Blut im Stuhl unregelmäßig

• Themenstarter Themenstarter Anna H.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausschlussdiät blut im kot mehrkatzenhaushalt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna H.

Anna H.

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe 3 Katzen in Wohnungshaltung. Unser Sorgenkind ist aktuell Nala. Sie hat immer Mal wieder frisches Blut im Stuhl. Wir hatten eine Tierärztin da.
Sie hat von einem Tag Kotproben genommen von allen Katzen durchmischt und meinte, nach test keine Parasiten. Sie empfahl uns das Futter in der Auswahl zu verringern und zu schauen ob sie auf etwas reagiert. Seitdem ist es viel besser geworden, aber noch regelmäßig.
Futtersorten sind:
Leonardo Huhn
Macs Geflügel und Cranberry
Mjam mjam Huhn
Weitere Symptome sind Ohren schütteln, Asthmatische husten und ab und zu übergeben, meist fell, aber nicht nur.

Sie ist sehr fitt und fröhlich und 12 Jahre alt.

Mein Hauptproblem für eine Ausschluss Diät ist der Mehrkatzenhaushalt. Habt ihr Empfehlungen, die mich nicht in den Ruin treiben? Die drei fressen 1200kg pro Tag. Alle gängigen Sorten kennen die drei. Känguru und Pferd oder so was nicht. Hab selbst noch ein Pferd. Die anderen beiden sind komplett unauffällig.

An Hämorrhoiden hat ich auch gedacht.
1000029547.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Hauptproblem für eine Ausschluss Diät ist der Mehrkatzenhaushalt. Habt ihr Empfehlungen, die mich nicht in den Ruin treiben?
Kennst du Surefeeds? Das sind chipgesteuerte Futterautomaten. Teilweise findet man sie um 120€, sonst meist für 150€.
Nala könnte ihren eigenen Automaten haben und die beiden anderen könnten sich einen teilen.
Wir haben hier zusätzlich noch die aufsteckbare Haube, damit nicht geklaut werden kann.

Weitere Symptome sind Ohren schütteln, Asthmatische husten und ab und zu übergeben, meist fell, aber nicht nur.
Wurden denn diese Symptome bereits untersucht?

Wegen des Blut im Stuhls würde ich persönlich wohl einen Ultraschall des Bauchraumes machen lassen. Ebenso ein geriatrisches Blutbild.

• Like
Reaktionen: doppelpack und Nina Cat-Crazy
Hallo!

Schließe mich @Bonnie92 an!
Schau dir mal die Surefeedautomaten an.

Bin persönlich kein großer Fan von TAs die ins Haus kommen. In einer Praxis hat mal einfach viel mehr Möglichkeiten.
Würde da in eine Klink fahren, Ultraschall von Bauchraum und großes Blutbild machen lassen.
Wenn du es schaffst, nimm auch bisschen blutigen Kot mit.

Blöde Frage aber wie ist der Kot in der Konsistenz? Eher Durchfall oder normale Würstchen.
Ist das Blut drinnen vermischt oder sind es ein paar Tropfen oben drauf?
Ist das Blut eher hell und frisch oder sehr dunkel?

LG Nina!

Hallo zusammen,
ich habe 3 Katzen in Wohnungshaltung. Unser Sorgenkind ist aktuell Nala. Sie hat immer Mal wieder frisches Blut im Stuhl. Wir hatten eine Tierärztin da.
Sie hat von einem Tag Kotproben genommen von allen Katzen durchmischt und meinte, nach test keine Parasiten. Sie empfahl uns das Futter in der Auswahl zu verringern und zu schauen ob sie auf etwas reagiert. Seitdem ist es viel besser geworden, aber noch regelmäßig.
Futtersorten sind:
Leonardo Huhn
Macs Geflügel und Cranberry
Mjam mjam Huhn

Sie ist sehr fitt und fröhlich und 12 Jahre alt.

Mein Hauptproblem für eine Ausschluss Diät ist der Mehrkatzenhaushalt. Habt ihr Empfehlungen, die mich nicht in den Ruin treiben? Die drei fressen 1200kg pro Tag. Alle gängigen Sorten kennen die drei. Känguru und Pferd oder so was nicht. Hab selbst noch ein Pferd. Die anderen beiden sind komplett unauffällig.

An Hämorrhoiden hat ich auch gedacht. Anhang anzeigen 326898
Hämorrhiden, wüsste nicht dass Katzen die hätten. Hellrotes Blut bedeutet meist ein kleines Äderchen ist gerissen, das kann auf Dauer wundsein machen. Evtl. die Analdrüsen, aber der Gedanke Futter könnte auch sein. Wenn surefeed nicht in Frage kommt: eine Freundin hatte man eine besondere Futterstelle gebaut und ihre Katzen daran gewöhnt. Ein zusammenhängendes Gebilde aus Holz wo die Futterstellen zugeteilt waren. Eine Box für 1, die nächste für B etc. und mit Gegenüber (handwerklich gut aufgetsellt?). Daran hat sie ihre Tiere mit festen Futterzeiten gewöhnt, hat ein wenig gedauert und war eine klasse Sache.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe!
Beim weiteren recherchieren ist mir aufgefallen, dass in Macs nicht nur Geflügel ist, sondern auch Rind. Ich habe das jetzt weggelassen und seitdem habe ich kein Blut mehr gesehen. Ich beobachte sie streng weiter. Vielleicht haben wir Glück und das war schon der Auslöser. Sonst muss ich zwei von drei Katzen noch chippen lassen und die Automaten anschaffen.

Um noch die Fragen zu beantworten. Das Blut war definitiv frisch und kam am Ende. Der Kot nicht super fest aber auch nicht Durchfall.

• Like
Reaktionen: ferufe
Sonst muss ich zwei von drei Katzen noch chippen lassen und die Automaten anschaffen.
Auch wenn sie Wohnungskatzen sind, sollten sowieso alle gechippt sein. Wenn mal eine entwischt, ist das Wiederfinden mit Chip (und Registrierung) viel einfacher. Anderenfalls denkt ein Finder zB sie gehört niemandem und behält sie, oder sie sitzt irgendwo weit weg ewig in einem Tierheim weil man den Besitzer nicht ausfindig machen kann.

Werbung:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe!
Beim weiteren recherchieren ist mir aufgefallen, dass in Macs nicht nur Geflügel ist, sondern auch Rind. Ich habe das jetzt weggelassen und seitdem habe ich kein Blut mehr gesehen. Ich beobachte sie streng weiter. Vielleicht haben wir Glück und das war schon der Auslöser. Sonst muss ich zwei von drei Katzen noch chippen lassen und die Automaten anschaffen.

Um noch die Fragen zu beantworten. Das Blut war definitiv frisch und kam am Ende. Der Kot nicht super fest aber auch nicht Durchfall.

Das klingt schon mal vielversprechend.
Achte bitte weiterhin darauf, dass nur eine Sorte Fleisch (also ein Protein) drinnen ist, ,,Geflügel" können immer noch verschiedene Tiere sein (Huhn, Pute, Ente, usw.) keine Tierischen oder Pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Getreide und kein Zucker.
Auch bin Macs gibt es Dosen mit Huhn PUR oder Pute PUR.
Immer eine Sorte ein paar Wochen testen, wenn nichts ist passiert und der Kot gut ist, kannst du eine weitere dazu nehmen.

Fisches Blut ist fast immer ,,besser". Das kommt fast immer aus den eher hinteren Bereich von Darm und kommt oft von einer Entzündung wie bei IBD.
Schwarzes bzw. Altes Blut wurde schon mitverdaut und kann aus Magen oder dem Anfang von Dünndarmkommen. Kann auch ,,harmlose" Ursache haben, hat aber meiner Erfahrung nach öfters eine dramatischere Diagnose als Auslöser.

• Like
Reaktionen: ferufe und Anna H.
Welche Untersuchungen gab es denn bisher?
Ohren schütteln, asthmatischer Husten, Erbrechen sowie blutiger Stuhl sind ja schon mehrere Symptome, die dringend abgeklärt und behandelt gehören, sofern das bisher noch nicht gemacht wurde. Insbesondere der asthmatische Husten wird nicht von einer Futtermittelunverträglichkeit kommen.
Eine Kotprobe sammelt man i.d.R. über 3 Tage - ist nämlich leider oft so, dass nicht in jeder Probe etwas nachweisbar ist.