Blutspur in der Wohnung, Blut am After, Pünktchen völlig lethargisch

• Themenstarter Themenstarter Bettinichen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bettinichen

Bettinichen

Neuer Benutzer
Habe eine lustige Vierer-Katzen-WG. Mein Pünktchen ist der absolute Schmusebär. Bis gestern am Abend war alles in Ordnung. Heute morgen ist er nicht wie sonst "zum Spiel-Rapport" erschienen. In der Nähe seines bevorzugten Sitzplatzes beginnt Spur aus dunklem Bluttropfen. Zieht sich durch das ganze Haus. Als er hier aufgetaucht ist mit ganz (blutig) verklebter Aftergegend, völlig lethargisch, hat nicht mal ein Leckerli angeguckt, ist nicht mal auf seinen Lieblingsplatz über der Heizung gesprungen, - bin ich mit ihm beim Tierarzt gewesen. - Der hat schon einer anderen meiner Bande vor Jahren das Leben gerettet. Also hab ich großes Vertrauen in ihn. Leider ist er nicht sehr gesprächig... Und so kreiselt das Gedankenkarussell...
Temperatur 39,5 Grad, frisches blutrotes (weder schwärzlich noch wässrig) Blut an Tupfer aus/im Darm. (Es tropft aber seit er wieder hier ist nicht mehr, auch die Katzentransportbox blieb trocken)
Er hat eine Spritze(?) und Antibiotikum bekommen (2 x tgl. 1 Tbl. K...) und soll drin bleiben. Mein Bad ist inzwischen Krankenzimmer.
Er ist erst mal deutlich munterer, hat auch Leckerli-Appetit. Stimmt mich verhalten optimistisch.
Was könnte da los sein?
Wenn meine Katzen leiden, leide ich -wie wohl jeder hier - auch sehr.

A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin etwas irritiert. Auch wenn dein Tierarzt nicht sehr „gesprächig“ ist wird er sich doch zu einer möglichen Diagnose geäußert haben, oder? Das ist schließlich sein Job für den er bezahlt wird.
Was wurde untersucht? Warum bekommt er Antibiotikum? Was für eine „Spritze“ hat der Kater bekommen? Das sind alles Fragen, die du deinem Tierarzt stellen solltest und nicht dem Forum hier.

Ich persönlich würde den Kater wahrscheinlich spätestens morgen in eine Tierklinik bringen und dort vernünftig untersuchen lassen. Falls sich sein Zustand wieder verschlechtern sollte gegebenenfalls auch noch heute. Am Sonntag wird im Notdienst allerdings nicht viel Diagnostik aufgefahren werden.

• Like
Reaktionen: Petra-01, oneironautin93, Kayalina und eine weitere Person
Erstmal gute Besserung!

Trotzdem: auch wenn du berechtigt dem TA vertraust so MUSS er dir eine Diagnose mitteilen und dir sagen warum er was tut um der Katze zu helfen. SO geht das nicht. Ich nehme an du bist die Tage eh nochmal dort, also frag ihn aus....

• Like
Reaktionen: tiha
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin etwas irritiert. Auch wenn dein Tierarzt nicht sehr „gesprächig“ ist wird er sich doch zu einer möglichen Diagnose geäußert haben, oder? Das ist schließlich sein Job für den er bezahlt wird.
Was wurde untersucht? Warum bekommt er Antibiotikum? Was für eine „Spritze“ hat der Kater bekommen? Das sind alles Fragen, die du deinem Tierarzt stellen solltest und nicht dem Forum hier.

Ich persönlich würde den Kater wahrscheinlich spätestens morgen in eine Tierklinik bringen und dort vernünftig untersuchen lassen. Falls sich sein Zustand wieder verschlechtern sollte gegebenenfalls auch noch heute. Am Sonntag wird im Notdienst allerdings nicht viel Diagnostik aufgefahren werden.

Das hatte ich eigentlich auch vor. Nur: die haben zwar Notdienst lt. Internet, aber außer einer Ansage, man solle dran bleiben und dann immer wieder Besetzt-Zeichen ist nichts. Und auf Verdacht 35 km -evtl. umsonst fahren, wohl auch nicht die optimale Lösung.

Verstehe natürlich auch, dass Ihr genervt seid von meinem etwas konfusen Post. Bin halt selber etwas kopflos.
Vielleicht wollte ich dort auch garnicht wirklich eine -evtl schlechte Nachricht- hören. Keine Ahnung.
Da der Tierarzt ihn morgen wieder sehen will und gesagt hat, wenn es bis dahin nicht besser ist, muss er bleiben, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er das gemacht hat, was die Tierklinik auch gemacht hätte...

Seltsamerweise scheint es ihm tatsächlich etwas besser zu gehen, er hat sogar ein wenig gefressen und auf meinem Schoß geschnurrt wie immer. Ich weiß, das ist nur eine Momentaufnahme.

Dann warte doch den Termin morgen einfach mal ab und lass dir alles erklären....

Werbung:
Ich bin definitiv nicht genervt von deinem Beitrag hier! Tut mir leid, falls das so rübergekommen ist.
Mich hat nur, wie bereits erklärt, irritiert dass dein Tierarzt dir keinerlei Informationen zum Befinden des Katers gegeben hat.

Mir wäre in einem solchen Fall eine umfassende Diagnostik sehr wichtig und in dieser Hinsicht sind die meisten Tierkliniken sehr viel besser ausgestattet. Vielleicht versuchst du morgen einfach nochmal anzurufen? 35km sind ja auch absolut machbar und keine Zumutung für eine Katze.

• Like
Reaktionen: Petra-01
Es ist schwierig mit der Klinik heute, wenn du nicht mal weiß, was dem Tier gegeben wurde.
Fürs nächste Mal: egal wie gut ein TA ist, er hat dir zu sagen, was das Tier bekommen hat. Und zwar den Namen des Medikaments und wofür (schreib es dir dann direkt auf oder lass die Diktatfunktion beim Handy laufen). Wenn er das nicht macht, dann frag so lange, bis du es weißt, er wird den Behandlungsraum ja brauchen und dir dann lieber Rede und Antwort stehen.

Hallo noch mal. Hab mich wirklich blöd ausgedrückt in meinem Gefühlschaos. Bitte vielmals um Entschuldigung! Dass die Spritze ein Entzündungshemmer ist und das Antibiotikum aus bekannten Gründen nicht im Klartext genannt werden sollte, muss ich hier klar stellen.
Übrigens: Weder in der Transportbox noch danach im Körbchen im Krankenzimmer hat es noch mal frisches Blut gegeben. Es ging ihm schon wieder so gut, dass er in die Wanne geklettert ist (natürlich in der irrigen Hoffnung, von dort wieder ausbüxen zu können😉) zwei Leckerli akzeptiert. Sein Körbchen hat er sich unter die Dusche stellen lassen und saß dort ganz zufrieden und ruhig. Wir hatten eine gute Nacht, er hat die Katzentoilette für das kleine Geschäft genutzt (sonst bekennender Freigänger) und tapfer seine Pillen geschluckt. Er hat mit gutem Appetit gefrühstückt - als wäre nichts gewesen!!!! - war munter wie immer. Bin natürlich trotzdem noch mal zum Doc. Hab dem Frieden nicht getraut. Er hat auf geplatztes Äderchen im Darm wegen einer Entzündung getippt. Er denkt, mit der Medikation wird es wieder gut.
Hab noch mal gegoogelt. Logo. Da er keinen Kot abgesetzt hatte, war ich natürlich trotzdem unsicher. (Angst vor Darmverschluss) Tierarzt hat mich beruhigt. Bis zu 4 Tage nach seiner Fresspause müsste ich mir keine Gedanken machen. Hab ihn also wieder ins Bad verfrachtet mit allem, was das Katzenherz begehrt - und siehe da. Nach unserer aufregenden Autotour hat es auch mit dem Häufchen geklappt. Er hat seine Freiheit wieder und ich frag mich, ob das alles wirklich so war. Dass ich mir die Dramatik nicht nur eingebildet habe, beweisen mir die weiteren Blutflecken auf der Couch, die ich erst gestern gesehen habe.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben