Blutwerte ok oder zu grenzwertig?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Hab eben meinen Zeus von seiner Zahnreinigung wieder geholt. Hab dazu auch ein großes BB machen lassen - da er ja eh in Narkose war.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob die Wert ok sind oder ich mir schon Sorgen machen muss.

Ansich sind alle Werte eig mittel - aber ein paar sind grenzwertig....

(Aber wie gesagt, er hatte ja ne ZFE - falls eine der Werte drauf hindeuten sollte, kenn mich ja nicht aus...)

Die Werte die im Mittelwert liegen lass ich der einfachheit erstmal weg.

Hämatokrit 29,4 (normal 30 - 45)
Erythrozyten 5,75 (normal 5 - 10 )
mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozythen 19,5 (normal 12 - 20)
mittlerer Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten 38,1 (normal 29 - 37,5)
Monozyten 1,6 (normal 0,15 - 1,7)
Eosinophile (Anzahl) 1,28 (normal 0,1 - 0,79)

Einige sind nach oben und andere nach unten grenzwertig.

Und ein paar Sachen stehen drauf die versteh ich generell nicht - da gibts keinen Richtwert...:

ALB/GL 0,6
BUN/CR 13
Neutrophile 52,1 %
Lymphozyten 26,1 %
Monozyten 11,9 %
Eosinophile 9,5 %
Basophile 0,3 %
mittlere Thrombozythenvolumen 7,1
Thrombozythenverteilungsbreite 23,7
Thrombokrit 0,39

Kann mir hier wer was dazu sagen?

Ansich gehts ihm soweit auch gut, er schläft grade noch etwas die Narkose aus, hat aber schon Wasser geschlabbert und kräftig gemeckert...

Hat allerdings noch ein AB bekommen und soll übermorgen nochmal Nachschub davon bekommen...

A

Werbung

Niemand ne Idee?

Hallo Silvia,

ich persönlich würde, wenn das geht ohne Narkose, in drei oder vier Wochen nochmal ein Blutbild anfertigen lassen um zu sehen, ob sich die Werte durch die Zahnreinigung verändert haben.

Aber ein BB lesen kann ich leider nicht. Sorry.

*schubs*schubs*

Bitte, keine Ursache ....

Hi Piepmatz,

die absoluten Fach-Freaks von Blutbild-Deutung findest du in meinem Threath vom Sammy.....sniefff :

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/120495-hilfe-leber-gelbsucht-notfall.html

Schreib die an, die können dir perfekt sagen, was Sache ist !!! Garantiert !!!!

zB. MUSEPUCKEL .....die kann dir was dazu sagen !!!!!

Fällt mir zu schwer, in dem 40-Seiten-Threath rum zu lesen, das krieg ich nicht hin sorry...........da kommt alles wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Eosinophilen sind etwas erhöht,die würde ich in ca. 4 Wochen nochmal kontrollieren.
Auch wichtig wegen der Narkose sind Nieren und Leberwerte,wenn du eh Blut abnehmen willst.
Hast du von Niere/Leber Vorbefunde?

Kann jetzt aber so auf den ersten Blick nichts schlimmes finden.

Damit kann man nichts anfangen.
Poste alle Werte und immer mit Einheit und Referenzwert.

Und wie alt die Katze ist.

Außerdem ist ein Bb allein kein Allzweckindikator - da kommen schon auch andere Dinge hinzu, wie bei dir eben die ZFE oder andere Auffälligkeiten.

AB rund um die Zahnsanierung ist ok.

So, hab jetzt die Ergebnisse abfotografiert der einfachkeithalber:

Uploaded with ImageShack.us

Gwion:
Er ist 2 Tage vor der Behandlung 4 Jahre geworden.

Ein anderes BB hab ich keins zum Vergleich da wir noch nie was größeres machen haben lassen müsse, GsD. Das einzigste das es mal gab war mit 4einhalb Monaten bei seiner Kastra - und da hab ich den Ausdruck leider nicht mehr. Er war bisher nicht schwerer krank oder der gleichen, auser mal Schnupfen oder mal ne kleine Verletzung. Aber nix schweres oä.....

Ist auch geimpft gegen Seuche, Schnupfen, Leukose und Tollwut. (Novibac RCP / Nobibac T / Leukocell 2)

Also ich kann nichts sehen was jetzt Besorgniserregend wäre.

Wie kommst du denn drauf das was nicht stimmt?
Was sagt den der TA zu den Werten?

So, heute war noch mal nachuntersuchenangesagt.

Mel: also generell hab ich gar kein Verdacht - aber mankann ja nie wissen.

War heute eh seltsam - war ja zur Nachuntersuchung und Zeus hat nochmal ne AB-Spritze bekommen. War heute ein ander TA als Dienstag ....

Und diesesmal hat die TA gemeint die Eosinophile wäre leicht bedenklich und gemeint das könnte entweder auf ne Entzündung oder was parasitäre hinweisen. Kann das sein? Oder kann das von seiner (nur meine Vermutung aufgrund von gezielten Testen) Unverträglichkeit gegen Reis/Getreide kommen?

Haben dann deswegen noch ne Milbenmax bekommen (direkt dort eingegeben...) - ...hab auch mal danach gegooglet und komm auch auf Würmer (scheinbar) - aber Zeus hatte nie vorstehende Nickhaut und hat auch keine anderen Syptome - zumindest sind mir nie welche aufgefallen???

Er hatte zwar immer Schmodder an den Augenwinkeln aber das fand ich nie bedenklich ....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab nen Link zu ner guten Seite bekommen und mal alles durchgelsen - aber bin verwirrt.

Da steht der Wert der EOS liegt bei 4%. Aber auf dem Blutbild steht beim Richtwert 0,1 - 0,79 M/l - was is das denn nun?

Versteh jetz nur noch Bahnhof...

Und wenns nach der Seite gehen würde könnte alles mögliche sein - hin von erhöhten Fressezellen wegen einer Entzündung/Infektion oder hin bis zu Asthma oder Tumorösen Wucherungen in der Haut oder Allergie...

( http://vegan-katze.de/gesundheit/blut/granulozyten#eosinophile_granulozyten ->oder is die Seite nicht gut???? )

Tja die Interpretation von Blutwerten ist nicht so einfach.

Meine Erfahrung: Emmi hatte zu wenig Eisen, Hämoglobin aber normal. Hatte erhöhte Monozyten und Eosinophile (gering erhöht).

Mein Tierarzt sagte, es ist alles in Ordnung mit dem Blut...
Die Heilpraktikerin sagte, das weist auf einen aktuen Virusinfekt hin.

Ich war mit Emmi wegen Halsweh, niesen und fast nix fressen beim Tierarzt. Deshalb gab er ihr Antibiotika.

Die THP hat erst mal gebrummelt wegen des Antibiotika, gab ihr dann was um Gifte auszuscheiden (Okoubaka) und etwas für die Infektion (Ferrum phosphoricum).

Emmi ist wieder fit...