Blutbild / Labor - wer kann helfen :)

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.235
Ort
Österreich
Hallo,

Kann mir jemand sagen, was beigefügte Befunde aussagen könnten, wenn eine Katze hustet (erhöhte Atemfrequenz, bzw. Hecheln bei Anstrengung / Hitze) ... und das seit jeher mal mehr, Mal weniger?

bisherige Verdachtsdiagnose: Katzenschnupfen-Komplex (Kitten), Asthma (ohne BAL), Allergie

Mir persönlich scheint in diesem Zusammenhang der E. Coli. verdächtigt, sowie die nun doch erhöhten Werte (=> Pneumonie?).

Anmerkung: Ein paar Tage vor Blutabnahme wurden vermehrt Haarballen erbrochen (dh. event. Flüssigkeitsmangel).

Freue mich über euren Input, und ob ihr auch der Meinung seid, dass ein AB trotz geringem Nachweis schon angebracht wäre?

Danke 🙂
 

Anhänge

  • IMG_20220621_133512.jpg
    IMG_20220621_133512.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220621_133419.jpg
    IMG_20220621_133419.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220621_133353.jpg
    IMG_20220621_133353.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220621_133303.jpg
    IMG_20220621_133303.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 53
A

Werbung

In der Befundinterpretation steht schon alles drin. Nur aussagekräftig mit Vorgeschichte und Untersuchungsbefund.
Also bitte aktuell mit dem Tierarzt besprechen, der die Katze untersucht hat. Pneumonie hört man in der Regel.
 
@Max Hase, Danke - habe gesehen, dass ja was fehlt und zwar

1655813438979.png


Die TÄ hat mich heute schon angerufen und gemeint bei "geringer Gehalt" würde sie kein AB mehr geben (bisher Amoxicillin/2,5 mg Clavulansäure als Kitten - 5-tägig und Marbofloxacin 10-tägig vor ein paar Wochen).

Röntgen war auffällig:

1655813706517.png
1655813739433.png


Herz-US als Kitten unauffällig, Kontrolle steht jetzt an.
 
Sehe ich genauso wie Deine Doktorin.
Ergebnis ist Rachenabstrich oder Sputum? Keimfrei ist das nie.

Was befürchtest Du beim Absetzen?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich wurde nochmals das Herz schallen lassen um sicher zu sein.

Allergie eher nicht, dafür müssten die EOS suboptimal sein.
Ist der Kater schlank? Falls er dicker wäre, schränkt es auch den Lungenvolumen ein und in der Hitze ....

Die Lunge wird ein lebenlang gezeichnet bleiben, leider.

Ob KS oder Asthma, wird ein BAL Aufschluss geben. Aber vorher kein Kortison, denn sollte es KS sein, dann blühen sie richtig gut. Vor ich ein BAL versuchen wurde, wurde ich alle anderen Methoden versuchen - Inhalation usw. Immunsystem pushen usw.
Ich wurde erstmals die Empfehlung des TA befolgen, AB absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Sehe ich genauso wie Deine Doktorin.
Ergebnis ist Rachenabstrich oder Sputum? Keimfrei ist das nie.

Was befürchtest Du beim Absetzen?

Rachenabstrich und das AB hat er für 10 Tage bekommen, aktuell keines. Mein Gedanke war: Zu kurz, oder das falsche ...

Ich wurde nochmals das Herz schallen lassen um sicher zu sein.

Allergie eher nicht, dafür müssten die EOS suboptimal sein.
Ist der Kater schlank? Falls er dicker wäre, schränkt es auch den Lungenvolumen ein und in der Hitze ....

Die Lunge wird ein lebenlang gezeichnet bleiben, leider.

Ob KS oder Asthma, wird ein BAL Aufschluss geben. Aber vorher kein Kortison, denn sollte es KS sein, dann blühen sie richtig gut. Vor ich ein BAL versuchen wurde, wurde ich alle anderen Methoden versuchen - Inhalation usw. Immunsystem pushen usw.
Ich wurde erstmals die Empfehlung des TA befolgen, AB absetzen.

Kater ist schlank, aber sehr groß und 7,5 kg. Bevor wir mit dem Inhalieren beginnen, wird sowieso sicherheitshalber geschallt. Bronchodilitatoren hat er vorübergehend oral bekommen.

Vor BAL inhalieren und wenn's nix bringt absetzten und dann erst BAL?

Allergietest macht also wenig Sinn, weil die Enosinophilen Granolozyten in der Norm sind? Wurde mir nämlich vorgeschlagen.
 
Werbung:
Kater ist schlank, aber sehr groß und 7,5 kg. Bevor wir mit dem Inhalieren beginnen, wird sowieso sicherheitshalber geschallt. Bronchodilitatoren hat er vorübergehend oral bekommen.

Vor BAL inhalieren und wenn's nix bringt absetzten und dann erst BAL?

Allergietest macht also wenig Sinn, weil die Enosinophilen Granolozyten in der Norm sind? Wurde mir nämlich vorgeschlagen.
Vor inhalieren Herz US, vor BAL inhalieren. BAL ist schon ein Eingriff, deswegen alles was nicht invasiv erst nutzen.

Pulmoalfa von Alfavet ist ein Versuch wert - stärkt den Atmenwege; schmeckt nicht immer aber uns hat es gut geholfen.
Pulmo alfa

Vom Blutbild, sehe ich keine Allergiehinweis.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben