Blutbild - welche Werte anfordern?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Mehr Hintergrund-Infos gibt es hier.

Zusammenfassung: Fienchen ist mir zu generell zu ruhig. Bevor ich das komplett aufs Wetter oder die Psyche schiebe, möchte ich gern Sicherheit haben, dass körperlich alles in Ordnung ist.

Weitere Info: Nach einer Depot-Kortison-Spritze im September (wegen Hautläsionen, Verdacht auf Kontaktallergie) war sie wie ausgewechselt und plötzlich wieder lebhaft und agil (so wie ganz zu Anfang, als sie zu uns kam).

Als junge Katze soll sie einen Unfall gehabt haben. Genaueres weiß ich leider nicht.

Ich wollte ein geriatrisches BB anfordern. Dazu habe ich mir noch notiert:
Gastroprofil
Schilddrüse
Amylase /Lipase (Bauchspeicheldrüsenwerte)
BUN / Kreatitin (Nierenwerte)

Gibt es noch etwas, das man gesondert anfordern sollte? Es ist ja etwas die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

A

Werbung

Hallo,

in einem geriatischen Profil sind in der Regel Amylase/Lipase, Nierenwerte, also Organwerte, Differential etc. enthalten. Schilddrüse nachfragen, bei einigen Laboren ist der Wert dabei - sonst ordern. Da du nichts weiter beschreibst/beschreiben kannst, würde ich auch den spezifischen Pankreaswert ordern. Wie alt ist Fienchen denn?
Parallel könnte man, auch wenn es keine Auffälligkeiten gibt, einen kompletten Harnstatus machen. Es könnte ja auch ein noch nicht ausgeprägter Harnwegsinfekt vorliegen. Und wenn du zugleich schon eine Ausschlussdiagnose machen möchtest da Fienchen schon beim TA ist wäre auch ein Bauchultraschall zu überlegen.
VG

• Like
Reaktionen: Vitellia
Hallo,

in einem geriatischen Profil sind in der Regel Amylase/Lipase, Nierenwerte, also Organwerte, Differential etc. enthalten. Schilddrüse nachfragen, bei einigen Laboren ist der Wert dabei - sonst ordern. Da du nichts weiter beschreibst/beschreiben kannst, würde ich auch den spezifischen Pankreaswert ordern. Wie alt ist Fienchen denn?
Parallel könnte man, auch wenn es keine Auffälligkeiten gibt, einen kompletten Harnstatus machen. Es könnte ja auch ein noch nicht ausgeprägter Harnwegsinfekt vorliegen. Und wenn du zugleich schon eine Ausschlussdiagnose machen möchtest da Fienchen schon beim TA ist wäre auch ein Bauchultraschall zu überlegen.
VG
Fienchen ist 6 Jahre alt.

Dass sie so ruhig ist, zieht sich ja jetzt schon etwas länger. Hätten da bei einem Harnwegsinfekt nicht mittlerweile irgendwelche Symptome auftreten müssen? Aber ich notier es mir sicherheitshalber mal mit, danke. 🙂

Hallo,
ja, bei einem Harnwgsinfekt kann man vermuten er hätte sich zeigen müssen. Da du aber gar keine Anhaltspunkte hast würde ich die Prüfung in Betracht ziehen. Alles was du prüfst, sofern es für dich machbar ist, kann dann hoffentlich ausgeschlossen werden. Ein UPC-Wert, wenn erhöht, kann auch auf eine bakterielle Durchsetzung hinweisen. Ohne, dass man dies längere Zeit bemerkt.
VG

• Like
Reaktionen: Vitellia
Fienchens Blut wurde nun untersucht. Ich habe die Ergebnisse hier gepostet.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben