Blut im Urin

  • Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo...gestern habe ich per Zufall gesehen, dass Nicky (ca 3 Jahre) etwas Blut im Urin hatte. Es ist mir schon seit 2 Tagen aufgefallen dass sie recht häufig im Katzenklo war.

Bin dann zum Tierarzt...dort wurde mit Massagen Urin aus der Blase gedrückt, welches nun eingeschickt wird zur Untersuchung. Man hat ihr eine Antibiotikaspritze gegeben und mir Tabletten (diät. Ergänzungsmittel bei Struvit oder so) mitgegeben. LT TA wäre die Blasenwand auch recht dick.
(die Kosten hier lagen bei 115€...ist das normal??)

Sie hat dann in der Katzenbox auch noch etwas Blut verloren und heute Nacht auch ein paar kleine Bächlein auf meiner Bettdecke hinterlassen (hat sie sonst noch nie gemacht), es war da aber kein Blut mehr mit drin.

Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser...evtl könnte der Stressfaktor (habe seit 3 Wochen eine 3. Katze, die mom aber noch zur Eingewöhnung im Katzenzimmer sitzt) auch eine Rolle spielen?!

LG Nathalie
 
A

Werbung

Ohne vorliegende Diagnose ist es schwer was dazu zu sagen ... Stress kann eine Rolle spielen, muss aber nicht...

Es klingt für mich eher nach einer Blasenentzündung ...
 
Warte den Befund ab.
Wenn nötig informiere dich dann gründlichst zu Struvit/Oxalat.

Zu dem Thema findest du im Forum zahlreiche Threads.
 
Anhand eines einfachen Testes (Mikroskop) kann man an der Form der Blasenkristalle wohl den Typ feststellen, ob Oxalat oder Struvit; und der pH-Wert kann sehr schnell zumindest annähernd Aufschluß über genau diesen Befund geben.
Sollte eine bakterielle Entzündung vorliegen, ist es immer gut, ein Antibiogramm machen zu lassen.

Bei angeschlagener Blase ist ziemlich oft der Blasenmuskel verdickt, einher damit geht, daß die Blaseninnenwand rauh geworden ist. Darin können sich Kristalle festsetzen, mechanisch reiben und somit die Schleimhaut verletzen, ein guter Nährboden für krankmachende Keime. 😡

Ich vermute, daß daher auch das Blut im Harn rühren könnte, hat die TÄ sich etwas näher dazu geäußert?
Wie wird außer AB die ganze Angelegenheit jetzt sofort therapiert? Ist der pH-Wert bekannt?


Zugvogel
 
Also der PH Wert ist noch nicht bekannt, es wurde alles ins Labor geschickt.
Ich habe Tabletten bekommen...muss zuhause nachschauen welche es genau sind.
Ja die TA erwähnte was von evtl Kristallen im Urin...Freitag habe ich wieder einen Termin.

Dankeschön!
 
Ich verstehe nicht ganz, warum der pH und Leukos nicht sofort mit Stick ermittelt wurden, das ist eine Sache von zwei Minuten und gibt schon enorm viel Aufschluß über die Art des Leidens. 😕
Auch die Art der Kristalle läßt sich sehr schnell nachweisen, dazu muß man den Harn nicht zwingend in ein Labor schicken 😕

Ja, guck bitte mal nach, wie die Tabletten heißen, die Du jetzt geben sollst.


Zugvogel
 
Werbung:
Ich nehme an es war einfach Zeitmangel...Meine TA arbeitet komplett alleine, ohne Helferin etc, war gerade vone einem Aussentermin gekommen. Es war ein Notfall im Wartezimmer und das Telefon hat permanent geklingelt. Da war wirklich der absolute Wahnsinn gestern 🙁.

So nun gehts nach Hause...mal sehen wies ausschaut heute.
 
also das Medikament heisst Flutd-Aid K...
Och menno ... Nicky hat auf den weissen Langflor-Flokati gemacht...Urin mit etwas Blut...sowas hat sie sonst noch nieeee gemacht :sad:
 
Das von Dir genannte Medikament ist kein spezielles gegen Struvit, aber sehr gut, um einen kranken Blasenmuskel wieder regenerieren zu lassen.

Bitte besorge Dir umgehend die Teststreifen, mit denen man den pH des Harns selber testen kann, das ist die absolute Grundlage von Struvitbehandlung. Die Streifen heißen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus' es gibt sie in jeder Apotheke.

Wenn Struvit angemessen behandelt wird, sind auch Blasenentzündungen nicht mehr ganz so oft möglich, auch das Blut im Harn wird mit der Zeit verschwinden.

Hast Du bereits was zum Futter gesagt bekommen und wie sieht es mit Ansäuerung aus???


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
963
Asmara
A
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
FIMI86
F
A
Antworten
3
Aufrufe
718
Allan14
A
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaylo
J
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben