Blutspuren

  • Themenstarter Themenstarter Siggi123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Siggi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2020
Beiträge
5
Guten Tag,

in meinem Haushalt lebe ich unter anderem mit zwei 3 jährigen Hauskatzen, es sind zwei Jungs, die sich auch mal gerne raufen. Gerade bin ich nach Hause gekommen und habe zwei Stellen mit etwas viel Blut vorgefunden.

Nun Frage ich mich ob das erbrochenes sein könnte oder durch Wunden aus einem Streit hier her kam, beide sind keine Kuschelkater und lassen sich ungern untersuchen, jedenfalls habe ich keine Wunden feststellen können.

Beide sind aber gut drauf und fidel. Beide haben schon gegessen, getrunken und Pipi gemacht seit dem ich zu Hause bin. Es wirkt also alles normal, bis auf das Blut...

Mein Tierarzt macht leider erst morgen früh wieder auf, heute ist nur noch die weiter entfernte Tierklinik zu erreichen. Habt Ihr eine Idee woher das Blut kommen könnte?

Ich packe die Bilder mal sicherheitshalber in einen Spoiler:
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

...es "könnte" (unter Vorbehalt), aus dem Darm kommen. Doch bei der offensichtlich größeren Menge ist dies dann eine größere Darmentzündung o. ähnliches.
Verletzung, Schnitt sind ausgeschlossen?

Ganz andere Frage: ist kürzlich geimpft worden und an der Impfstelle u.U. eine Impfreaktion mit Beule entstanden? Diese Menge Blut habe ich schon einmal gesehen, also eine Impfbeule von Katze aufgeleckt, ist u.U. aufgegangen?
 
Ups... 😱 Ich kann es jetzt auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber sind sonst noch irgendwo Blutspritzer? Ich kenne dieses Bild von uns auch - bei uns war´s ein Cut im Ohr, das blutet recht heftig und bei dunklen Katzen sieht man´s auch nicht unbedingt auf den ersten Blick. Vielleicht kannst Du da nochmal nachgucken? Oder eine kaputte Kralle? Wenn Du nichts findest, was eine Erklärung hergibt, solltest du die Katzen weiter beobachten und spätestens morgen zum Tierarzt gehen, wenn sie sich bis dahin normal verhalten.
 
Tippe auch auf Verletzung.

Fummel die Herren mal gründlich ab.

Wenn so viel Blut aus Darm oder Harnröhre kommt, siehst Du das im Klo.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Geimpft wurde in letzter Zeit nicht.

Großes Geschäft hat heute erst einer gemacht, das war aber ganz normal.

Erbrochenes würde ich eigentlich auch ausschließen, da es kein bisschen Futter, Haare oder anderer Mageninhalt vorhanden war. Magensäure, die mitgespeit werden würde, würde das Blut doch auch heller färben?

Ich hab die zwei jetzt noch einmal mit meiner Frau Untersucht, Ohren und Krallen sind alle fein. Die Popos sind auch sauber.

Könnte es vielleicht Nasenbluten gewesen sein? Vielleicht ist einer bei der Rangelei gegen den Türrahmen oder so geknallt?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Geimpft wurde in letzter Zeit nicht.

Großes Geschäft hat heute erst einer gemacht, das war aber ganz normal.

Erbrochenes würde ich eigentlich auch ausschließen, da es kein bisschen Futter, Haare oder anderer Mageninhalt vorhanden war. Magensäure, die mitgespeit werden würde, würde das Blut doch auch heller färben?

Ich hab die zwei jetzt noch einmal mit meiner Frau Untersucht, Ohren und Krallen sind alle fein. Die Popos sind auch sauber.

Könnte es vielleicht Nasenbluten gewesen sein? Vielleicht ist einer bei der Rangelei gegen den Türrahmen oder so geknallt?

Das würde mir jetzt komisch vorkommen und ich würde die Herren morgen einpacken und zum Tierarzt gehen... irgendwo muss es ja hergekommen sein. Nasenbluten könnte vielleicht sein, aber auch das muss ja irgendeine Ursache haben und kann auf Krankheiten hindeuten. Was mir jetzt noch einfällt wären die Mäulchen. Zähne, Zunge, Zahnfleisch...
 
Werbung:
Zunge wäre sicher eine Möglichkeit, die ist gut durchblutet.
Aber es gibt auch äußere Verletzungen, die man kaum findet und die trotzdem stark bluten.
Ich hatte mal eine Blutspur quer durchs Haus, im Garten eine große Pfütze, das Bettchen war blutgetränkt und immer wenn ich den Kater darin angefasst habe, hatte ich frisches Blut an den Händen, konnte aber keine Verletzung finden. In der Tierklinik wurde er dann rasiert und man fand ein paar winzige Bisslöcher im Hals.
 
Hm, beide sind pechschwarz, wie die Nacht, es kann also gut sein das wir es einfach übersehen. In das Maul haben sie uns leider nicht schauen lassen.

Einer der beiden hatte auch Mal eine Wunde an der Wange, die uns gar nicht aufgefallen war, erst als der TA uns darauf hingewiesen hatte, haben wir es entdeckt.

Was mich beruhigt ist, das sich beide total normal Verhalten.

Ich habe jetzt frisches Katzengras besorgt, ich erhoffe mir davon das ich beide beim spucken erwische, um Blutungen aus dieser Region ausschließen zu können.

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich gebe Bescheid wenn sich etwas neues ergibt.
 
Katzenhaut schließt sich rasch über Verletzungen. Deshalb bekommen die ja leicht Entzündungen oder Abszesse.
Wenn also einer in zehn bis 14 Tagen leidend sein sollte, weißt Du Bescheid.
 
Hallo,

fdas eine Bild zeigt - ist hier auch schon so gewesen - wie Blutstropfenverteilung durch kräftiges Kopfschütteln. Bei uns war es dann eine Wunde im Ohrbereich bzw. Kopfbereich.
Ich würde versuchen zu ertasten ob da etwas zu fühlen ist.
VG
 
Ich hatte hier auch mal sowas... alles voll (Tagesdecke, Boden, Tapete). Allerdings war an keiner Katze etwas festzustellen.
Krallen/Pfötchen können auch arg bluten, vielleicht auch Maul/Zunge?

Nachschauen schadet nie. Aber ich wäre deshalb auch nicht zu beunruhigt, wenn sich nichts findet.

Blut kann auch mal erbrochen werden (kleine Schittverletzungen können mal entstehen), das sieht dann aber normalerweise etwas anders aus.
 
Werbung:
Hallo,

vor ein paar jahren hatte ich einen ähnlichen fall bloß weniger blut als ich sie dann durchsucht habe, habe ich bemerkt das sie am maul einen kleinen kratzer hatte (wahrscheinlich vom kratzen) und durch kopfschütteln hat sie dann kleine Bluttropfen fallen gelassen.

War innerhalb von Stunden wieder ok, und getrocknet.

Hat sie noch geblutet oder ist es besser?
 
Eben, es is halt schon echt viel Blut...

Ne, jetzt war nichts mehr, als wäre nie etwas gewesen. Wahrscheinlich gab es gestern tatsächlich eine heftigere Keilerei...
 
...ich schließe mich Siggi123 an:

auf dem Foto hat es nach sehr viel Blut ausgesehen und für eine oberflächliche Wunde echt nicht die passende Menge; willst Du mit Mieze nicht doch mal lieber zum Doc fahren?
 
Wenn die Katzen normal sind, im Topf keine Spuren sind, keine weiteren Blutspuren zu finden sind, was kann der Tierarzt tun?

Ich würde auch abwarten.
 
Werbung:
Du meinst das Erbrochenes anders aussehen müsste?

Genau. Da wäre noch Speichel dabei und entweder vermischt (dann eher Magen) oder abgegrenzt (dann eher weiter oben).

Mir fällt grad ein, mein Kater hat sich nach einer OP mal auf die Zunge gebissen, das hat geblutet wie sonst was ... im Laufe des Abends war das dann aber auch wieder erledigt.
Ich bin grundsätzlich immer dafür, zum TA zu fahren, aber ich sehe hier ganz ehrlich auch nicht viel, was der machen kann.
Sollte es nochmal auftreten oder die Katze „komisch“ werden, dann keine Frage, umgehend hin und Komplettcheck.
 

Ähnliche Themen

Pinkas/Jasper
Antworten
105
Aufrufe
7K
Pinkas/Jasper
Pinkas/Jasper
C
Antworten
3
Aufrufe
859
Chakotey
C
Μ
Antworten
13
Aufrufe
5K
μεταξύ
Μ
E
Antworten
1
Aufrufe
337
Lev
Lev
C
Antworten
9
Aufrufe
579
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben