Blutuntersuchung

• Themenstarter Themenstarter Elciana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Assistenzfütterung ist sehr gut, du kannst dafür wenn du hast Päppelmittel geben oder auch püriertes Futter (ganz fein). Probiere einfach was genommen wird. Wihtoig ist das Fressen, da darf es dann auch Leckerchen sein wenn er mag. Mit dem Frrosanol, das Granulat müsstest du evtl. umrechnen. Wieviele Kügelchen sind denn im Beutel? Sind sie zählbar?
Ich nehme sein Nassfutter meist von Mjamjam achte uf den Fettwert.
Es sind eine Menge 100 oder so. Kann ich aber gut abzählen. Ist ein micro Granulat.

A

Werbung

Ich nehme sein Nassfutter meist von Mjamjam achte uf den Fettwert.
Es sind eine Menge 100 oder so. Kann ich aber gut abzählen. Ist ein micro Granulat.
ich würde dann vermutlich auch nicht mehr als die drei Kügechen geben. Wobei ich in erster Linie zu den pure encapsulation raten würde. Das ist das reine Vit.B12 und sofort verfügbar. Wenn die Anämie entzündungsbedingt ist müsste es vermutlich ausreichend sein.

ich würde dann vermutlich auch nicht mehr als die drei Kügechen geben. Wobei ich in erster Linie zu den pure encapsulation raten würde. Das ist das reine Vit.B12 und sofort verfügbar. Wenn die Anämie entzündungsbedingt ist müsste es vermutlich ausreichend sein.
Also ich habe pure Encapsulation vitamin b12 complex da welche ich ihm gebe. Ich gebe ihm mal ein paar Tage die Kügelchen.

• Like
Reaktionen: ferufe
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil mein 18 Jahre alter Kater Leo momentan gesundheitliche Probleme hat, die mir grosse Sorgen bereiten.

Leo hatte ja am 23.12.2024 eine Untersuchung, bei der auch Blut abgenommen wurde. Seitdem frisst er leider sehr schlecht. In den ersten zwei Wochen habe ich ihm hauptsächlich Assisztentfutter angeboten, was er teilweise akzeptiert hat. Ab und zu frisst er auch selbstständig etwas und nimmt einige Leckerlis, aber insgesamt ist seine Futteraufnahme stark eingeschränkt.

Gestern habe ich seine Körpertemperatur gemessen: Sie lag bei 37,2°C und heute morgen bei 37,6°C. Ich habe versucht, ihn zu wärmen, aber er mag es nicht, wenn ich ihn mit einer Decke zudecke. Außerdem hat er gestern Kot abgesetzt, der eher schleimig war und Blut enthalten hat – allerdings nur der Schleim, nicht der Kot selbst. Auch hat er starke Darmgeräusche, weswegen ich schon Sab Simplex ausprobiert habe und ihm Darmflora Plus von Dr. Wolz gebe.

Leo ist inzwischen sehr dünn geworden – er wiegt nur noch 3,9 kg, während er als gesunder Kater mal 6,5 kg wog. Ich versuche, ihm zu helfen, aber seine Dehydrierung macht mir ebenfalls Sorgen. Trotz der täglichen Gabe von 100 ml isotone Kochsalzlösung bleibt er dehydriert.

Zurzeit bekommt Leo folgende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:

• Amodip gegen Bluthochdruck
  • Axotide wegen Asthma
  • Dr. Wolz Darmflora Plus
  • Ferro Sanol
  • Vitamin B-Complex (Pure Encapsulations)
  • Ipakitine
  • Porus One
  • Isotone Kochsalzlösung 0,9%
  • Lespedeza Sieboldii
  • Ulmenrinde oder Paspertin
  • Minalgin gegen Schmerzen
  • Denamarin zur Unterstützung der Leber
Zusätzlich hat er 10 Tage lang Antibiotika (Cylanic) bekommen.

Er schläft viel, steht nur auf, um zu trinken oder aufs Klo zu gehen. Ab und zu geht er auch raus zum Pinkeln, aber er sucht kaum meine Nähe – was mich weniger beunruhigt, weil er normalerweise nicht besonders verschmust ist.

Nächste Woche Montag habe ich eine Nachkontrolle beim Tierarzt, bei der ich auch wieder Blutwerte und den T4-Wert testen lassen möchte. Machen diese Tests in Anbetracht des aktuellen Gesundheitszustands meines Tieres noch sinnvoll sind?

Ich mache mir große Sorgen, Leo unnötig leiden zu lassen, aber ich möchte natürlich auch alles tun, um ihm zu helfen.

Danke im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

Ist das Blut hellrot oder der Kot schwarz-grün? Oder beides?
Wurde in letzter Zeit ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

Leo wird ja umfassend behandelt.
Ich würde ihn nüchtern lassen, wenn der T3rmin morgens ist, damit grundsätzlich Blut abgenommen werden kann.
Sonst würde ich einfach so mit ihm zum Doktor fahren und meine Zweifel ansprechen.

Ich versuche immer das Motto der Palliativmediziner zu beherzigen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil mein 18 Jahre alter Kater Leo momentan gesundheitliche Probleme hat, die mir grosse Sorgen bereiten.

Leo hatte ja am 23.12.2024 eine Untersuchung, bei der auch Blut abgenommen wurde. Seitdem frisst er leider sehr schlecht. In den ersten zwei Wochen habe ich ihm hauptsächlich Assisztentfutter angeboten, was er teilweise akzeptiert hat. Ab und zu frisst er auch selbstständig etwas und nimmt einige Leckerlis, aber insgesamt ist seine Futteraufnahme stark eingeschränkt.

Gestern habe ich seine Körpertemperatur gemessen: Sie lag bei 37,2°C und heute morgen bei 37,6°C. Ich habe versucht, ihn zu wärmen, aber er mag es nicht, wenn ich ihn mit einer Decke zudecke. Außerdem hat er gestern Kot abgesetzt, der eher schleimig war und Blut enthalten hat – allerdings nur der Schleim, nicht der Kot selbst. Auch hat er starke Darmgeräusche, weswegen ich schon Sab Simplex ausprobiert habe und ihm Darmflora Plus von Dr. Wolz gebe.

Leo ist inzwischen sehr dünn geworden – er wiegt nur noch 3,9 kg, während er als gesunder Kater mal 6,5 kg wog. Ich versuche, ihm zu helfen, aber seine Dehydrierung macht mir ebenfalls Sorgen. Trotz der täglichen Gabe von 100 ml isotone Kochsalzlösung bleibt er dehydriert.

Zurzeit bekommt Leo folgende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:

• Amodip gegen Bluthochdruck
  • Axotide wegen Asthma
  • Dr. Wolz Darmflora Plus
  • Ferro Sanol
  • Vitamin B-Complex (Pure Encapsulations)
  • Ipakitine
  • Porus One
  • Isotone Kochsalzlösung 0,9%
  • Lespedeza Sieboldii
  • Ulmenrinde oder Paspertin
  • Minalgin gegen Schmerzen
  • Denamarin zur Unterstützung der Leber
Zusätzlich hat er 10 Tage lang Antibiotika (Cylanic) bekommen.

Er schläft viel, steht nur auf, um zu trinken oder aufs Klo zu gehen. Ab und zu geht er auch raus zum Pinkeln, aber er sucht kaum meine Nähe – was mich weniger beunruhigt, weil er normalerweise nicht besonders verschmust ist.

Nächste Woche Montag habe ich eine Nachkontrolle beim Tierarzt, bei der ich auch wieder Blutwerte und den T4-Wert testen lassen möchte. Machen diese Tests in Anbetracht des aktuellen Gesundheitszustands meines Tieres noch sinnvoll sind?

Ich mache mir große Sorgen, Leo unnötig leiden zu lassen, aber ich möchte natürlich auch alles tun, um ihm zu helfen.

Danke im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!
Für mich hört sich alles nicht als ein Palliativfall an, wohl aber altersbedingt einige Probleme wie du ja auch beschreibst mit der jetzigen Behandlung - und das ist insgesamt schon sehr viel. Leo hatte nur ganz wenig erhöhtes Kreatinin. Ipakitine ist da kein sehr effektiver Phosphatbinder, das letzte Blutbild ist vom 24.12. letzten Jahres, da sehe ich aktuell eine viel zu frühe Kontrolle? Irgendwann kann man tatsächlich nicht mehr gegen eine Dehydrierung vollständig arbeiten, die Versorgung an sich ist wichtig und vor allem wie Leo sich fühlt, auch wenn er viel schläft. Bisher hatte er keine Probleme bzgl. Schilddrüse? Dann sehe ich nicht warum man den T4 testen lassen sollte. Ich würde vielleicht mit der Praxis telefonieren, vielleicht nochmal nach Empfehlungen zum Päppeln fragen um evtl. das Fressen doch noch etwas positiv zu beeinflussen. Ich würde aktuell kein Blutbild machen lassen. Du musst entscheiden, nur du siehst Leo und nach deiner Beschreibung kann ich nichts von "leiden lassen" erkennen.

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung: