Blutwerte-Diagnose?

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hi Ihr Lieben,

mal ein paar Fragen zu den Blutwerten, bin beim googeln nicht wirklich weitergekommen 😕

Hatte ja im letzten Monat einen großen Checkup mit Luzy.
Heute nun kam mit der Rechnung auch das Ergebnis des großen BB
Laut Rücksprache mit dem TA wäre alles ok, aber manche Werte sind halt nicht im Referenzbereich.

Das richtige Zeichen des Wertes finde ich auf der Tastatut nicht, ist kein kleines u, sondern ein kleines, umgedrehtes h 😳

PLT Ergebnis > 153 K/u L Referenzwert 175 - 600
(auf dem Schaubild taucht das Ergebnis gar nicht auf)

CHOL
Ergebnis 270 mg/dL Referenzwert 65 - 225 (Hoch)

T4 (Gesamtthyroxin) Ergebnis 3,5 / Normalwert 0,8 - 4,7 ug/dl

Anmerkung: Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen

CLIA (Freies Thyroxin) Ergebnis 1,8 / Normalwert 0,7 - 2,6 ng/dl


hmm.....und nun?
Echt alles normal und bedenkenlos? Was meinen denn die Fach-Dosis unter Euch? 😉

Grüßle
Sigi
 
A

Werbung

Alles ok, solange sie keine SDÜ-Symptome zeigt 😉

PLT sind Thrombozyten, das ist vermutlich eine Pseudothrombozytopenie, kann man vernachlässigen wenn der Rest passt, CHOL ist Cholesterin, das ist bei Katzen nicht wirklich aussagekräftig, sehr stressabhängig und selbst dann noch nicht bedenklich, wenn es ein x-faches des Referenzwerts beträgt.
 
Alles ok, solange sie keine SDÜ-Symptome zeigt 😉

PLT sind Thrombozyten, das ist vermutlich eine Pseudothrombozytopenie, kann man vernachlässigen wenn der Rest passt, CHOL ist Cholesterin, das ist bei Katzen nicht wirklich aussagekräftig, sehr stressabhängig und selbst dann noch nicht bedenklich, wenn es ein x-faches des Referenzwerts beträgt.

Danke 🙂
aber....SDÜ-Symptome? 😳
 
SDÜ = Schilddrüsenüberfunktion.

Symptome wären z.B. Gewichtsabnahme, übermäßiges Fressen, Herzrasen, Verhaltensänderungen, struppiges Fell...
 
🙄 SDÜ...klar...jetzt wo Du s sagst 😀

Gewichtsabnahme? Muss fast sagen: Leider nein 😳 Luzy ist recht moppelig und wir kriegen das Gewicht leider nicht runter.
Übermäßiges Fressen? Hmm...wenns ihr schmeckt würde sie ja schon wenn sie dürfte 🙄
Und das Fell ist kuschelig weich und glänzend 😀
Nur schläft sie halt sehr viel und bewegt sich nicht gerne.

Andere Frage Metacam 😡
Muss man da echt alle 3 Monate Blut untersuchen? ich kann doch nicht alle 3 Monate ne Narkose geben lassen, anders lässt sie nix machen 🙁
 
T4 ist aber noch gut im Normbereich, da würde ich mir hinsichtlich SDÜ jetzt keine großartigen Gedanken machen.

Etwas erhöhtes Cholesterin kannst du ebenfalls vergessen; ist bei Katzen wenig relevant und kann alleine schon durch Aufregung recht schnell hoch gehen.

Leicht erniedrigte Thrombozytenzahl hatte JFA schon was zu geschrieben.
Kann auch durch verschiedene Medikamente kommen.

Bekommt Luzy regelmäßig Medikamente wegen der Arthrose? Vielleicht ist das ein Medikament mit Auswirkungen auf bestimmte Blutwerte.
 
Werbung:
Hi Bea

Sie bekommt leider Metacam, aber erst NACH der letzten Blutuntersuchung. Davor hat sie nix bekommen.

@JFA
War grad völlig fasziniert von den Filmchen. Leider ist Luzy ja so ein kleiner Schisser, ne Parade Panikkatze vor dem Herrn. Da bräuchte ich tütenweise Leckerlis bis die sich ne Schlinge ums Pfötchen legen ließe :oha:

TA nach Hause hatte ich letztes Jahr probiert. Hatte auch extra eine T.ärtzin genommen, weil ich dachte Luzy kann mit Frauen besser. Die war auch total lieb und geduldig. OK...Manschette ums Pfötchen ging noch, ich hielt Luzy umklammert, mein Gesicht an ihrem Köpfchen und flüsterte ihr gut zu. Aber als dann der Pieks kam gabs kein Halten mehr :reallysad:
Die TÄ meinte dann auch wir sollten sie jetzt lieber in Ruhhe lassen.
 
Da musst du ganz langsam anfangen (also nicht gleich mit der Manschette, sondern erst einmal mit einem Finger berühren etc.), dann klappt das auch mit Panikkatzen.

Wenn dich das interessiert, guck dich mal hier um: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
priscylla
Antworten
3
Aufrufe
12K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S
ula59
Antworten
45
Aufrufe
46K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben