Blutwerte ist es CNI?

  • Themenstarter Themenstarter Qalia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Qalia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum unterwegs, mein Name ist Jasmin.

Hier möchte ich eine Frage bzgl. der zwei Senioren meiner Mutter stellen. Sie hat Anfang des Jahres zwei Senioren, Mini 19 Jahre und Sjami 18 Jahre von ihrer an Demenz erkrankten Großtante übernommen. Der Einzug war schwer, die zwei haben gute 4 Monate sich unter dem Bett oder im Schrank versteckt bis Sie ganz langsam aufgetaut sind. Für meine Mum war klar, dass sie die zwei zum Tierarzt bringen möchte, da wir nicht Wissen, wann Sie das letzte mal untersucht wurden. Mini z.b. hatte eingewachsene Krallen, Blutbild gut.
Hier geht es aber um Sjami, Geb. am 22.06.2004, Rasse: Thai-Siam, immer schon recht klein und zierlich.

Meine Mum hat einen Termin beim TA ausgemacht, an diesem Tag wollte meine Mum mit der TA über eine kastration sprechen, da der kleine Senior nicht kastriert ist. Es wurde ein Blutbild gemacht und er hat einen Kastrationschip bekommen, da er bei meiner Mum kräftig markiert hat.
Es gab keine Auffälligkeiten, er hat normal getrunken, beim Fressen ist er ein Etappenfresser, lieber 6-7x am Tag kleine Portionen.
Das Blutbild ergab, dass er ein Nierenproblem, laut TA hat. Ca.
3-4 Stunden vor dem TA Termin hatte er noch zu fressen bekommen. Die Blutabnahme war die reinste Hölle für den kleinen, er hat sich mit aller Kraft gewehrt, meiner Mum die Schulter hoch geklettert und Sie dort Gebissen, mit 3 Mann musste er richtig festgehalten werden.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Faktoren das Blutbild verfälschen?

Hier einmal das Blutbild:
Test: Ergebnis: Referenzbereich:
GLU 6,75mmol/L 3.95 - 8.84
SDMA 48µg/dL 0 - 14
CREA 528µmol/L 71 - 212
UREA 30,1mmol/L 5.7 - 12.9
BUN/CREA 14
TP 86g/L 57 - 89
ALB 28g/L 23 - 39
GLOB 58g/L 28 - 51
ALB/GLOB 0,5
ALT 53U/L 12 -130
ALKP 38U/L 14 - 111
TT4 15nmol/L 10 - 60

Die TA meinte, er solle Nierendiät Futter bekommen und in einem halben Jahr nochmals zur Kontrolle.
Ich konnte bei dem Termin leider nicht dabei sein, befande mich auf einer Weiterbildung.

Seit ca. 3 Tagen geht er von den Hinterläufen her wackelig. Er Frisst normal, trinkt und erledigt sein kleines und großes Geschäft auf der Toilette. Ist aufgeweckt, wie eine Katze mit 18 Jahren eben ist, kommt zum Schmusen uns kann sich auch beschweren wenn er Hunger hat und die Mum ihm nicht schnell genug ist. Er war schon immer sehr klein, hat zwei Knicke im Schwanz und diese Augenbewegungen wie es bei Siamkatzen bekannt ist.

Die Tierärztin sagte leider auch nicht mehr dazu und meine Mum war da auch ein bissl überfordert. Sie hatte noch nie Tiere, wollte die zwei aber übernehmen bevor Sie im Tierheim landen.

Sjsmi bekommt jetzt Diätfutter für die Nieren von Hills, Kattovit, Royal Canin und noch einer Sorte. Als noch "normal" gefüttert wurde, gab es auch verschiedene varianten von Futtersorten, damit die zwei alles an Nährstoffen bekommen.
Leider hat der kleine jetzt abgenommen, kann es vllt am Futter liegen?

Entschuldigt bitte für den langen Text und vielen Dsnk für die Zeit zum Lesen und evtl. Schreiben.

VLG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905-103532_Gallery.jpg
    Screenshot_20220905-103532_Gallery.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 59
A

Werbung

Hi und willkommen

M.E. sieht es leider wirklich nach einer CNI aus. Fressen kann die Werte schon leicht erfälschen. Aber CREA und UREA sind eindeutig zu hoch.
Es müßten noch der Urin und Blufdruck kontrolliert werden um die richtigen Medikamente geben zu können.

Narürlich schwierig, wenn sich der Oldie so wert. Und ja, nierenkranke Katzen nehmen ab, weil ihnen oft übel ist.

Als Info eine gute Seite: www.felinecrf.info
 
Genau, steigen die harnpflichtigen Substanzen im Blut an, würd einem übel, schwindelig, wackelig auf den Beinen. Nach Futterkarenz (z.B. wegen Übelkeit) fallen die Spiegel, weil die Restfunktion der Niere wieder ausreicht.

In dem Alter geht eigentlich Lebensqualität vor, hier muss man schauen, wie man die harnpflichtigen Substanzen soweit unten hält, dass es ihm gut geht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Gibt es ein Mittel, welches ihr Empfehlen könnt? Die TA bei welche Sjami in Behandlung ist, befindet sich bis Ende der Woche in Urlaub.

Heißt es, das ihm Übel ist, trotz dass er normal frisst?

Meine Mum hat Simbaluna Nieren Komplex in der Apotheke bestellt und kann es heute Abholen. Kennt sich jemand von euch damit aus?

Vielen Dank euch beiden 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter geht eigentlich Lebensqualität vor, hier muss man schauen, wie man die harnpflichtigen Substanzen soweit unten hält, dass es ihm gut geht.

Sehe ich auch so. Ihr könntet Phosphatbinder ins Futter geben, so kann der Kater weiter sein gewohntes Futter fressen. Das Diätfutter wird eh von manchen Katzen abgelehnt.
Unterstützend, wenn der Kater nicht mehr frisst, ist z. B. auch Reconvales-Tonikum.

Den Teller etwas erhöht hinstellen vermindert auch die Übelkeit.

Je nach BD und Prozeinurie empfehlen TÄ oft Semintra oder Fortekor.

Aber Hauptsache, Katerchen frisst und hat noch Lebenswillen.
 
@Ayleen
Klein Sjami ist ein Kämpfer. Trotz seiner derzeitigen Wackelhüfte lässt er sich nicht unterkriegen. Springt überall hoch und runter, kommt zu meiner Mum Schmusen, lässt sich Bürsten und frisst auch ganz normal sein Futter in kleinen Etappen.

Da werde ich mal Phosphatbinder bestellen. Gibt es eine Empfelung? Habe eben mal geschaut, da wird ja unheimlich viel Angeboten.

Die Näpfe der beiden stehen bereits erhöht.

Die TA sagte leider nichts zum weiteren Vorgehen, nur, dass er in einem halben Jahr wieder zur Blutwntnahme kommen soll.

Ich schaue mich im Inet gleich mal nach den Mittelchen.
Kann man irgendwelche Fehler machen z.B. zuviel von allem geben?

VLG
 
Werbung:
Schön, dass Sjami noch so munter ist 🙂

Oft wird als Phosphatbinder von den TÄ Ikapitine empfohlen. Bin aber gerade in Abklärung was meine TÄ für meine Katze empfiehlt, auch wegen der Dosierung. Gebe dir dann Bescheid.
 
Das ist lieb von dir😊 Vielen Dank
Unsere TÄ konnte ich erst nächsten Montsg befragen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
15K
Lucy78
L
L
Antworten
0
Aufrufe
21K
Lucy78
L
Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
balulutiti
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben