Blutwerte: TA sagt nix Schlimmes?

  • Themenstarter Themenstarter Jimmy the Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutwerte futterfrage nierenerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jimmy the Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Lübeck
Hallo Ihr Lieben. Ich bin heute das erste Mal hier und habe eine Frage zu den Blutwerten meines Kater's Jimmy... Wenn ihr mehr wissen wollt über uns, fragt gerne :verschmitzt:

Jimmy: 9 Jahre alt, männl., kastriert, Futter: Real Nature Nassfutter, Leckerlies: Trockenfutter (wenig).

Da mir einige vor kurzem sagten dass einer meiner 2 Kater dünner geworden
(ganz hinten kurz vor dem Hintern an der Hüfte) ist, war ich mit ihm beim TA und habe ein Blutbild machen lassen zu dem ich ein paar Fragen hab weil ich mich überhaupt nicht auskenne:reallysad::
Ich schreib mal alle auf
und die, die meiner Meinung etwas aus dem Rahmen fallen, markiere ich blau:

Probenmaterial: Serum zent.
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

a-Amylase: 1047 U/I < 1850
Lipase: 27,7 U/I < 280 (ist das nicht ein bißchen wenig?)
Glucose: 6.5 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 249.4 µmol/l < 340
Triglyceride: 0.50 mmol/l < 1.14
Cholesterin: 4,1 mmol/l + 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt: 1.5 µmol/l < 3.4
AP: 12 U/I < 140
GLDH: 1.8 U/I < 6
g-GT: 0.7 U/I < 5 (vorl.)
ALT (GPT): 62.2 U/I < 70
ALT (GOT): 33.1 U/I + < 30
CK: 77.4 U/I < 130
Gesamteiweiß: 74.4 U/I 57-94
Albumin: 38.4 g/l 26-56
Globuline: 36.5 g/l 28-55
A/G-Quotient: 1.05 0.6-1.2
Harnstoff: 9.9 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin: 116.1 µmol/l < 0-168.0
Phosphat-anorg: 1.5 mmol/l < 0.8-1.9
Magnesium 1.0 mmo/l 0.6-1.3
Calcium 2.5 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 148 mmol/l 140-155
Kalium 3.9 mmol/l 3.5-5.1
Na-/K-Quotient 38 > 27
Eisen 16.5 µmol/l - 19.7 – 30.4

Ich habe diesen Test machen lassen weil ich oft gehört habe dass viele Katzen an Nierenerkrankungen leiden.
Der TA sagte nach dem Ergebnis, dass alles ok wäre und die Werte die leicht erhöht oder zu niedrig sind auch Tageswerte sein können und nicht dramatisch sind.
Ein zweites Blutbild möchte ich nicht so gerne machen, da Jimmy unter Narkose gesetzt werden muss (eigentlich ist er lieb, aber als ehemaliges Heimkind mit schlimmen Erfahrungen ist er ganz schnell nicht mehr der Alte sobald man ihn bedrängt und festhält, auf den Arm nimmt usw.). Die Gefahr das er verletzt wird ist zu groß und er ist nur am zappeln.

Der Ta sagte dass er vorschlägt mehr Kohlehydrate (Nudeln, Reis, Haferflocken zu füttern) Ist das richtig? gibt's da noch andere Fütterungsvorschäge?

Besonders der Na-/K-Quotient-Wert ist mir ins Auge gefallen. Hat der was Bedrohliches in Bezug auf die Niere zu bedeuten?

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für's durchlesen und hoffe ich hab mich nicht vertippt (hab mehrmals kontrolliert).
Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Der TA sagte nach dem Ergebnis, dass alles ok wäre und die Werte die leicht erhöht oder zu niedrig sind auch Tageswerte sein können und nicht dramatisch sind.
Ich seh da nichts auffälliges und geb dem TA recht.
Wo ist das rote, weiße BB und die Schilddrüsenwerte?
Vor allem letzteres wäre in dem Fall ja angezeigt.

Hat er ihn äußerlich untersucht, abgehört etc.?
Zähne?
Alles ok?

Der Ta sagte dass er vorschlägt mehr Kohlehydrate (Nudeln, Reis, Haferflocken zu füttern) Ist das richtig?
Nein.
Versuch es mit Rohfleisch, mit Fett untermischen (tierisches), mit hochwertigem Naßfutter.

Gibt es sonst ungewöhnliche Anzeichen? Fell struppig? Mehr/weniger Appetit? Anderer Kot? Wurde er entwurmt, wenn ja, wann zuletzt? Wurden Kotproben untersucht?
In welcher Zeit hat abgenommen und wieviel?
Ich würde jetzt jedenfalls mal anfangen, ihn regelmäßig zu wiegen.
 
Hallo. Ganz lieben Dank für deine Antwort. Mehr steht hier nicht auf dem Zettel. Also keine Schilddrüsenwerte etc. (eigentlich hatte ich gesagt, dass alles was möglich ist getestet werden soll)😕
Abgehört und Zähne hat er gemacht. Da war alles i.O.
Hältst du das Futter Real Nature für nicht gut? (dachte immer das wäre es, weil es ja viel Fleisch, kalt abgefüllt ist und kaum Getreide hat) Welches empfiehlst du mir denn?
Ich habe schon mehrmals versucht was rohes einzumischen. Er mag es, aber spuckt jedes mal- Minuten später alles wieder im hohen Bogen aus. Auch wenn es nur wenig war und auch wenn ich es langsam gegeben hatte (der andere Kater mag es garnicht).
Das Gewicht von vor einem halben Jahr zu jetzt ist eigentlich kaum weniger.
Er wiegt immer zwischen 6,5 und 7 Kilo.
Sonst ist er nicht dünner, nur in diesem Bereich ganz hinten. Da sieht das so eingefallen aus. Im oberen Bereich kurz unter dem Rückrat.

Sein Verhalten ist super. Da merkt man überhaupt nichts. (Echt merkwürdig)
Fell ist wie immer. Eine Wurmkur ist noch nicht lange her. Ca 3 Monate. Kottest habe ich nicht machen lassen.
Das beruhigt mich schon mal dass du die Werte auch für okay hältst. Danke.
 
Dann könntest du sicherheitshalber den Kot anschauen lassen. Das ist keine große Sache und schließt mögliche Verdächtige auch.

Ich habe schon mehrmals versucht was rohes einzumischen. Er mag es, aber spuckt jedes mal- Minuten später alles wieder im hohen Bogen aus. Auch wenn es nur wenig war und auch wenn ich es langsam gegeben hatte (der andere Kater mag es garnicht).
Hast du mal Tagebuch geführt, welches Fleisch er nicht verträgt?

Das Gewicht von vor einem halben Jahr zu jetzt ist eigentlich kaum weniger.
Er wiegt immer zwischen 6,5 und 7 Kilo.
Sonst ist er nicht dünner, nur in diesem Bereich ganz hinten. Da sieht das so eingefallen aus. Im oberen Bereich kurz unter dem Rückrat.
Da kann man schwer was dazu sagen - aber wenn die Blutwerte alle ok sind (was ja der Fall zu sein scheint - SD noch ausgenommen), sein Gewicht gleich konstant ist, sein Verhalten normal, sein Fell ok, es überhaupt keine anderen Probleme gibt, würde ich mal sagen, du mußt dir keine großen Sorgen machen.

Laß die SD Werte bei nächster Gelegenheit machen (wenn es den Kater arg streßt, würde ich momentan halt drauf verzichten).
 
Nochmal vielen Dank für deine Mühe. Ein Gewichtstagebuch ist ne tolle Idee. Das werd ich dann mit meinen anderen Pelznasen auch machen. Bin jetzt beruhigter :smile:
 

Ähnliche Themen

kroellebora
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miau!
M
Männilein
Antworten
13
Aufrufe
31K
Gwion
G
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben