Blutuntersuchung

• Themenstarter Themenstarter Elciana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elciana

Elciana

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
ich war heute mit meinem Kater Leo, ca. 19 Jahre alt, beim Alterstest.
Anbei das Blutbild. Hat er bereits eine CNI?
Er hat immer wieder mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zu kämpfen. Im Moment frisst er nicht so gerne.
Er bekommt gegen die Schmerzen Minalgin und gegen die Übelkeit Paspertin. Außerdem Ulmenrinde pankrea suis injeel forte und Infusionen ca. 2 x wöchentlich.

Die Tierärztin hat mir heute gegeben:
Denamarin zur Unterstützung der Leber. Antibiotika cylanic 20 Tabletten. Er hat eine Spritze bekommen: Prevomax gegen die Übelkeit. Ich soll 14 Tage lang täglich eine subkutane Infusion geben. (20ml pro kg Körpergewicht) Außerdem soll ich ihm kreon Micro geben.

Leo ist sehr dünn/mager, obwohl er normalerweise gut frisst. Außerdem rumort es sehr stark in seinem Magen. Ich gebe ihm Darmflora plus und Sap simplex.

Danke für eure Antworten.

Anhänge

• Screenshot_20241224_105904_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20241224_105904_Microsoft 365 (Office).jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Wurde auch der Schilddrüsenwert T4 bestimmt?

Das Blutbild zeigt eine Entzündung, da kann das Kreatinin reagieren. Ob eine CNI vorliegt ist somit nicht sicher zu sagen.
Er hat ausserdem eine Anämie die durch die Entzündung sein kann. Wenn die Entzündung bekämpft ist können sich die roten Blutwerte auch erholt haben. Zur Unterstützung der Blutbildung sehe ich kein VitaminB12, da frage nochmal nach. Die Probleme und auch die Entzündung muss nicht durch die Pankreas bedingt sein. Nicht- bzw. wenig fressen muss nicht daran liegen. Welche Infusionslösung sollst du nehmen? Sicherlich wäre Ringer-Laktat ganz gut um eine Übersäuerung ein wenig abzufedern. Der spezifische Pankreaswert fPLI fehlt, aber es ist wohl ein Blutbild aus der Praxis. Hat die TÄ dir gesagt wie du die Medis und weiteren Mittel anwenden sollst? Ulmenrinde, vor allem als Schleim zubereitet, hat sich zur Nacht gut bewährt. Denamarin sollte nüchtern gegeben werden, da bietet sich an es morgens zu geben und mit dem Futter dann mind. 1/2, beser 1 Stunde zu warten, es hat seinen Wirkungsort im Darm.
Sab Simplex ist völlig unproblematisch und hilft häufig gut bei Blähungen, auch wenn man sie nicht so bemerkt. Deshalb hat die TÄ vermutlich auch das Kreon vorgeschlagen damit das Futter besser aufgeschlossen wird.

P.S. gerade gesehen, ist sehr blass geschrieben, der specfPLI ist doch dabei

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elciana und little-cat
Ich habe in einer Facebook Gruppe einen Beitrag erstellt. Da wurde mir geschrieben, ich soll ferrosonal geben wegen der Anämie. Ich habe nur das 100mg erhalten. Leider weiss ich die Dosierung nicht genau. Kannst du mir eventuell dabei helfen?
Zudem habe ich encapsulations vitamin b complex besorgt.
Und ich soll inpakitine geben habe ledier aktuell nur eins zuhause welches am 09.2023 abgelaufen ist kann ich dies noch verwenden?
Ich habe Isotone Kochsalzlösung 0,9% zuhause. Sie meinte das sei gut.
Nein sie hat ansonsten keine Medikamente verschrieben.
Ich gebe aber ulmenrinde. Bei Bedarf minalgin. Und lespedeza sieboldii d6 wegen dem Harnstoff. Soll ich mit SUC anfangen?
Ich soll im Januar nochmals ein BB machen lassen.

Hast Du das Ferro über die Tierärztin erhalten?
Wenn nicht, würde ich es nicht geben.

Die Retikulozyten, die jungen roten Blutkörperchen fehlen. Wenn sich das bestätigt (Kontrolle im Januar?), liegt das Problem im Knochenmark. Da hilft weder Ferrosanol noch B 12.
Wenn die Retis dann wieder da sind, hat die Eigenproduktion begonnen. Dann kannst Du unterstützen, wenn es denn nötig ist.

Werbung:
ALT, ALk, GGT, Glob sind ebenfalls erhöht. Spricht auch für eine Entzündung und könnte die Anämie erklären.
Wir haben eine Lebererkrankung und da ist der Harnstoff hoch. Ich setze Ornthin ein um BUN zu reduzieren, klappt meistens sehr gut.

Ich wurde den AB geben und eine Zwischenkontrolle einlegen um zu sehen ob der AB richtig ist.

Hast Du das Ferro über die Tierärztin erhalten?
Wenn nicht, würde ich es nicht geben.

Die Retikulozyten, die jungen roten Blutkörperchen fehlen. Wenn sich das bestätigt (Kontrolle im Januar?), liegt das Problem im Knochenmark. Da hilft weder Ferrosanol noch B 12.
Wenn die Retis dann wieder da sind, hat die Eigenproduktion begonnen. Dann kannst Du unterstützen, wenn es denn nötig ist.
Nein von der Tierärztin habe ich nur das Lebermittel erhalten.

ALT, ALk, GGT, Glob sind ebenfalls erhöht. Spricht für eine Entzündung.

Danke, leider frisst er einfach nichts.
Wir haben eine Lebererkrankung und da ist der Harnstoff hoch. Ich setz Ornthin ein um BUN zu reduzieren, klappt meistens sehr gut.

Ich wurde den AB geben und eine Zwischenkontrolle einlegen um zu sehen ob der AB richtig ist.

ALT, ALk, GGT, Glob sind ebenfalls erhöht. Spricht auch für eine Entzündung und könnte die Anämie erklären.
Wir haben eine Lebererkrankung und da ist der Harnstoff hoch. Ich setze Ornthin ein um BUN zu reduzieren, klappt meistens sehr gut.

Okay danke.
Leider will er einfach nichts fressen.

Werbung:
Nein leider nicht.
Letzes mal im Dezember 2023 damals war der t4 Wert gut.
Vom Alter her könnte man durchaus an Schilddrüsenüberfunktion denken.
Außerdem kann darauf deuten , dass er "sehr dünn/mager ist, obwohl er normalerweise gut frisst" und diese Magen-/Darmgrummelgeräusche hat.
Bei Gelegenheit könntest du den Wert nachmachen lassen, auch den fPLI würde ich machen lassen, der ist genauer. In einem Jahr kann sich schon einiges ändern in dem Alter, außerdem kann die Schilddrüse eine CNE maskieren und unbehandelt schneller verschlimmern.

Vom Alter her könnte man durchaus an Schilddrüsenüberfunktion denken.
Außerdem kann darauf deuten , dass er "sehr dünn/mager ist, obwohl er normalerweise gut frisst" und diese Magen-/Darmgrummelgeräusche hat.
Bei Gelegenheit könntest du den Wert nachmachen lassen, auch den fPLI würde ich machen lassen, der ist genauer. In einem Jahr kann sich schon einiges ändern in dem Alter, außerdem kann die Schilddrüse eine CNE maskieren und unbehandelt schneller verschlimmern.
Ich frage am Donnerstag beim Tierarzt nach hoffe sie haben noch etwas blut zum nachtestn des t4 Werts.. wird doch noch aufbewahrt.
FPLI wurde gemacht liegt bei 8,8.

Werbung:
Ich habe in einer Facebook Gruppe einen Beitrag erstellt. Da wurde mir geschrieben, ich soll ferrosonal geben wegen der Anämie. Ich habe nur das 100mg erhalten. Leider weiss ich die Dosierung nicht genau. Kannst du mir eventuell dabei helfen?
Zudem habe ich encapsulations vitamin b complex besorgt.
Und ich soll inpakitine geben habe ledier aktuell nur eins zuhause welches am 09.2023 abgelaufen ist kann ich dies noch verwenden?
Ich habe Isotone Kochsalzlösung 0,9% zuhause. Sie meinte das sei gut.
Nein sie hat ansonsten keine Medikamente verschrieben.
Ich gebe aber ulmenrinde. Bei Bedarf minalgin. Und lespedeza sieboldii d6 wegen dem Harnstoff. Soll ich mit SUC anfangen?
Ich soll im Januar nochmals ein BB machen lassen.
Ferrosanol ist ein Mittel bei Eisenmangel welches auch häufiger von TÄs empfohlen wird da es das zweiwertige Eisen enthält. Soweit ich weiss ist die Dosierung bei 0,2 - 0,4 ml. Das Ipakitine kannst du noch geben, ist kein so effektiver Phosphatbinder . Aber vielleicht besser als nichts. Kochsalzlösung ist auch eine der üblichen Infusionslösungen, bei Übersäuerung gibt man in der Regel Ringer-Laktat. Ulmenrinde ist gut, es kleidet den Magen aus. Wenn ihr übel ist kann eine Harnstoffsenkung gut sein und da ist das Lespedeza etwas was häufig empfohlen wird. Ob es bei euch notwendig ist sehe ich nicht so, Der Harnstoff ist zwar hoch, aber es spielte sicher auch die Aufregung mit SUC wird meistens erst bei höheren Kreatininwerten empfohlen und da bei euch eine CNI noch nicht feststeht - auch nicht auszuschliessen ist - würde ich hier noch zurückhaltend sein.

Ferrosanol ist ein Mittel bei Eisenmangel welches auch häufiger von TÄs empfohlen wird da es das zweiwertige Eisen enthält. Soweit ich weiss ist die Dosierung bei 0,2 - 0,4 ml. Das Ipakitine kannst du noch geben, ist kein so effektiver Phosphatbinder . Aber vielleicht besser als nichts. Kochsalzlösung ist auch eine der üblichen Infusionslösungen, bei Übersäuerung gibt man in der Regel Ringer-Laktat. Ulmenrinde ist gut, es kleidet den Magen aus. Wenn ihr übel ist kann eine Harnstoffsenkung gut sein und da ist das Lespedeza etwas was häufig empfohlen wird. Ob es bei euch notwendig ist sehe ich nicht so, Der Harnstoff ist zwar hoch, aber es spielte sicher auch die Aufregung mit SUC wird meistens erst bei höheren Kreatininwerten empfohlen und da bei euch eine CNI noch nicht feststeht - auch nicht auszuschliessen ist - würde ich hier noch zurückhaltend sein.
Dankeschön bin sehr überfordert gewesen nach dem Tierarzt Besuch.
Ich mache nun einfache Assistenz Fütterung.
Hoffe er ist bald wieder von alleine.
Ferosanol habe ich in kapseln Form also Granulat 100mg. Habe ihm.heute 3 Kügelchen gegeben.

• Like
Reaktionen: Elciana
Dankeschön bin sehr überfordert gewesen nach dem Tierarzt Besuch.
Ich mache nun einfache Assistenz Fütterung.
Hoffe er ist bald wieder von alleine.
Ferosanol habe ich in kapseln Form also Granulat 100mg. Habe ihm.heute 3 Kügelchen gegeben.
Assistenzfütterung ist sehr gut, du kannst dafür wenn du hast Päppelmittel geben oder auch püriertes Futter (ganz fein). Probiere einfach was genommen wird. Wihtoig ist das Fressen, da darf es dann auch Leckerchen sein wenn er mag. Mit dem Frrosanol, das Granulat müsstest du evtl. umrechnen. Wieviele Kügelchen sind denn im Beutel? Sind sie zählbar?