Blutblase am Ohr

• Themenstarter Themenstarter soul589
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
soul589

soul589

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage für eine Arbeitskollegin von mir.
Eine ihrer Katzen hat neuerdings eine Blutblase innen in der Ohrmuschel.
Sie hat sich schon durch diverse google Artikel gelesen und meinte wenn man diese Blutblase vom Tierarzt öffnen lässt ist es ersten richtig teuer und kann immer wieder kommen.
Heparinsalbe soll helfen diese Blase auszutrocknen (das Blut umzuverteilen).
Hat jemand schon Erfahrungen damit oder noch andere Ideen falls die Salbe nicht helfen sollte?
Der Katze geht es ansonsten super, nur das Ohr hängt aufgrund der Blutblase etwas ab.

A

Werbung

Eine Blutblase "kann richtig teuer werden"? Na hoffentlich hat die Katze deiner Kollegin niemals etwas ganz ernstes, wo sofort gehandelt werden muss. 😱

Wie kann man nur so sein?

Edit: Selbst jegliche Salben sollten, meiner Meinung nach, nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt benutzt werden. Denke auch, dass ein Tierarzt so behandeln wird, dass es nicht wieder kommt - und sei es, indem er die Salbe verschreibt. Aber die Katze gehört zum Tierarzt. Vor allem wenn es um die Ohren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Sie aber in irgendeinem Forum gelesen hat, dass es bei einer TE zuerst 300€ bei der ersten Behandlung und bei der zweiten 500-600 Euro gekostet hat will sie es erstmal selber behandeln.
Die Blutblase sei schon kleiner geworden und würde nicht mehr das ganze Ohr betreffen.
Sie ist der Meinung und ich kann daran leider nix ändern.

Blutblase

Hallo, was ist aus der Blutblase geworden ? Ich habe das gleiche Problem . Gruß Krebri

Hallo, was ist aus der Blutblase geworden ? Ich habe das gleiche Problem . Gruß Krebri

Hallo Krebi, schreib mal ein wenig mehr dazu.
Und auch hier gilt sicher weiter der Rat, einmal einem TA zeigen was der dazu sagt!!

Ich kann dir auch nur raten unbedingt zum Tierarzt zu gehen.

Meine Arbeitskollegin ist total beratungs resistent und hat selbst rum experimentiert und meines wissens nach hat die Katze immer noch die Blutblase am Ohr.

Also geh bitte zum Tierarzt und lass es abklären.

Werbung:
hört sich beides nach "blutohr" (othämatom) an.
unsere jaco hatte das zweimal. einmal wurde es in einer großen klinik operiert, wenn ich mich recht erinnere, hat das ungefähr 150.- euro gekostet.
das ohr ( groß, orientalin ) war danach wieder so gut wie neu, der heilungsprozess war allerdings langwierig und für mensch und katz sehr stressig ( halskrause für mehr als zwei wochen ).

beim zweiten mal ( anderes ohr ) stellte sich die frage nach op nicht, weil die katze anderweitig erkrankt war und nicht op-fähig. ob ich's überhaupt nochmal hätte machen lassen....ich glaub' nicht. es hängt davon ab, wie groß das hämatom ist, bei vielen katzen kommt es unbehandelt nur zu einem kleinen knickohr; jacos total vollgelaufenes orientalenohr hat sich allerdings zu einem ziemlich verkrüppelten klumpen entwickelt. gestört hat sie das augenscheinlich nicht oder kaum.

allerdings ist der prozess der rückbildung ebenfalls langwierig und kann sehr schmerzhaft sein. daher sollte so oder so auf jeden fall ein tierarzt zu rate gezogen werden, möglich ist manchmal unterstützend eine punktion, aber erst, wenn der zustand nicht mehr hochakut ist, sonst läuft sofort wieder alles nach.

schmerzmittel, lokal und systemisch, sollten auf jeden fall in betracht gezogen werden.
kühlen kann hilfreich sein, wenn die katze es zulässt. ebenfalls homöopathische zusatzbehandlung nach verordnung.
irgendetwas aus der humanmedizin auftragen würde ich keinesfalls; wenn die katze das beim putzen aufnimmt, kann es u.u. fatale folgen haben, selbst wenn das mittel für menschen ungefährlich sein sollte. katzen sind anders.

gebt mal in der suchfunktion "blutohr" und "othämatom" ein, da findet ihr noch mehr zum thema.

alles gute!
marion

Zuletzt bearbeitet:
Soul mal so nen kleiner Tip am Rande für Deine dämliche Kollegin ... sie bewegt sich grad am Rande der Strafbarkeit (Tierschutzgesetz) - und das wird dann RICHTIG teuer - kann bis in den 5stelligen Bereich gehen je nach Richter.