Body nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Rennratte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rennratte

Rennratte

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2021
Beiträge
2.444
Ort
Wien
Meine Kleine wird in 1-2 Wochen kastriert, ich habe hier schon über Bodys gelesen und bin recht angetan davon.
Jetzt zu meiner Frage: Es gibt einige verschiedene Arten z.b bei Med Pets.at. Größe ist klar, Hals-Schwanz 30cm, hat irgendjemand einen Tipp welchen ich nehmen soll? Die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig, nur von der Seite, mich würde von hinten und unten interessieren.
Weiters frage ich mich einen oder zwei zum Wechseln? und die Art des Halsausschnittes.
Danke im Voraus für Antworten und großes Kompliment ist ein tolles Forum hier, Lesestoff bis zum Lebensende 🙂 LG Renate

"rausschleich-auf meiner Schleimspur ausrutsch"
 
A

Werbung

Wir hatten von unserer TÄ seinerzeit diese hier (gibt es auch bei Medpets) erhalten gehabt in XXS. Haben sehr gut funktioniert, waren bei Bedarf schnell hinten mal hochzukrempeln um die OP Wunde zu begutachten ohne den gesamten Strampler ausziehen zu müssen. Ebenso die Weite am Hinterteil war gut einzustellen durch die einfachen Druckknöpfe und die Mausis wurden durch den Body nicht beim Klogang behindert..

36509141cf.jpg
 
  • Love
Reaktionen: minna e
die sehen ja recht bequem aus, mit meiner Zappelmaus muss ich ja üben, aber nach der op wirds einfach sein den überzustreifen.
Die bleiben dann ja Tag und Nacht an?
 
Den hatten wir auch. Ja, im Prinzip bleiben die Tag und Nacht an. (wenn katz sich nicht davon befreit, ich hatte einen Body im Inneren meines Bettbezugs gefunden.) 😉
 
Stell dir das nur nicht zu einfach vor. Charly hatte innerhalb von 5 Minuten raus, wie er ihn ausziehen kann 🙈 mit Body geht er, als wäre er betrunken. Beim nächsten Mal, als wir eine Wunde vor dem Lecken bewahren mussten, hat er einen kleineren Body bekommen. Den hat er erst vollgepinkelt (im Katzenklo) und den nächsten sauberen (in der kleineren Größe!) dann wieder ausgezogen. Ich würd mir zur Vorbereitung also doch eine Halskrause mitgeben lassen, nur für den Fall der Fälle. Ich bin damals so naiv rangegangen, zu denken, dass Charly es leicht hat mit dem Body. Absolute Fehlanzeige (bei einigen klappt es gut, bei uns leider gar nicht).
 
Ich kenne das mit Ausziehen, lang, lang her, von meiner Glückskatze Jeannie.
Es endete mit so einem Netzüberzug und sehr viel Leukoplast, Hat funktioniert leider gibts keine Fotos mehr und beim Entfernen nach 5 Tagen hat die Katze einen Pudelschnitt. Amy ist nicht soooo wild, aber man weiß ja nie. Vor allen ist sie so zart, nicht dünn sondern dünner Hals, lange Pfoten, große Ohren. Einen Trichter hatte eine meiner Katzen auch einmal, das ging gar nicht. Beim Springen überall dagegen geknallt, wenn das die Kleine macht bricht sie sich den Hals.
Ich seh mich schon mit 15 verschiedenen Halskrausen, bodys usw da sitzen und nichts wird gebraucht, aber gut vorbereitet.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Der Trichter hat bei uns auf kurze Zeit gut funktioniert, bis Charly sich den Hals aufgekratzt hat. Eine wirklich gute Lösung scheint es da garnicht zu geben 🙈 wir mussten sogar die Behandlung gegen den Pilz abbrechen, weil Charly nur noch gefrustet war und nicht mehr fressen wollte. Die Tierärztin meinte, sowas habe sie noch nie machen müssen.

Aber vielleicht taugt Amy der Body ja. Und besser gut vorbereitet sein, als in der jeweiligen (planbaren) Situation schnell noch etwas bestellen zu müssen und überfordert zu sein aufgrund der wenigen Alternativen 👍
 
Andere Frage: warum zieht man seinen Katzen nach der Kastra einen Body an?
Ich habe über 30 weibliche Tiere kastrieren lassen, keine hatte einen Body an und nur eine hat geknabbert. Da gab es ein paar Tacker rein und gut war es.
 
Charly zum Beispiel hatte durch beidseitigen Hodenhochstand zwei relativ große Wunden in der Leiste und am Bauch. Er putzt sich wirklich ausgiebig- er hat die Wunde nicht in Ruhe gelassen. Abgesehen davon hatte die Tierärztin die vielen Fäden sehr lang (ca. 2-2,5 cm) gelassen, an denen er sofort nach der OP geknabbert hat. Heute vermute ich, dass sie einfach mit dem Fäden ziehen noch Geld verdienen wollte- damals hatte ich keine Ahnung. Im Anhang sieht man eine der Wunden im Ansatz
 

Anhänge

  • 355EF2CF-DF16-4FF7-A478-1E624C0F49C5.jpeg
    355EF2CF-DF16-4FF7-A478-1E624C0F49C5.jpeg
    370,8 KB · Aufrufe: 44
Vielleicht haben Wohnungskatzen einfach zuviel Zeit zum Blödsinn machen, oder ich bin zu übervorsichtig. Aber lieber vorsorgen als vielleicht noch zwei-dreimal zum Tierarzt. Dazu war Jeannie damals wirklich eine Wilde beim Spielen, die Seitenwand unseres Wandverbaus war grundsätzlich nicht befestigt damit wir sie vorholen konnten. sie hat sich aus 2,20 m runter gelassen.
 
Charly zum Beispiel hatte durch beidseitigen Hodenhochstand zwei relativ große Wunden in der Leiste und am Bauch. Er putzt sich wirklich ausgiebig- er hat die Wunde nicht in Ruhe gelassen. Abgesehen davon hatte die Tierärztin die vielen Fäden sehr lang (ca. 2-2,5 cm) gelassen, an denen er sofort nach der OP geknabbert hat. Heute vermute ich, dass sie einfach mit dem Fäden ziehen noch Geld verdienen wollte- damals hatte ich keine Ahnung. Im Anhang sieht man eine der Wunden im Ansatz
Eine Hodenhochstand-OP ist aber was anderes als eine normale Kastra-OP...
Vielleicht haben Wohnungskatzen einfach zuviel Zeit zum Blödsinn machen, oder ich bin zu übervorsichtig. Aber lieber vorsorgen als vielleicht noch zwei-dreimal zum Tierarzt. Dazu war Jeannie damals wirklich eine Wilde beim Spielen, die Seitenwand unseres Wandverbaus war grundsätzlich nicht befestigt damit wir sie vorholen konnten. sie hat sich aus 2,20 m runter gelassen.
Ich habe meine Wohnungskatzen nach der OP erst aus dem Kennel gelassen, wenn sie wieder richtig wach waren.
Und es gab erst mal quasi eine Gummizelle für frisch operierte Katzen, ohne Kratzbäume, ohne Möbel....
 
Werbung:
Ich bekomme sie erst ganz munter zum Abholen,aber mit Gummizelle geht nicht, die Wohnung ist sehr dreidimensional und gut strukturiert ( Syn. für ziemlich angeräumt). Dafür gibts massig Verstecke und Rennstrecken, rauf und runter.
 

Ähnliche Themen

coffeecatlover
Antworten
8
Aufrufe
941
Motzfussel
Motzfussel
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
984
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben