Blutiges Auge

• Themenstarter Themenstarter chris3705
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge - entzündung - tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chris3705

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine Katze (bzw. die von meinem Vater) wohnt zur Zeit bei mir.

Ich habe bemerkt, dass ihr rechtes Auge blutunterlaufen ist, als wäre ihr eine Ader geplatzt. Dies ist nun aber leider schon über einen Monat alt.

Hat jemand damit schon Erfahrung für eine erste Einschätzung?

Sie ist 13 Jahre alt, kein Freigänger und bisher jährlich beim Arzt als kerngesund eingestuft.

Danke euch.
20250428_170043.jpg
20250428_170007.jpg

A

Werbung

Für mich sieht das nicht nach Blut aus.
Es könnte eher eine Pigmentveränderung sein.
Solche "Verfärbungen" im Auge können unterschiedliche Ursachen haben, von völlig harmlos bis eben nicht so harmlos....
Du solltest es auf jeden Fall zeitnah dem TA zeigen, was es genau ist kann nur der beurteilen.

• Like
Reaktionen: Rickie und Nula
Für mich sieht es auch nicht wirklich nach einer Einblutung aus, aber das lässt sich vielleicht auf den Fotos nicht so gut erkennen wie in Natura. Ich würde das abklären lassen.
Unser Kater , 15 Jahre alt, hatte letzten Herbst eine Einblutung im Auge, der TA diagnostizierte daraufhin zu hohen Blutdruck, der durch eine Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst worden war. Alles Gute der hübschen Maus.

• Like
Reaktionen: Rickie
Für mich sieht es auch nicht nach einer Einblutung aus. Hatte Rickie mal wegen Bluthochdruck; so eine Einblutung baut sich auch recht schnell wieder ab.

Bei solchen Pigmentveränderungen würde ich unbedingt einen TA aufsuchen.

Vielen Dank für die vielen Kommentare, ich werde euren Ratschlag befolgen. 😊✌🏻