringen, oder bringt das nix, weil die dann zu alt is?? Aber wenn ich den Blutkot nehme, is das doch besser als evtl einen von morgen früh, oder?

Mach mir Sorgen. 🙁
 
A

Werbung

Laß als allererstes den Kot testen, am besten sammelst Du drei Tage lang alles, was Du von dieser Art im Klo findest.

Zugvogel
 
Habe ihn grad gewogen, abgenommen hat er nicht laut Gewicht! Wirkt aber so.. 😕
 
Also erst jetz 3 Tage sammeln bis ich zum Tierarzt fahre??
 
Wenn auf Würmer getestet werden soll, ist das Testergebnis am sichersten, wenn Kot von drei Tagen untersucht wurde.
Wie es mit Bakterien und Einzellern aussieht, weiß ich nicht, ob da auch zwingend über mehrere Tage gesammelt werden muß.

Frag mal den TA, ob das auch eine Reaktion auf die Impferei sein kann, obwohl es sicher nicht häufig vorkommt. Blut im Kot ist mitunter nach Wurmbehandlungen und/oder Antibiotika zu beobachten.

Zugvogel
 
Wir waren am 17.04. mit ihm zur Impfung und da hat er auch eine Wurmkur bekommen.

Habe gerade jemanden erreicht beim Arzt, solange nix mehr dazu kommt, wie Erbrechen oder sowas, reicht auch morgen, haben einen Termin, hoffe finde jemanden, der dann mit uns fahren kann! Soll von dem Kot jetzt und wenns geht morgen noch von frischem Kot eine Probe mitbringen.

Mann mann mann.. 🙁
 
Werbung:
Wir waren am 17.04. mit ihm zur Impfung und da hat er auch eine Wurmkur bekommen.

War vor der o.a. Behandlung auch schon Blut im Kot oder sonstige Anzeichen von Kranksein (Mattigkeit, Fellveränderung o.ä.)? Welche Würmer mußten behandelt werden?
Hattest Du Lebendimpfstoffe geben lassen?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... nur sicherheitshalber: die Probe im Kühlschrank aufbewahren (luftdicht)... falls der TA das nicht gesagt hat 😉

Ich hoffe es ist nix Schlimmes! Gute Besserung!
 
Öhm... nur sicherheitshalber: die Probe im Kühlschrank aufbewahren (luftdicht)... falls der TA das nicht gesagt hat 😉

Ich hoffe es ist nix Schlimmes! Gute Besserung!
ja, wurde uns dazu gesagt, aber danke.. 😉 steht ein lecker filmdöschen bei uns im kühlschrank.. hoffe hab heut die gelegenheit noch ne frische von paul zu kriegen..

@ zugvogel: er hat eine ganz normale vorsorgliche wurmkur bekommen, hatte keine würmer! bis dahin wirkte er fit wie´n turnschuh. dass er mir komisch vorkommt is nun vielleicht so seit 1 1/2 wochen, wenns hoch kommt.. vorher war meine ich nix merkwürdiges am kot.. war und bin mir wie gesagt auch nich sicher, ob da wirklich vorher schon mal was war.. gestern wars dagegen eindeutig.

habe gerade die rechnung hier liegen, darauf steht:
1 jährliche gesundheitsvorsorge inkl. erforderlicher impfungen, GOT 20, A1, 602g, 101
milbemax katze >2kg
 
@ zugvogel: er hat eine ganz normale vorsorgliche wurmkur bekommen, hatte keine würmer!

1 jährliche gesundheitsvorsorge inkl. erforderlicher impfungen, GOT 20, A1,

Vorsorgliche Wurmbehandlungen gibt es nicht, die geläufigen Mittel sind alle nur als Therapie bei echtem und nachweisbaren Wurmbefall konzipiert.
Sollte es zum Impfen gehen, dann macht man rechtzeitig eine Kotprobe auf Würmer und wenn die negativ ausfällt, wird nicht mit Wurmmittel behandelt - ent-wurmen geht nur, wenn Würmer da sind.

Es ist zwar üblich, das mit Entwurmer vorm Impfen zu handhaben, aber der Nutzen liegt nicht bei den Tieren...
Darmbelastung durch Wurmmittel, dazu noch Impfen - das kann für den Organismus zuviel sein.

Zugvogel
 
😕

jetz versteh ich gar nix mehr.. man soll doch alle 3 monate, spüätestens jedes halbe jahr ne wurmkur machen!? gizmo hat hier zu hause dann auch so ne tablette bekommen..

allerdings.. auf der packung steht: tabletten für die behandlung von infektionen mit hakenwürmern, rundwürmern, und bandwürmern sowie zur prävention der herzwurmerkrankung. außerdem: breitspektrum-anthelminthikum für katzen.. 😕

auf der rechnung von letztem jahr steht ein anderes mittel, nämlich pyranthel-paste.

also is das was mein tierarzt macht falsch?! was genau soll ich dazu nun heute fragen? 😕
 
Werbung:
jetz versteh ich gar nix mehr.. man soll doch alle 3 monate, spüätestens jedes halbe jahr ne wurmkur machen!? gizmo hat hier zu hause dann auch so ne tablette bekommen..

allerdings.. auf der packung steht: tabletten für die behandlung von infektionen mit hakenwürmern, rundwürmern, und bandwürmern sowie zur prävention der herzwurmerkrankung. außerdem: breitspektrum-anthelminthikum für katzen.. 😕

:

Man macht eine Wurmbehandlung, wenn Wurmbefall nachgewiesen wird, und nur dann! So stehts doch auf der Packung:

tabletten für die behandlung von infektionen mit...

Daraus ergibt sich, daß man weder alle 3 Monate, auch nicht alle 6 Monate und überhaupt nicht in einem bestimmten Turnus Wurmmittel gibt, sondern nur dann, wenn die Wurminfektion sicher diagnostiziert ist.

Diese Entwurmer sind immer wieder Gifte, denn sie töten. Zu glauben, sie würden den Katzenorganismus nicht belasten, ist schlicht und einfach falsch. Sie belasten jedesmal sowohl den Darm als auch die Leber, infolge davon den gesamten Körper. Darum setzt man sie als Therapie ein, niemals als Vorbeugung, denn das tun sie nicht. Sie wirken max. 2-3 Tage im Darm, länger nicht.

Zugvogel
 
und warum handhabt ein tierarzt das dann anders? 😕
 
Frag ihn 😕

Ich kann Dir verraten, daß ich mich jeder unbedachten Wurmbehandlung (auf Verdacht und 'wird schon richtig sein') bis heute widersetzt habe. Und so ist es gekommen, daß ich nach vielen, langen Katzenjahren nicht eine einzige Wurmbehandlung durchgeführt habe. Allerdings hab ich ne Menge Geld für Kottests in dieser Zeit hingeblättert.

Zugvogel
 
was kostet denn in etwa eine probe?
 
Hallo nad,

grundsätzlich muss Blut im Kot nichts Schlimmes bedeuten. Wenn Darmzotten im Darm abgeschilfert werden, löst sich auch angewachsenes Gewebe und löst leichte Blutungen im Darm aus. Das ist relativ normal, sollte aber nur kurzzeitig auftreten. Bei Durchfall treten diese Blutungen recht häufig auf.

Ich würde auch zu einer Kotuntersuchung raten und dann den Anweisungen des Tierarztes folgen. Keinesfalls rate ich Dir, Dich irgendwelchen Ferndiagnosen aus dem Forum anzuschließen. Die Medikamente die Dir der TA vorschlägt werden schon die Richtigen sein und Du kannst sie ohne Gewissensbisse so verabreichen, wie es Dir der TA beschreibt.

Ich glaube, die letzte Kotprobe die wir untersuchen ließen, kostete so um die 20 Euro. Es kommt immer darauf an, ob der TA die Probe selbst untersuchen kann oder ob er sie in ein Labor einschicken muss. Sinnvoll finde ich sie bei Deiner Katze jetzt auf jeden Fall.
 
Werbung:
also..

diagnose is ein "leicht positives ergebnis" bei der kotuntersuchung auf giardien. 🙁

behandlung wie folgt: paul hat eine ab-spritze bekommen und beide kater sollen panacur verabreicht bekommen (5 tage, 3 tage pause, 5 tage, das gleiche nach 2 wochen nochmals. danach sollen wir nochmal eine kotprobe machen lassen.

außerdem haben wir einen informationsbogen zur hygiene bekommen, wobei meine tierärztin meinte, hauptaugenmerk sollte auf dem klo liegen, alles wie auf dem zettel zu machen, sei kaum machbar.

habe mich auch schon im internet ein wenig reingelesen und denke, dass ich es vorerst mit dem panacur, dem täglichen reinigen des klos mit kochendem wasser sowie komplette streuentsorgung und sofortigem entfernen des kots, reinigung der näpfe mit kochendem wasser und täglichem wischen mit dem dampfbesen im klo- und futterbereich versuchen werde. desweiteren will ich vermehrt auf händewaschen und weniger nähe des gesichts zu den katzen achten, besonders bei meinem sohn. auch die betten werde ich wohl nun öfter beziehen und statt 60 auf 95 grad waschen.

ob ich disifin zum besprühen der liegeflächen bestellen soll, weiß ich noch nich..

ich habe mich dazu entschlossen, nich in panik zu geraten. :verstummt:
 
Hinweis zu Giardien:

Während des Befalls auf Trockenfutter und Nafu mit Kohlehydraten verzichten, lieber Schonkost zubereiten.
In den medikamentenfreien Tagen kannst Du mit SEB (Ulmenrinde) den Dünndarm etwas schützen.

Giardien ernähren sich von Zucker ausm Blut (deswegen kohlehydratfrei), sie docken im Dünndarm an die kleinsten Darmzotten (Microvilli) an und verwunden sie, deswegen Ulmenrinde, deren Wirkstoff legt sich etwas schützend um die Darmzotten. Bitte nicht dann geben, wenn Arznei dran ist, SEB kann die Aufnahme der Wirkstoffe stark beeinträchtigen.

Ich wünsche Euch, daß Panacur gleich hilft, und nicht auf ein andres Mittel gewechselt werden muß. Für den Fall des Falles mach Dich mal zu Spartrix schlau...

Zugvogel
 
Hinweis zu Giardien:

Während des Befalls auf Trockenfutter und Nafu mit Kohlehydraten verzichten, lieber Schonkost zubereiten.
In den medikamentenfreien Tagen kannst Du mit SEB (Ulmenrinde) den Dünndarm etwas schützen.
danke, ja dass mit dem trockenfutter und kohlenhydraten hab ich auch gelesen! trockenfutter gibts hier nun erstmal gar nich, und nassfutter füttern wir hauptsächlich eh lux von aldi, da steht bei der zusammensetzung glücklicherweise auch nix von getreide oder zucker! das gibts dann jetz halt erstmal nur..

wo bekomme ich dieses seb? in der apotheke?

die verabreichung war gestern abend ein wilder kampf.. hat hier vielleicht jemand den ultimativen tipp, wie ich das zeug in ne katze bekomme? blöderweise hat meine tierärztin uns das als suspension gegeben, dabei habe ich nun gesehen, dass es das auch als tabletten gibt. das wäre viel einfacher.. mit schnauze auf und zeug rein klappts hier jedenfalls nich wirklich. heute abend versuchen wirs unters nassfutter zu mischen und sie dann einzeln fressen zu lassen.. hoffentlich klappt das.
 

Ähnliche Themen

lovemycats111
Antworten
7
Aufrufe
346
NummerAcht
NummerAcht
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
854
CudiJuju
CudiJuju
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
2K
FeLaPe
FeLaPe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben