Bluthochdruck und Amodip

  • Themenstarter Themenstarter gandhi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gandhi

gandhi

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
1.611
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

bei Cobi (2,19 kg) wurde sehr hoher Bluthochdruck diagnostiziert. Sie hatte Werte von 270 zu 110, als ich sie dem TA vorgestellt habe. Sie zeigte keinerlei Symptome, allein etwas Gewichtsverlust und struppiges Fell. Ich bin froh, dass ich drauf bestanden habe, sie auf den Kopf zu stellen, denn zunächst hieß es: für 15 Jahre sieht sie doch gut aus.

Eines einmal vornweg: sie ist sehr scheu, lässt sich nicht festhalten, Tabletten muss sie demnach freiwillig nehmen. Amodip funktioniert bei uns tatsächlich und das ist ein großes Glück.

Jedoch gibt es ja keine gesicherten Empfehlungen für Dosierungen bei Katzen unter 2,5 kg. Mein Tierarzt hatte etwas Skrupel zu der Start-Dosis von einer halben Tablette Amodip alle 24 h erst eine viertel und dann eine weitere halbe hinzuzufügen. Er wollte, dass wir die Dosis aufteilen in einmal morgens einmal abends ne halbe, wenn sie es verträgt. (Der Blutdruck ist mit einer halben Tablette immer noch bei ca. 220 zu 100.)

So wie ich das lese bei Amlodiplin macht das aber wenig Sinn mit den 12 Stunden dazwischen oder? Das erreicht doch eh eine recht konstante Konzentration im Blut oder sehe ich das falsch? Wenn doch, muss ich die 12 Stunden genau einhalten, oder reichen auch 8 oder 10, denn das würde den Alltag sehr erleichtern...)
Gibt es hier Erfahrungen bei Amodip für Leichtgewichte?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Ich habe hier mal die Infos für Amodip.
Eine 1/2 Tablette ist für Katzen von 2,5 - 5 kg gedacht.
Nelly bekommt zusätzlich zum Fortekor (1/2 Tablette), eine halbe Amodip.
Ihre Schwester Lily bekommt wegen dem hohen Blutdruck Semintra, als der BD damit nicht runter ging noch zusätzlich 1/2 Amodip. Der BD ist noch grenzwertig, allerdings will unsere TÄ Amodip nicht erhöhen.
Beide Katzen wiegen um 3,4 kg und sind 17 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: gandhi
das versteh ich nicht ganz, dass die TÄ nicht erhöhen möchte. Die Startdosis bei 2,55-5 kg ist eine halbe Tablette. Das darf aber noch deutlich gesteigert werden selbst bei 2,5 kg Körpergewicht...
 
Bist du sicher, dass die Schilddrüse in Ordnung ist?
 
jein... das Blutbild zeigte tatsächlich eine ganz kleine UNTERfunktion. Der TA meinte da, dass das bei Katzen eigentlich (ganz anders die Überfunktion) nicht vorkommt und solche Werte meistens auf ein anderes Problem im Körper hindeuten.
 
GIbst du denn was gegen wegen der Schilddrüse oder ist der aktuelle Wert ohne irgendeine Behandlung?

Gießen sucht aktuell nach Katzen mit Unterfunktion in einem gewissen Alter. Wenn das für dich interessant ist, würde ich dir einen Link hinterlassen.
 
Werbung:
Gerade gesehen, 15 Jahre, ist leider zu alt für die Studie. sehr schade. Normalerweise ist eine Unterfunktion tatsächlich dann, wenn das Tier irgendwo eine andere Erkrankung hat, insofern würde ich das schon mal schauen was das Blutbild hergibt. Ggf. Auch mal die Bauchspeicheldrüse genauer anschauen.
 
nein, da geben wir nichts, ist auch wirklich nicht der Rede wert. Der Refernzbereich beginnt bei 10,3 meine ich und Cobi hatte 9,99
Cobi ist auch keine Katze, die sich für Studien eignet. So wenig Tierarzt und Tablettengabe wie nur möglich.
 
Gerade gesehen, 15 Jahre, ist leider zu alt für die Studie. sehr schade. Normalerweise ist eine Unterfunktion tatsächlich dann, wenn das Tier irgendwo eine andere Erkrankung hat, insofern würde ich das schon mal schauen was das Blutbild hergibt. Ggf. Auch mal die Bauchspeicheldrüse genauer anschauen.
haben wir alles gemacht. Die Nieren sind leicht angekratzt. Bauchspeicheldrüse war alles in Ordnung. Wir haben echt alles gemacht.. Sämtliche Blutwerte, Röntgen, Ultraschall und letztlich Blutdruckmessung...
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Es wäre wichtig, den T4 weiter nach oben zu bringen. Je tiefer er ist, umso mehr schädigt das die Nieren. Schau mal, dass du Futter mit höherem Iodgehalt fütterst, auch Fisch und so.

Und ich würde dringend zu einem zertifizierten Kardiologen gehen, damit das Herz angeschaut wird. Bei so einem hohen Blutdruck sollte man das unbedingt machen.

Alles Liebe für euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: gandhi
  • Like
Reaktionen: gandhi
Werbung:
Wir geben morgens 1/2 und Abends auch. Luna wiegt 5 kg. Die TÄ meinte man soll die Tablette zur Hautaktivitätsphase der Katze geben, also für viele Freigänger zum Beispiel also Abends zur Nacht. Aber Luna hatte dann morgens in der Praxis immer noch total hohen Blutdruck und mit der Aktivität folgt sie eher uns, also tagsüber, daher teilen wir auf...
 
  • Like
Reaktionen: gandhi

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Leynael
Leynael
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
SoBa
S
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Jutta U.
Antworten
9
Aufrufe
715
FraTraLi
FraTraLi
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben