Body nach Kastra

• Themenstarter Themenstarter Aurea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aurea

Aurea

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Kater-Katze-Pärchen wurde gestern kastriert. Meine Tierärztin ist ein Fan davon, es ganz ohne Kragen und Body zu versuchen und ich hätte es Aura, so heißt sie, auch gern erspart. Aber leider fing sie irgendwann natürlich an sich am Bauch zu putzen und wir haben sie doch in den Body gesteckt. Was echt nicht einfach war! Da Aura heute erstaunlich fit und happy wirkt, lassen wir das Ding erstmal an. Ich habe drei Fragen dazu an euch.

1. Wie lange habt ihr den Body nach der Kastra angelassen?

Fäden ziehen ist in 8 Tagen. Und ich habe den Eindruck, Body zwischendurch aus und wieder anziehen würde Aura noch mehr stressen. Deswegen möchte ich das nicht so gerne.

2. Wenn sie auf dem Body über der Naht lang schleckt beim Putzen, wie gefährlich ist das? Hat da jemand Erfahrung mit?

3. Ist eher eine allgemeine Frage: Sie ist ein bisschen wechselhaft heute. Super kuschlig und auf einmal werden wir gebissen oder gehauen. Das hängt noch mit der OP zusammen, schätze ich. Oder, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Also, ich würde ihr den Body schon mal zwischendurch ausziehen, damit sie sich putzen kann. Putzen ist den Katzen ein Bedürfnis und ich könnte mir vorstellen, das es auch juckt wenn sie sich nicht putzen kann.
Wichtig ist dann natürlich, das sie nicht zu lange an der Naht leckt, ewentuell mußt du sie dran hinderrn.

Ich hatte hier 2 Bodys im Wechsel, denn nach einiger Zeit Body tragen fängt Katze unweigerlich an zu müffeln (besonders wenn sie sich zwischendurch nicht putzen kann).

Ich weiß nicht mehr, wie lange ich den Body hab tragen lassen, ich glaube bis zum Kontrolltermin.

Hast du Schmerzmittel mitbekommen? Das agressive Verhalten könnte durch Schmerzen verursacht sein.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Also, ich würde ihr den Body schon mal zwischendurch ausziehen, damit sie sich putzen kann. Putzen ist den Katzen ein Bedürfnis und ich könnte mir vorstellen, das es auch juckt wenn sie sich nicht putzen kann.
Wichtig ist dann natürlich, das sie nicht zu lange an der Naht leckt, ewentuell mußt du sie dran hinderrn.

Ich hatte hier 2 Bodys im Wechsel, denn nach einiger Zeit Body tragen fängt Katze unweigerlich an zu müffeln (besonders wenn sie sich zwischendurch nicht putzen kann).

Ich weiß nicht mehr, wie lange ich den Body hab tragen lassen, ich glaube bis zum Kontrolltermin.

Hast du Schmerzmittel mitbekommen? Das agressive Verhalten könnte durch Schmerzen verursacht sein.
Danke dir für die Antwort. Ich habe leider nur einen Body und keine Schmerzmittel. Sie hindern, ist so ne Sache. Weswegen sie jetzt auch in dem Ding steckt...

Bei Noxy reichten 3 Tage nach OP. (Ich bekam sie eigentlich mit einem Kragen zurück, der diese zierliche Katze aber sehr behinderte, und ich habe mich danach gerichtet, was mir der TA bzgl. dessen Tragedauer gesagt hatte. Obwohl sich die Wunde dann noch zweimal leicht öffnete und Noxy AB gespritzt bekam, blieb die TÄ dabei, dass sie keinen Body mehr brauchte.)

Als ich ihn entfernte, sah ich, dass sich über der Naht ein kleines Haarknäuel gesammelt hatte. Das war sicher nicht bedenklich, könnte aber durchaus gejuckt haben. Von daher würde ich das an Deiner Stelle evtl. mal zwischendurch kontrollieren. Es reicht ja, wenn Du dafür ein oder zwei Druckknöpfe öffnest. Den Body ganz ausziehen? Ich hätte Bedenken gehabt, ihn dann nicht wieder an die Katze zu bekommen.

Für Noxy war der Body ganz schrecklich. Sie konnte anfangs damit nicht mal stehen. 😿

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Aurea
Ach so, einen merkwürdigen Geruch habe ich in den 3 Tagen nicht wahrgenommen.

Und wenn Aura über den Body leckt, an der Stelle, an der sich die Naht befindet, kann sicher nichts passieren.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Aurea
Bei Noxy reichten 3 Tage nach OP. (Ich bekam sie eigentlich mit einem Kragen zurück, der diese zierliche Katze aber sehr behinderte, und ich habe mich danach gerichtet, was mir der TA bzgl. dessen Tragedauer gesagt hatte. Obwohl sich die Wunde dann noch zweimal leicht öffnete und Noxy AB gespritzt bekam, blieb die TÄ dabei, dass sie keinen Body mehr brauchte.)

Als ich ihn entfernte, sah ich, dass sich über der Naht ein kleines Haarknäuel gesammelt hatte. Das war sicher nicht bedenklich, könnte aber durchaus gejuckt haben.

Für Noxy war der Body ganz schrecklich. Sie konnte anfangs damit nicht mal stehen. 😿
Ja, das hatten wir heute Nacht auch mit dem nicht stehen können! Es war ganz schlimm. Aber jetzt wirkt sie fast wie immer. Sie redet auch ganz viel. Gerade schläft sie an mich gekuschelt.

Danke dir. Das mit den drei Tagen klingt gut. Ich frag sonst Montag noch mal in der Tierarztpraxis nach, was sie bezüglich der Tragedauer raten.

Werbung:
Schön, dass sich Aura schon etwas an das gruselige, aber nützliche Ding gewöhnt hat. Bei Noxy war das ähnlich, sie stakste damit allerdings etwas seltsam. Am 3. Tag schüttelte sie immerhin nicht mehr nach jedem Schritt die Hinterpfötchen. 😉

In der Praxis, in der ich mir den Body ausleihen konnte, riet man mir, ihn bis zum Fädenziehen, also 10 Tage lang anzulassen. Das fand ich übertrieben, und wie gesagt, die andere TÄ stimmte mir zu. Ich würde mich an Deiner Stelle aber auch noch einmal absichern.

Wie heißt denn Dein Kater?

• Like
Meine Tierärztin hat mir den Body sogar nur auf meinen eigenen Wunsch mitgegeben. Wenn es nach ihr ginge, wären wir ohne losgezogen. Und sie sagte auch nur, Aura dürfte die Naht nicht aufschlecken, bisschen putzen wäre aber ok. Also eher entspannt in der Richtung unsere TÄ.

Er putzt sie so gerne. Also mit Body ist im Moment schon besser. Zum Glück scheint sie darunter nicht so ultra zu leiden. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Nach einer OP hatte ich den Body mal nach wenigen Tagen weggelassen, weil ich dachte, es würde reichen. Daraufhin hat sich meine Kätzin so lange an der Wunde geleckt, bis diese leicht entzündet war (natürlich immer dann , wenn ich es nicht geseheh habe, sonst hätte ich ihr den Body ja wieder angezogen, was sie wahrscheinlich geahnt hat.....).
Letztendlich mußte sie daraufhin den Body länger tragen als sie sonst gebraucht hätte, hätte ich den Body nicht zu früh weggelassen.

Aus dieser Erfahrung heraus lasse ich den Body lieber bis zum Kontrolltermin an.
Doch, wie geschrieben, ich habe ihn zwischendurch ausgeszogen, damit sie sich putzen konnte.
Wenn du allerdings eine Katze hast, bei der es Schwierigkeiten gibt den Body wieder anzuziehen, also da habe ich keinen wirklichen Tipp, denn zu lange ohne Putzen können wegen Body ist für die Katze sicherlich genauso doof als wenn sie sich die Wunde aufleckt und die sich dann entzündet.

Nach einer OP hatte ich den Body mal nach wenigen Tagen weggelassen, weil ich dachte, es würde reichen. Daraufhin hat sich meine Kätzin so lange an der Wunde geleckt, bis diese leicht entzündet war (natürlich immer dann , wenn ich es nicht geseheh habe, sonst hätte ich ihr den Body ja wieder angezogen, was sie wahrscheinlich geahnt hat.....).
Letztendlich mußte sie daraufhin den Body länger tragen als sie sonst gebraucht hätte, hätte ich den Body nicht zu früh weggelassen.

Aus dieser Erfahrung heraus lasse ich den Body lieber bis zum Kontrolltermin an.
Doch, wie geschrieben, ich habe ihn zwischendurch ausgeszogen, damit sie sich putzen konnte.
Wenn du allerdings eine Katze hast, bei der es Schwierigkeiten gibt den Body wieder anzuziehen, also da habe ich keinen wirklichen Tipp, denn zu lange ohne Putzen können wegen Body ist für die Katze sicherlich genauso doof als wenn sie sich die Wunde aufleckt und die sich dann entzündet.
Es hat sie wirklich wahnsinnig gestresst. Sie wollte auf keinen Fall den Body angezogen haben. Und ich habe halt die Befürchtung, wenn ich sie da einmal raushole, kriege ich sie nur unter viel Stress (oder gar nicht) wieder rein. Da sie so ganz zufrieden zu sein scheint, lass ich den Body auf jeden Fall am Wochenende mal an. Sie putzt um den Body rum oder den Body mit. 8 Tage in dem einem Body erscheint mir aber auch zu lang.

Meine Tierärztin hat von einer Katze erzählt, die sich die Naht komplett aufgeschleckt hatte, so man die Gedärme gesehen hat. Was eine Horrorvorstellung.

• Wow
Du kennst deine Katze am besten und kannst entscheiden, wie es bei ihr mit dem Body ist.
Man muß das immer individuel sehen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Aurea
Werbung:
Meine "Mädels" sind (bzw waren) Wildlingen, die bekamen gar nichts an nach der OP. Die ließen sich ja nicht einmal sehen, geschweige anfassen.

Da ging es ganz ohne. (Sie saßen allerdings mit Videoüberwachung im Badezimmerknast)

• Like
Reaktionen: verKATert und Aurea
Meine "Mädels" sind (bzw waren) Wildlingen, die bekamen gar nichts an nach der OP. Die ließen sich ja nicht einmal sehen, geschweige anfassen.

Da ging es ganz ohne. (Sie saßen allerdings mit Videoüberwachung im Badezimmerknast)
Und was hättest du gemacht, wenn sie geschleckt hätten? Ich hab mich auch schon gefragt, wie das mit wilden Exemplaren so funktioniert.

Da hätte ich tatsächlich gar nichts machen können.

Bei großen Problemen per Falle fangen und zum Tierarzt fahren, Behandlung ging damals aber nur im Wildtierfangkäfig oder sediert.

Die Mutter der Kleinen war ganz wild, die ist 24 Stunden nach der OP wieder frei gelassen worden.

Der Tierarzt hat das berücksichtigt und entsprechend genäht.

• Like
Werbung:
Ich bin irgendwie immer dafür es, wenn zu viel geleckt wird, eher mit Body zu versuchen. Ich hab aber auch leider bei 2 Kastras von Mädels in meiner Vergangenheit, direkt bei 1 Probleme gehabt. Wobei man dazu sagen muss, dass der Body da nichts gebracht hätte die ersten Tage. Aber die Tage danach wo die Probleme auftauchten war der Body wichtig.

Die Regel ist ja eher, dass sowas problemlos verheilt.

• Like
Süße Mäuse! Danke dir für den Link, da werde ich mich gerne mal durchlesen.
Dieses Forum ist ein schlimmer Zeitfresser😁
Ach, ich bin bei meinem Thread doch erst auf Seite 222 😁

Alleine Urmelis Abenteuer füllen Bände

• Love
  • Grin
Reaktionen: Aurea und Brigitte Lara
Ich bin irgendwie immer dafür es, wenn zu viel geleckt wird, eher mit Body zu versuchen. Ich hab aber auch leider bei 2 Kastras von Mädels in meiner Vergangenheit, direkt bei 1 Probleme gehabt. Wobei man dazu sagen muss, dass der Body da nichts gebracht hätte die ersten Tage. Aber die Tage danach wo die Probleme auftauchten war der Body wichtig.

Die Regel ist ja eher, dass sowas problemlos verheilt.
Warum hätte der Body bei euch die ersten Tage nicht geholfen? Tut mir leid, dass ihr Probleme hattet. Hoffe, nichts, was nicht wieder ganz geheilt ist?!

Warum hätte der Body bei euch die ersten Tage nicht geholfen? Tut mir leid, dass ihr Probleme hattet. Hoffe, nichts, was nicht wieder ganz geheilt ist?!
Meine eine Madame war eine der extrem seltenen Fälle, die allergisch auf den inneren Faden der sich selbst auflösen sollte war. Äußerlich ist erstmal alles brav abgeheilt, doch irgendwann bildete sich jeweils ein winziges Löchlein wo jeweils das Ende des Fadens durchschaute. Erst als die TA dann auch den inneren Faden zog verheilte alles traumhaft. Also es schaute tatsächlich dann jeweils 1 Ende des inneren Fadens durch die äußere Haut durch das jeweilige Löchlein durch.

Aber mach dir keine Panik dadurch. Die Fäden sind ja getestet und es ist ja wirklich sehr sehr selten der Fall, dass ein Tier die nicht verträgt.

• Like