Blut statt Urin... ich hab AAANGST!

  • Themenstarter Themenstarter betty78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28. Februar 2007
Beiträge
1.029
Hallo ihr,

meine Bärli hat sich anscheinend eine heftige Blasenentzündung eingefangen.

Als ich gestern nacht auf dem Weg ins Bett gewesen bin fand ich auf dem Boden Blutstropfen.

Als ich ins Bad kam, waren reine Blutpfützen in der Wanne. 😱

Das dies vom TA behandelt wird, ist ja klar. Hab schon angerufen und nachher einen Termin.

Solche Katzen sollten ja im Warmen bleiben. Aber: Bärli geht drin nicht aufs Klo. Keine Chance!

Gibt es auch Tipps, welche AB´s geeignet sind?

Sollte da eine Blasenpunktion gemacht werden?

Ja und frühere TÄe haben uns immer Royal Canin Urinary empfohlen... Das ist doch Müll... Ist Kattovit oder Animonda Integra auch geeignet? Weil dann fahre ich gleich nach dem TA noch spezielles Futter holen.

Kriegt man Guardacid/Methionin beim TA?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass die kein extra Futter andrehen.
Es kommt nur darauf an, dass du hochwertig und nass fütterst.

Guardacid bekommst du beim TA. Hat er denn Struvit? Denn so weit ich weiß ist das Guardacid nur da um den PH Wert nach unten zu bekommen...

Konntest du was von dem Urin in eine Spritze oder so bekommen?
Wenn nicht, dann drücke ich die Daumen, dass du noch an frischen Urin kommst. Die Tierärzte haben natürlich auch die Möglichkeit die Blase aus zu drücken. Wie das ist, wenn eine so schlimme Blasenentzündung vorliegt kann ich dir nicht sagen.

Leider hab ich auch keine Tipps was AB bei solchen Krankheiten angeht. Aber dien Arzt wird schon wissen was zu tun ist 😉

Wann hast du den Termin?
 
Hallo Locke,

um 10.45 dürfen wir da sein.

Ich denke auch, wenn ich den Urin mit einer Einwegspritze aufgezogen hätte, wär der wohl trotz Kühlschrank umgekippt?

Vielleicht pieselt sie nochmal in die Wanne - dann kann ich was aufziehen und das mitnehmen.

Ich hab nur was von Guardacid oder Methionin gelesen.

Sie futtert ja wenn sie drin ist - bei meinen beiden mit. Grau, Macs, Catzfinefood. Draußen Vögel und Mäuse.

Ich war doch erst beim TA. Für ne 11 oder 12 jährige Katze hatte sie bombige Blutwerte.

Hab auch schon überlegt, ob ich ihr das Holzstreu aus dem dm mal anbiete - vielleicht macht sie da rein. Oder ich hol feine Sägespäne oder ein Klo mit Erde...
 
Hallo Betty,

da ihr ja schon unterwegs seid, kann ich nur noch viel Glück wünschen.

Hexe hatte bei ihrer Blasenentzündung Baytril als AB bekommen. Leider kam die Entzündung einige Wochen später wieder. Wir haben dann homöopathisch weiterbehandelt und seitdem herrscht Ruhe. Gerade bei Blasenentzündungen kann Homöopathie, wenn man eine versierte THP zur Hand hat, wahre Wunder bewirken.

Geht Bärli denn auch nicht drinnen aufs Klo, wenn Du sie mal zwei, drei Tage in der Wohnung behältst? Oder demoliert sie Dir dann die Bude? Eine Kiste mit anderer Streu, Erde oder auch Sand aufzustellen, finde ich keine dumme Idee.

LG Silvia
 
Hallo Betty,

da ihr ja schon unterwegs seid, kann ich nur noch viel Glück wünschen.

Hexe hatte bei ihrer Blasenentzündung Baytril als AB bekommen. Leider kam die Entzündung einige Wochen später wieder. Wir haben dann homöopathisch weiterbehandelt und seitdem herrscht Ruhe. Gerade bei Blasenentzündungen kann Homöopathie, wenn man eine versierte THP zur Hand hat, wahre Wunder bewirken.

Geht Bärli denn auch nicht drinnen aufs Klo, wenn Du sie mal zwei, drei Tage in der Wohnung behältst? Oder demoliert sie Dir dann die Bude? Eine Kiste mit anderer Streu, Erde oder auch Sand aufzustellen, finde ich keine dumme Idee.

LG Silvia




Weißt du noch was sie das bekommen hat,meine haben zwar keine Probleme
aber man kann ja nie wissen.:smile:
 
Guardacid ist sehr gut gegen Struvit, nicht gegen eine Blasenentzündung.

Bei einer heftigen Blasenentzündung würde ich neben den Medikamenten, die der TA gibt, folgende 60-Tages-Kur geben:

Astorin FLUTD K

Das Mittel ist gut für die Schleimauskleidung der Blasenwand. Dadurch wird die Blasenwand nicht so gereizt.

Edit:

Homöopathische Behandlung einer Blasenentzündung: Dem Kater Pit hat ReVet H 18 sehr gut geholfen. Ich suche mal eben einen Link dazu und setze den nachträglich hier rein.

EditEdit:

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/9389-wer-hat-hier-erfahrung-mit-revet.html


Aber, ich gebe Silvia vollkommen Recht. Diese Mittel nicht in "Eigenregie" verabreichen. Flyer zu den Medies ausdrucken, findet man über Google und dann mit TA bzw. THP absprechen, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gelöscht, weil doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du noch was sie das bekommen hat,meine haben zwar keine Probleme
aber man kann ja nie wissen.:smile:

Ich gebe da ungern Empfehlungen, weil die Homöopathie so nicht funktioniert. Da werden die Globuli individuell auf die Katze abgestimmt. Sprich: Was meiner Hexe geholfen hat, muss bei Deiner Katze noch lange nicht funktionieren und kann für Deine Katzen sogar schädlich sein.

Ein Standartmittel bei Blasenentzündungen ist Cantharis, das wird auch häufig von Tierärzten gegeben, die ein wenig Homöopathie nebenbei betreiben. Im akuten Fall ist das auch erst einmal okay, weil die Schmerzen und der Harndrang unterdrückt werden. Aber: Laut meiner THP unterdrückt dieses Mittel eben nur, packt aber nicht die Wurzel des Übels.

Ich würde Homöopathie niemals im Alleingang als Hausmittel verwenden, immer nur in Absprache mit einem gut ausgebildeten THP oder Tierarzt.

LG Silvia
 
Ich gebe da ungern Empfehlungen, weil die Homöopathie so nicht funktioniert. Da werden die Globuli individuell auf die Katze abgestimmt. Sprich: Was meiner Hexe geholfen hat, muss bei Deiner Katze noch lange nicht funktionieren und kann für Deine Katzen sogar schädlich sein.

Ein Standartmittel bei Blasenentzündungen ist Cantharis, das wird auch häufig von Tierärzten gegeben, die ein wenig Homöopathie nebenbei betreiben. Im akuten Fall ist das auch erst einmal okay, weil die Schmerzen und der Harndrang unterdrückt werden. Aber: Laut meiner THP unterdrückt dieses Mittel eben nur, packt aber nicht die Wurzel des Übels.

Ich würde Homöopathie niemals im Alleingang als Hausmittel verwenden, immer nur in Absprache mit einem gut ausgebildeten THP oder Tierarzt.

LG Silvia



Ja dankeschön:smile:
 
Soo, wir sind wieder zurück.

Bärli bekam AB + Schmerzspritze.

als Unterstützung noch Globuli (glaub, das war Cantharis) mit nach Hause (die TÄin setzt auch Homöopathie ein).

Jetzt wird weiterbehandelt mit Baytril + Metacam.

Wenn die ABs alle sind, nochmal vorbei, dann wird der Urin untersucht (notfalls punktiert).

Im Moment randaliert Madame zu Hause wieder. Schlechte Laune, weil sie beim TA war. 😀

Sie grummelt und faucht immer, geht aber partout drin nicht aufs Katzenklo.

Sie sollte auch drin bleiben und warm liegen.
 
Probier doch wirklich mal in die Katzentoilette von draußen Erde einzufüllen und die kleine Meckerliese dann mal rein setzen 😉

Schnelle und gute Besserung wünsche ich 🙂
 
Werbung:
Danke Anja.

Problem: Draußen-Erde ist eher mega-Matsch im Moment. und Blumenerde sollte man wohl aufpassen mit Dünger, oder?


Geh in der Werkstatt mal Sägespäne holen, oder das Ökostreu vom dm.
 
Danke Anja.

Problem: Draußen-Erde ist eher mega-Matsch im Moment. und Blumenerde sollte man wohl aufpassen mit Dünger, oder?


Geh in der Werkstatt mal Sägespäne holen, oder das Ökostreu vom dm.

Falls du einen Baumarkt mit Gartenabteilung in der Nähe hast, ginge vielleicht auch Sandkasten-Sand. Zumindest meine Jungs nutzen gerne sandige Stellen im Garten als Katzentoilette.

LG Silvia
 
Danke Anja.

Problem: Draußen-Erde ist eher mega-Matsch im Moment. und Blumenerde sollte man wohl aufpassen mit Dünger, oder?


Geh in der Werkstatt mal Sägespäne holen, oder das Ökostreu vom dm.
Stimmt,ist wohl zu matschig 😉
Evtl.nur bisl Erde zum drüber bröseln wegen dem Geruch?
 
Danke euch!

Sägespäne (mein Vater ist Schreiner) werden auch sehr gern genutzt... 🙄

Madame Grummelbärli ist sowieso anscheinend wieder raus... :grummel:
 
Danke euch!

Sägespäne (mein Vater ist Schreiner) werden auch sehr gern genutzt... 🙄

Madame Grummelbärli ist sowieso anscheinend wieder raus... :grummel:

Manchmal ist ein Sack Flöhe hüten leichter als eine Katze drinnen halten.😀
 
Werbung:
🙄

DAS kannst du laut sagen TinaMa!!
 
Das Arnzeinmittelbild von Cantharis ist vordringlich 'heiß, rot, brennend'. Falls das bei einer einzelnen Katze nicht zu den Symptomen gehört, ist Cantharis nicht das Mittel der Wahl.


Zugvogel
 
Die TÄin ist recht fit mit Homöopathie.

Aber:

Bärchen grummelt wieder, an den Bauch darf man nicht fassen.

Die Öhrchen sind heißer wie meine Hände, sie schläft viel und am Besten da wo es warm ist.

Wir starten morgen mal wieder in Richtung Tierarzt!
 
Die TÄin ist recht fit mit Homöopathie.

Aber:

Bärchen grummelt wieder, an den Bauch darf man nicht fassen.

Die Öhrchen sind heißer wie meine Hände, sie schläft viel und am Besten da wo es warm ist.

Wir starten morgen mal wieder in Richtung Tierarzt!

Eine meiner TA ist da auch relativ fit, aber sie hat keine Ausbildung in klassischer Homöopathie. Es wäre auch zuviel verlangt, das von einer Tierärztin noch zusätzlich zu erwarten.

Bei Tierärzten, die Homöopathie verwenden, gibt es ein paar Standarts: Cantharis bei Blasenentzündungen, Nux Vomica bei Verdauungsproblemen und Euphrasia bei Augeninfektionen. Nur funktioniert das nun einmal nicht nach Standart. Bei uns gab es am Anfang auch Cantharis, aber das hat nur unterdrückt. Erst mit einem anderen Mittel war der Drops dann endlich gelutscht.

Ich würde daher aufgrund meiner Erfahrungen begleitend immer eine klassische Homöopathin hinzuziehen.

Ich wünsche Deiner Süßen gute und baldige Besserung.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
641
Moonaria
M
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
495
Oonalaily
Oonalaily
L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben