Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil mein 18 Jahre alter Kater Leo momentan gesundheitliche Probleme hat, die mir grosse Sorgen bereiten.
Leo hatte ja am 23.12.2024 eine Untersuchung, bei der auch Blut abgenommen wurde. Seitdem frisst er leider sehr schlecht. In den ersten zwei Wochen habe ich ihm hauptsächlich Assisztentfutter angeboten, was er teilweise akzeptiert hat. Ab und zu frisst er auch selbstständig etwas und nimmt einige Leckerlis, aber insgesamt ist seine Futteraufnahme stark eingeschränkt.
Gestern habe ich seine Körpertemperatur gemessen: Sie lag bei 37,2°C und heute morgen bei 37,6°C. Ich habe versucht, ihn zu wärmen, aber er mag es nicht, wenn ich ihn mit einer Decke zudecke. Außerdem hat er gestern Kot abgesetzt, der eher schleimig war und Blut enthalten hat – allerdings nur der Schleim, nicht der Kot selbst. Auch hat er starke Darmgeräusche, weswegen ich schon Sab Simplex ausprobiert habe und ihm Darmflora Plus von Dr. Wolz gebe.
Leo ist inzwischen sehr dünn geworden – er wiegt nur noch 3,9 kg, während er als gesunder Kater mal 6,5 kg wog. Ich versuche, ihm zu helfen, aber seine Dehydrierung macht mir ebenfalls Sorgen. Trotz der täglichen Gabe von 100 ml isotone Kochsalzlösung bleibt er dehydriert.
Zurzeit bekommt Leo folgende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:
- Amodip gegen Bluthochdruck
- Axotide wegen Asthma
- Dr. Wolz Darmflora Plus
- Ferro Sanol
- Vitamin B-Complex (Pure Encapsulations)
- Ipakitine
- Porus One
- Isotone Kochsalzlösung 0,9%
- Lespedeza Sieboldii
- Ulmenrinde oder Paspertin
- Minalgin gegen Schmerzen
- Denamarin zur Unterstützung der Leber
Zusätzlich hat er 10 Tage lang Antibiotika (Cylanic) bekommen.
Er schläft viel, steht nur auf, um zu trinken oder aufs Klo zu gehen. Ab und zu geht er auch raus zum Pinkeln, aber er sucht kaum meine Nähe – was mich weniger beunruhigt, weil er normalerweise nicht besonders verschmust ist.
Nächste Woche Montag habe ich eine Nachkontrolle beim Tierarzt, bei der ich auch wieder Blutwerte und den T4-Wert testen lassen möchte. Machen diese Tests in Anbetracht des aktuellen Gesundheitszustands meines Tieres noch sinnvoll sind?
Ich mache mir große Sorgen, Leo unnötig leiden zu lassen, aber ich möchte natürlich auch alles tun, um ihm zu helfen.
Danke im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!