Blutabnehmen nüchtern oder ...

• Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Hallo,

muss bald mal wieder mit Mausi zum Blutcheck und mich würde mal interessieren ob es notwenidg ist, dass die Katz nüchtern ist?

Will diesmal ein gr. Blutbild machen lassen mit allem Pipapo, da sie Luminaletten bekommt und die Leberwerte letztens schon minimal erhöht waren und sie seit dem ein Mariendistel-Präparat bekommt. Möchte nun wissen ob es schon wirkt. 😀

A

Werbung

Manche Werte sind abhängig davon, ob man nüchtern ist oder nicht. ZB der Harnstoffwert. Von daher ist es grundsätzlich besser, nüchtern Blut anzunehmen.

Wenn der Phenobarbitalspiegel mitbestimmt werden soll, ist es außerdem wichtig eine bestimmte Zeit nach der letzten Medikamenteneinnahme einzuhalten, meist 12 h, dh wenn sie morgens auch eine Tablette bekommt Gabe erst nach Blutentnahme.
Blutbild und Leberwerte sind unabhängig von nüchtern oder nicht, Creatinin auch, Harnstoff oder BUN und Zucker nicht.

Blutzuckerwerte nicht abhängig von der letzten Mahlzeit? 😕

Ich habe mir angewöhnt, generell nur nüchtern Blut abnehmen zu lassen, dann hat man zumindest immer die gleichen Prämissen und kann Veränderungen besser erkennen.

Zugvogel

Danke!

Hab bisher auch immer nüchtern Blut nehmen lassen......Aber ich wollt mir das herzerweichende "ich hab Hunger" Katzenmaunzen "ersparen". 😀

Noch ne Frage: Das große Blutbild, nennt man das das Geriatrische oder ist das wieder was anderes?

Werbung:

Danke! Wenn ichs richtig gelesen hab, ist das geriatrische = ein gr. Blutbild plus "extra"

Dann werd ich das wieder machen. Hatte letztens nur ein kleines Blutbild machen lassen, im Labor der TA und da konnte ich aufgrund der anderen Abkürzungen und andere Einheiten schlecht mit den alten Blutwerten vergleichen. Beim Idexx ist es wenigsten immer gleich.