Blutbild lesen - Senior mit SDÜ, Tumor steht im Raum

  • Themenstarter Themenstarter gruen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gruen

gruen

Forenprofi
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
2.412
Da ich selbst nicht fit bin bei Blutbildern würde ich mich über Unterstützung freuen.

Erstmal die Kurzfassung:

Wohnungskater (Fussel), 16,5 Jahre alt.
Im November 2022 wurden eine SDÜ und hoher Blutdruck diagnostiziert.
Er bekam zunächst Thyronorm und Semintra, mittlerweile Thyrasol und Amodip.

Bei Thyronorm/Thyrasol wurde mit 2x tgl. 1,25 mg gestartet, später auf 2x 1,5 mg erhöht. Damit war er lange stabil.

Im März 2024: Futterverweigerung, Erbrechen, Schlappheit. Neues Blutbild. T 4 extrem hoch, Erhöhung Thyrasol auf 2x 2,5 mg. Damit wieder im guten Bereich, auch bei der Messung im August.

August 2024: Mir fällt auf, dass Fussel deutlich mehr trinkt. Blutbild ist relativ unauffällig, erhöht sind nur ein Leberwert (ALT) und der Harnstoff. Blutdruck ist aber wieder sehr hoch (180). T4 bei 2,6. Alle Werte im Zitat.

Na Fusselchen? Das war anstrengend, oder?

Anhang anzeigen 301634

Wir sind zurück und nicht wirklich schlauer. Das Blutbild sieht eigentlich ziemlich gut aus… erhöht sind nur ein Leberwert (ALT) und der Harnstoff. ABER: Die beiden Werte waren erstmals im September 2023 erhöht und sind seitdem stabil, sogar exakt gleich. Kreatinin ist leicht höher, von 1,9 auf 2,1. Im Frühjahr waren es 2,0 - also auch keine wirkliche Veränderung.

Schilddrüse ist gut eingestellt, da bleiben wir bei der aktuellen Dosierung. Das einzige, was schon wieder ausschert, ist der Blutdruck: 180 😵‍💫

Er hatte ja zunächst Semintra bekommen. Im Frühjahr Umstellung auf Amodip, zunächst eine Tablette morgens. Bei der Kontrolle immer noch recht hoch, also eine Tablette morgens und eine halbe abends. Damit war er dann bei 140 (mit Praxisstress). Aber nun eben bei gleicher Dosierung wieder bei 180 🫤 …ich soll jetzt künftig auch abends eine ganze Tablette geben und in zwei Wochen wird nochmal kontrolliert.

Ich hänge nochmal alles an:

Anhang anzeigen 301638

Anhang anzeigen 301639

Anhang anzeigen 301640

Oktober 2024: Fussel trinkt immer noch sehr viel, frisst dafür aber sehr wenig. Er geht an den Napf, nimmt 2-3 Happen und dann geht er zum Wasser und trinkt. Er hat Hunger, weckt mich nachts, frisst dann aber wieder nur ein paar Happen und geht ans Wasser. Er erbricht aber nicht.

Er hat sichtbar abgenommen, wiegt nur noch 3,1 kg (in seinen besten Zeiten war er bei 3,8, Standard ist eher 3,5 - 3,4).

Heute Abend war ich mit ihm beim Tierarzt. T4 ist bei 4,9 und damit deutlich höher als im August. Blutdruck bei 230 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Nun sind aber noch mehr Werte erhöht, u.a. Gesamtprotein (TP) und Globulin.

Wir erhöhen jetzt erstmal Thyrasol von 2x 2,5 mg auf 2x 3 mg und das Amodip von morgens 1,5 und abends 1 auf jeweils 1,5. Kontrolle ist in drei Wochen geplant. Allerdings hat der TA auch einen Tumor als mögliche Ursache in den Raum geworfen… ich hänge die Werte an. Vielleicht hat ja jemand Ideen.

Danke fürs lesen 🙋🏻‍♀️

IMG_8812.jpeg


IMG_8813.jpeg
 
A

Werbung

Hallo,
von wann ist das einzige rote und weiße Blutbild (Anhang 301640)? Da ist kein Datum ersichtlich.
Und diese Werte wurden heute trotz Tumorverdacht nicht mehr mitbestimmt?
Wo soll der Tumor denn sein? In der Schilddrüse?
 
Hallo,
von wann ist das einzige rote und weiße Blutbild (Anhang 301640)? Da ist kein Datum ersichtlich.

Wie @nemaira schreibt: Vom 9. August 🙂

Ich sehe es jetzt auch, er hat diesmal irgendwie andere Profile ausgewählt - dabei hatte ich gesagt „so viel wie geht“ 🫣
Habe ihm jetzt nochmal eine Mail geschrieben, ob mir ein Blatt fehlt oder es gar nicht bestimmt wurde. Und falls Letzteres, ob man das noch nachbestimmen kann.

Wo soll der Tumor denn sein? In der Schilddrüse?

Der Verdacht ist quasi in seinem Brainstorming gefallen, als er die Werte durchgegangen ist. Sehr unkonkret ohne einen Fahrplan dazu, Fokus liegt vonseiten des TA auf Schilddrüse und Blutdruck.

Was wäre jetzt am sinnvollsten? Hämatologie nachordern?
Ultraschall? Was sollten die nächsten Schritte sein?
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Was hormonelle Dinge angeht, bin ich leider nicht fit. Da kann ich nur "raten".
Hämatologie würde ich persönlich haben wollen.
Ultraschall ggf. von Nieren und Schilddrüse (wenn man letzteres bei Katzen macht?), sofern nicht in der letzten Zeit erfolgt.
Gute Blutdruckeinstellung, auch im Sinne der Nieren. Und wurde für die Nieren eine Therapie empfohlen? Phosphatbinder, PorusOne(R)?
 
Gute Blutdruckeinstellung, auch im Sinne der Nieren. Und wurde für die Nieren eine Therapie empfohlen? Phosphatbinder, PorusOne(R)?

Der Blutdruck ist ja in letzter Zeit das Sorgenkind.

Im August: 185. Dosis erhöht.
Kontrolle: 180. Dosis erhöht.
Kontrolle: 160. Dosis beibehalten, weil Fussel beim TA immer sehr gestresst ist.
Und jetzt, einen Monat später, bei 230.

Niere: Bislang nicht.

Der TA hat geantwortet, weitere Werte wurden nicht bestimmt. Er schlägt vor, das beim Kontrolltermin zu machen.
 
Werbung:
Vielleicht ist es einfach nicht der richtige Wirkstoff für den Blutdruck.
 
Vielleicht ist es einfach nicht der richtige Wirkstoff für den Blutdruck.

Er hatte zunächst ca. 1,5 Jahre lang Semintra bekommen. Im März Umstellung auf Amodip, nachdem der Wert wieder bei über 200 war.
 
  • Crying
Reaktionen: Namenlose
Amlodipin ist das erste Mittel der Wahl bei der Katze, als Alternative gibt es Semintra.
 
Meines Erachtens sollte Kalium ganz dringend zugeführt werden, das war beim letzten Mal schon zu tief und jetzt noch weiter. Außerdem würde ich den fPLI für die Pankreas nachfordern und ich würde ganz dringend auch einen Herzschall machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Poldi
Die Amylase kann ein Hinweis auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse sein, da braucht es aber noch mehr Werte. Das viele Trinken und die Gewichtsabnahme hängen mit der SDÜ zusammen, die Nieren sind recht o.k. und Dianetes hat er auch nicht. Kann es sein, dass ohm übel ist und er deshalb wenig frisst? Bei meinem ist es so, dass er kaum frisst und viel trinkt wenn ihm schlecht ist. Manche Katzen ist schlecht, ohne dass sie erbrechen. Frag den TA, ob ihr ein Mittel gegen Übelkeit geben könnt. Mein Kater bekommt 2x 3,5 mg Apelka, wir haben die SDÜ auch noch nicht im Griff, er nimmt auch nicht zu, hat aber zusätzlich CNI, wiegt 3,5 kg, also ähnlich wie bei euch. Es kann immer auch ein Tumor sein aber solange da keiner gefunden wird würde ich das behandeln was augenscheinlich ist, die SDÜ und den Appetitmangel (Übelkeit ? Schmerzen im Bauch oder an den Zähnen ?)
 
Werbung:
Meines Erachtens sollte Kalium ganz dringend zugeführt werden, das war beim letzten Mal schon zu tief und jetzt noch weiter. Außerdem würde ich den fPLI für die Pankreas nachfordern und ich würde ganz dringend auch einen Herzschall machen lassen.

Danke Tiha. Ich habe nochmal die Werte vom März durchgeschaut. Da war Kalium noch bei 4,3, ist also ein gutes Stück niedriger geworden.
 
Kann es sein, dass ohm übel ist und er deshalb wenig frisst?

Das war zumindest meine Vermutung im Vorfeld. Als der T4 im März so extrem war, war ihm ja sichtlich übel. Da wäre es natürlich naheliegend, dass er jetzt eine leichte Übelkeit verspürt.

Ich hatte den TA gestern auch mal gefragt, ob Fussel vllt. einen Magenschutz braucht, das wollte er aber nicht (würde zu schnell abhängig machen).
 
Das waren die Ergebnisse im März 2024:

IMG_0208.jpeg


IMG_0209.jpeg


IMG_0210.jpeg
 
Das war zumindest meine Vermutung im Vorfeld. Als der T4 im März so extrem war, war ihm ja sichtlich übel. Da wäre es natürlich naheliegend, dass er jetzt eine leichte Übelkeit verspürt.

Ich hatte den TA gestern auch mal gefragt, ob Fussel vllt. einen Magenschutz braucht, das wollte er aber nicht (würde zu schnell abhängig machen).
Du kannst doch als Magenschutz Ulmenrindensirup geben.
 
Ich kann inhaltlich nichts beitragen, aber ich wünsche Fussel alles Gute🍀🍀
Ihr Vier seid mir durchMitlesen so ans Herz gewachsen, und der Fussel-Zausel ganz besonders🧡
 
Werbung:
Danke Tiha. Ich habe nochmal die Werte vom März durchgeschaut. Da war Kalium noch bei 4,3, ist also ein gutes Stück niedriger geworden.
Schau mal auch hier Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease M.M.n. vernachlässigen da TÄe sehr.

Das Pulver von Albrecht hat Sammy gehasst, ich habe gelesen, dass andere das auch nicht mögen. Die Tabs von Almapharm sind besser, sind aber sehr niedrig dosiert. Ich hatte dann erst überlegt, Albrecht in Kapseln umzufüllen, dann aber humane Kapseln gefunden und das umgerechnet und meines Erachtens hat das annähernd die gleiche Dosierung wie die Höchstdosis von Albrecht. In meinen Augen macht das am meisten Sinn, wenn man es nicht öffnet, sondern als Kapsel im Ganzen gibt, denn geöffnet ist es auch wieder ekelhaft, es halt ein Salz.

Kalium Gluconat 180 Kapseln 180 à 83 mg | vitalundfitmit100, 21,95 €
 
Kannst Du nicht Blutwerte von der jetzigen Blutabnahme nachfordern?
Alles Gute für Fussel. 🍀🐞
 
Du kannst doch als Magenschutz Ulmenrindensirup geben.

Ulmenrinde ist bestellt. Lässt sich der Sirup etwas aufheben oder muss er vor jeder Gabe frisch gemacht werden? Am besten mit Spritze ins Mäulchen?

Schau mal auch hier Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease M.M.n. vernachlässigen da TÄe sehr.

Das Pulver von Albrecht hat Sammy gehasst, ich habe gelesen, dass andere das auch nicht mögen. Die Tabs von Almapharm sind besser, sind aber sehr niedrig dosiert. Ich hatte dann erst überlegt, Albrecht in Kapseln umzufüllen, dann aber humane Kapseln gefunden und das umgerechnet und meines Erachtens hat das annähernd die gleiche Dosierung wie die Höchstdosis von Albrecht. In meinen Augen macht das am meisten Sinn, wenn man es nicht öffnet, sondern als Kapsel im Ganzen gibt, denn geöffnet ist es auch wieder ekelhaft, es halt ein Salz.

Kalium Gluconat 180 Kapseln 180 à 83 mg | vitalundfitmit100, 21,95 €

Danke, ich lese mich nach der Arbeit ein.

Kannst Du nicht Blutwerte von der jetzigen Blutabnahme nachfordern?
Alles Gute für Fussel. 🍀🐞

Hatte ich angefragt. Ging scheinbar nicht. TA will dann bei der Kontrolle den größeren Check machen.
 
Ich würde darum bitten, künftig Blut immer in externe Labore schicken zu lassen. Der Vorteil ist, dass diese das Blut 7 Tage aufbewahren, so dass man jederzeit Werte innerhalb dieses Zeitraums nachordern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Catmom15, Joni2011 und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
542
Lubina
L
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
11
Aufrufe
755
cyroo
C
Suse21
Antworten
28
Aufrufe
12K
mymischa
M
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben