Blutdruck messen bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter bianca71
  • Beginndatum Beginndatum
B

bianca71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2016
Beiträge
1
Hallo, hab mich hier angemeldet, weil ich die Katze von meiner kurz verstorbenen Oma "geerbt" habe. Das alles ist kein Problem, weil ich Katzen sehr gern habe und ich die "Mia" schon lange kenne. Ich weiß von meiner Oma noch, dass die Katze einen zu hohen Blutdruck hat. Ich hab jetzt eine Frage: Kann man mit Blutdruckmessgeräte für Menschen auch bei Katzen den Blutdruck messen??? Ich mein ein Blutdruckmessgerät mit Manschette natürlich..oder gibt es spezielle für Katzen?Ich würde mir dann
das Beurer BM 58 http://blutdruckmessgeraet-vergleich-test.de kaufen, weil die Manschette da ziemlich klein ist...Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu dumm, aber kenne mich wirklich nicht mit Katzen aus..

LG bianca
 
A

Werbung

in der tierklinik habe ich schon einmal blutdruckmessgeräte gesehen. die sind speziell für tiere.

die geräte für menschen sind zu groß. den blutdruck misst man bei katzen am schwanz (am besten zeigen lassen).
 
Wie wird der hohe Blutdruck von Omas Katze denn behandelt?
 
Hallo Ich hab dieses Thema mal ausgegraben weil ich einen Kater mit CNI und Pankreatitis habe und ich den Verdacht hab das sein Blutdruck viel zu hoch ist.
Nierenerkrankungen können krankhaft zu Bluthochdruck führen was wieder die Nieren weiter schädigt und auch andere Organe.
Leider ist mit Kater nicht einer den ich ständig zum Tierarzt bringen kann, er hat eine Weisskittelphobie und reagiert äußerst aggressiv auf Tierärzte .
Ich hab vor kurzem eine Pupillendifferenz bei ihm festgestellt , linke Pupille ist weiter als die rechte .
Ich war beim Tierarzt mit ihm der meinte das er in beiden Augen einen grauen Star habe , wohl erblinden würde und eine Blutdruckmessung jetzt auch sinnlos wäre da durch seine Angst dieser sehr hoch sein kann und man seine eigentlichen Werte nicht ermitteln könne.
Ich hab mir ein Gerät bestellt zur Blutdruckmessung zu Hause was für ihn weniger Stress wäre .
Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Bluthochdruck Katzen hat und oder ähnliche Symptome bei seinen Katzen beobachtet hat.
Er leidet auch unter Übelkeit und ist abgemagert . Bekommen tut er nur noch Nierendiät.
Bei mir ist er der liebste Kater und sehr verschmusst und anhänglich. Er zeigt auch noch Freude am Leben
 
Hallo Ich hab dieses Thema mal ausgegraben weil ich einen Kater mit CNI und Pankreatitis habe und ich den Verdacht hab das sein Blutdruck viel zu hoch ist.
Nierenerkrankungen können krankhaft zu Bluthochdruck führen was wieder die Nieren weiter schädigt und auch andere Organe.
Leider ist mit Kater nicht einer den ich ständig zum Tierarzt bringen kann, er hat eine Weisskittelphobie und reagiert äußerst aggressiv auf Tierärzte .
Ich hab vor kurzem eine Pupillendifferenz bei ihm festgestellt , linke Pupille ist weiter als die rechte .
Ich war beim Tierarzt mit ihm der meinte das er in beiden Augen einen grauen Star habe , wohl erblinden würde und eine Blutdruckmessung jetzt auch sinnlos wäre da durch seine Angst dieser sehr hoch sein kann und man seine eigentlichen Werte nicht ermitteln könne.
Ich hab mir ein Gerät bestellt zur Blutdruckmessung zu Hause was für ihn weniger Stress wäre .
Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Bluthochdruck Katzen hat und oder ähnliche Symptome bei seinen Katzen beobachtet hat.
Er leidet auch unter Übelkeit und ist abgemagert . Bekommen tut er nur noch Nierendiät.
Bei mir ist er der liebste Kater und sehr verschmusst und anhänglich. Er zeigt auch noch Freude am du mir

Hallo Ich hab dieses Thema mal ausgegraben weil ich einen Kater mit CNI und Pankreatitis habe und ich den Verdacht hab das sein Blutdruck viel zu hoch ist.
Nierenerkrankungen können krankhaft zu Bluthochdruck führen was wieder die Nieren weiter schädigt und auch andere Organe.
Leider ist mit Kater nicht einer den ich ständig zum Tierarzt bringen kann, er hat eine Weisskittelphobie und reagiert äußerst aggressiv auf Tierärzte .
Ich hab vor kurzem eine Pupillendifferenz bei ihm festgestellt , linke Pupille ist weiter als die rechte .
Ich war beim Tierarzt mit ihm der meinte das er in beiden Augen einen grauen Star habe , wohl erblinden würde und eine Blutdruckmessung jetzt auch sinnlos wäre da durch seine Angst dieser sehr hoch sein kann und man seine eigentlichen Werte nicht ermitteln könne.
Ich hab mir ein Gerät bestellt zur Blutdruckmessung zu Hause was für ihn weniger Stress wäre .
Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Bluthochdruck Katzen hat und oder ähnliche Symptome bei seinen Katzen beobachtet hat.
Er leidet auch unter Übelkeit und ist abgemagert . Bekommen tut er nur noch Nierendiät.
Bei mir ist er der liebste Kater und sehr verschmusst und anhänglich. Er zeigt auch noch Freude am Leben
Würdest du mir verraten welches Blutdruckmessgerät du hast? Möchte das bei meinem Kater auch lieber zuhause überprüfen aber ich weiß gar nicht welches Gerät sich dafür eignet.
 
Ich habe das hier:
https://www.amazon.de/LLLZM-Blutdru...3&hvtargid=pla-1351007307001&psc=1&th=1&psc=1

Wir messen auch an der Schwanzwurzel mit der kleinsten Manschette die dabei ist. Die Vergleichsmessungen mit dem Gerät in der Tierarztpraxis haben gezeigt, daß die Werte bis auf eine minimale Abweichung nach unten identisch sind.

Man kann auch an der Pfote messen, allerdings meint die TÄ, daß man die Stelle oben wo die Manschette anliegen muß, dann besser rasiert. Mache ich nicht, bin ja froh, daß das an der Schwanzwurzel überhaupt geht bei Polly.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ich habe das gleiche Gerät wie Soenny und bin damit sehr zufrieden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

C
  • Chrissy0306
  • Senioren
Antworten
12
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
T
Antworten
22
Aufrufe
21K
Sabbi92
S
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben