Huhu Mautzekatz,
Schön, dass du die Mietze adoptieren willst.
Schön, dass sie durch regelmäßige tierärztliche Kontrollen im Tierschutz die Chance bekam, frühzeitig behandelt zu werden.
Ich habe die Werte zeitlich erst in der falschen Reihenfolge gelesen, grrr.
Ich finde im Gegensatz zu Maiglöckchen, dass die gottseidank nur leicht von der Norm abweichenden Laborwerte (insbesondere bzgl. der roten Blutkörperchen) einem größtenteils Fragezeichen in die Augen machen. Sie tendieren bei der Kontrolluntersuchung ja alle zart Richtung Normalwerten, d.h. die Abweichungen werden noch geringer, so braucht man sich nicht zu beunruhigen. Aber Fragen stellen sich m.E. trotzdem.
Ich würde bei diesen Werten ganz konkret nachfragen:
1. Warum wurde die erste Laboruntersuchung gemacht? Welche Symptome gab es? Wie wurden sie vom TA interpretiert, welche Verdachtsdiagnose gab es? Wie wird die Katze ernährt? Erhält oder erhielt sie Medikamente, wenn ja welche? Ist etwas über das Vorleben der Katze bekannt? Oder hatte die Katze eine Infektion? In welchem Zustand war die Katze, als die Blutuntersuchung durchgeführt wurde?
2. Warum wurde die zweite Laboruntersuchung gemacht? Symptome, Krankheitserscheinungen? Oder war es eine Kontrolle der ersten, auffälligen Werte? Dann müsste es ja eine Verdachtsdiagnose geben... Oder zeigte die Katze Symptome einer SDÜ?, das wäre wohl am wahrscheinlichsten.
Ungewöhnlich finde ich halt, das man bei einem Tier im Tierschutz ohne deutliche Probleme eine Laboruntersuchung durchführt, obwohl man die Katze nur in Narkose untersuchen kann. Noch ungewöhnlicher, dass diese Untersuchung wiederholt wird. Da wird es Gründe für geben, die ich vor einer Adoption wissen wollte.
Bei der nächsten Kontrolle würde ich die Eisenwerte nachkontrollieren lassen: Eisen = Fe, Ferritin = Eisenspeicherprotein, (Transferrin = Eisentransportprotein), wenn Ery, HK und HB immer noch recht hoch sind.
Ansonsten sehe ichs wie MAiglöckchen, im Moment kein Anlass zur Sorge.
LG Lisa 🙂