Blutiger Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Sari539573e7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sari539573e7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2020
Beiträge
118
Hallo,

Mein Katerchen hat den chronischen Schnupfen (bricht öfter mal im Jahr aus) aber diesmal ist es extrem.. er hat vorhin 4-5 x stark genießt und als er seinen Platz verlassen hat kam viel Blut zum Vorschein. Zum Glück hat er heute sowieso einen Termin. Aber sollte ich ihn zusätzlich auch röntgen lassen? Habe Angst vor einer Tumorerkrankung..
 
A

Werbung

Hier einmal ein Bild 🙁
 

Anhänge

  • 20201216_133503.jpg
    20201216_133503.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama, Minki2004 und Nicht registriert
Ja lass das abklären. Ggf wäre auch eine Tierklinik sinnvoll.
Meine Vierlinge haben Katzenschnupfen, Caliciviren.
Rusty hatte auch plötzlich blutigen Nasenauswurf. Nach einer längeren Behandlung ohne Erfolg, hat uns unsere TÄ in eine TK überwiesen.
Rusty hatte einen Tumor in der Nasennebenhöhle, der auch schon in die Augenhöhle ging.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7
😬gut das du das abklären lässt. Ich möchte dir keine Angst machen, aber auch meine Tessy hatte diese Symptome und ein CT brachte die bittere Erkenntnis, das es ein Tumor in der Nase ist. Er wucherte ebenfalls in die Augenhöhle und suchte sich seinen Weg in Richtung Hals. Du musst wissen, was die Ursache ist, denn sollte es ein Tumor sein, dann müssen unbedingt Schmerzmittel gegeben werden, denn dieser Tumor verursacht starke Schmerzen.

Ich wünsche dir und deinem Katerchen, das es sowas nicht ist...ich drück ganz doll die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7
Hatten eure Katzen öfter blutigen Schnupfen oder kam es auch nur einem vor? :/

Wie wurde der Tumor diagnostiziert? Ist röntgen zu ungenau?
 
Ja, beim Niesen kamen Blutstropfen. Die Diagnose ist nur durch CT möglich gewesen. Röntgen stellt d. Tumor nicht klar dar.
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7
Werbung:
Beim niesen kamen Blutstropfen. Es wurde eine Rhinoskopie und ein CT gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7
So ihr lieben. Wir sind zurück. Die Ärztin sagt seine Eckzähne sind so entzündet und da der Oberkiefer ja sehr dünn ist bei Katzen, niest er durch diesen Druck der Entzündung das Blut... er bekommt nun Schmerzmittel und im Januar kommen die Zähnchen dann raus. Einen richtigen Schnupfen hat er gar nicht. Ist tatsächlich nur die Nase. Scheiss Calicivirus🙁
Im Januar ist die OP
 
Er hatte eben erneut blutigen Nasenrotz beim Niesen. Aber zum Glück viel weniger. Ich hoffe ein Tumor kann ausgeschlossen werden aber die Ärztin war sich sicher das die Zähne das Problem sind
 
Beim niesen kamen Blutstropfen. Es wurde eine Rhinoskopie und ein CT gemacht.
Eine Rhinoskopie geht auch beim TA oder? Dafür muss man nicht zum Spezialisten?
Er wird ja in Narkose liegen bei der OP. Dann kann man danach ja noch genauer gucken via Rhinoskopie
 
Na dann kannst du jetzt etwas optimistischer sein. Es kann auch ganz klar von den Zähnchen kommen. Danke für dein Feedback und hoffentlich hält er durch bis Jan. Mit Schmerzmittel sollte das klappen.
 
  • Love
Reaktionen: Sari539573e7
Werbung:
Na dann kannst du jetzt etwas optimistischer sein. Es kann auch ganz klar von den Zähnchen kommen. Danke für dein Feedback und hoffentlich hält er durch bis Jan. Mit Schmerzmittel sollte das klappen.
Danke die für die Nachricht <3 ja wir versuchen alles. Danke und schönen Abend:*
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Ich drücke die Daumen.
Meine TÄ konnte keine Rhinoskopie machen, sie hat das Gerät nicht dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7
Hat deine TÄin ein spezielles Dentalröntgengerät? Wenn nicht, würde ich diese OP bei einem TA machen lassen, der das hat, dann kann man auch gleich die Wurzeln der anderen Zähne anschauen, nicht dass da auch noch was ist, vom Alter her wäre das nicht verwunderlich. Vielleicht habt ihr auch eine Klinik mit einem guten Zahn-Tierarzt (und Dentalröntgengerät), die können dann auch eine Rhinoskopie oder CT machen.

Alles Gute euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Sari539573e7
Hat deine TÄin ein spezielles Dentalröntgengerät? Wenn nicht, würde ich diese OP bei einem TA machen lassen, der das hat, dann kann man auch gleich die Wurzeln der anderen Zähne anschauen, nicht dass da auch noch was ist, vom Alter her wäre das nicht verwunderlich. Vielleicht habt ihr auch eine Klinik mit einem guten Zahn-Tierarzt (und Dentalröntgengerät), die können dann auch eine Rhinoskopie oder CT machen.

Alles Gute euch 🙂
Besten Dank für deine Nachricht :*
Ja, es sind schon 9 raus🙁 die hat sie schon alle super entfernt und das die beiden raus müssen das hat sie schon vor Monaten geahnt aber haben alles versucht sie lange zu erhalten
 
Werbung:
Hat deine TÄin ein spezielles Dentalröntgengerät? Wenn nicht, würde ich diese OP bei einem TA machen lassen, der das hat, dann kann man auch gleich die Wurzeln der anderen Zähne anschauen, nicht dass da auch noch was ist, vom Alter her wäre das nicht verwunderlich. Vielleicht habt ihr auch eine Klinik mit einem guten Zahn-Tierarzt (und Dentalröntgengerät), die können dann auch eine Rhinoskopie oder CT machen.

Alles Gute euch 🙂
Aber eine sehr gute Idee!
Ich gebe ihm nun das entzündungshemmendes Schmerzmittel 5 Tage lang und wenn die Blutung und alles dann zurück geht dann bleibe ich bei dem Termin und ansonsten geht's in die Tierklinik mit allem drum und dran
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Besten Dank für deine Nachricht :*
Ja, es sind schon 9 raus🙁 die hat sie schon alle super entfernt und das die beiden raus müssen das hat sie schon vor Monaten geahnt aber haben alles versucht sie lange zu erhalten

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was ist für dich super? Hast du die Einzelzahn Aufnahmen gesehen? Hat sie nach der Zahn-OP auch Aufnahmen gemacht?
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was ist für dich super? Hast du die Einzelzahn Aufnahmen gesehen? Hat sie nach der Zahn-OP auch Aufnahmen gemacht?
Nein das nicht aber er ist wieder total gut drauf und ist sehr fit. Er ist quasi ein ganz neuer Kater und wir kontrollieren auch sein Mäulchen ständig aber ein guter Gedanke ihn dann vor und nach der OP noch zu röntgen! 🙂
 
Vorher und nachher Röntgen ist ein Muss, ein absolutes Muss. Und nicht nur normales Röntgen sondern o.g. spezielles Röntgen. Wenn sie das nicht hat, dann geh doch bitte zu jemand anderen, gerade bei dieser Problematik jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Polayuki und Irmi_

Ähnliche Themen

Vamperl
Antworten
18
Aufrufe
66K
Vamperl
Vamperl
E
Antworten
27
Aufrufe
11K
Evi-Engel
E
S
Antworten
3
Aufrufe
797
susy.cat
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Persephonia
P
M
Antworten
43
Aufrufe
9K
Heirico
Heirico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben