Body oder nicht? -Nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Millymaus20

Millymaus20

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
1.262
Hallo 🙂

Heute war Millys uns Sukis großer Tag, habe sie eben von der Kastration abgeholt.
Soweit alles gut....ich hatte aber im Vorfeld 2 Bodys geholt und beim Tierarzt mit abgeben. Die Ärztin meinte beim Zwischentelefonat, dass sie erstmal beobachtet und dann entscheidet, ob sie sie anzieht, je nachdem wie sie ran gehen. Beim abholen hatten sie keine an und die Ärztin meinte, dass es eigentlich nicht nötig ist und sie eher davon abrĂ€t, weil die Katzen sich damit sehr unwohl fĂŒhlen.
Nun muss ich morgen frĂŒh aber arbeiten und bin den halben Tag nicht zu Hause 😕
Wie sind denn eure Erfahrungen??
Soll ich doch heute schon einen anziehen...oder erstmal ablassen?!? Ich weiß nicht đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©

Liebe GrĂŒĂŸe

A

Werbung

Es stimmt, die Katzen fĂŒheln sich nicht wohl im Body, gewöhnen sich aber drann.
Es gibt Katzen die sehr intensiv die Wunde beleckenund sogar versuchen die FĂ€den zu ziehen, das ist der Grund, warum sie einen Body (oder Trichter) tragen sollen.
Wenn du beobachtest, das sich deine Katzen nicht fĂŒr die Wunde interessieren, ist so ein Body wohl nicht nötig, lecken sie aber stĂ€ndig drann, wĂŒrde ich ihn anziehen.

• Like
Reaktionen: Millymaus20 und Early_Pamuk❀
Dankeschön. Jetzt sind sie noch sehr benommen, schlafen. Heute Nacht kann ich sie ja nicht beobachten und morgen muss ich sehr frĂŒh los.
Ich schaue mal....denke aber, ziehe sie heute Abend noch an đŸ˜©

Hallo 🙂

Heute war Millys uns Sukis großer Tag, habe sie eben von der Kastration abgeholt.
Soweit alles gut....ich hatte aber im Vorfeld 2 Bodys geholt und beim Tierarzt mit abgeben. Die Ärztin meinte beim Zwischentelefonat, dass sie erstmal beobachtet und dann entscheidet, ob sie sie anzieht, je nachdem wie sie ran gehen. Beim abholen hatten sie keine an und die Ärztin meinte, dass es eigentlich nicht nötig ist und sie eher davon abrĂ€t, weil die Katzen sich damit sehr unwohl fĂŒhlen.
Nun muss ich morgen frĂŒh aber arbeiten und bin den halben Tag nicht zu Hause 😕
Wie sind denn eure Erfahrungen??
Soll ich doch heute schon einen anziehen...oder erstmal ablassen?!? Ich weiß nicht đŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©

Liebe GrĂŒĂŸe
Unsere beiden Katzen hatten nach der Kastration nur einen Body fĂŒr die ersten Stunden an. Dann haben wir ihn ausgezogen und beobachtet wie es so lĂ€uft. Beide haben sich von oben bis unten einmal durchgeputzt und dann war die Kiste durch. Bei der letzten Katze waren wir nach zehn Tagen zum FĂ€den ziehen. Das hatte Madame dann aber schn selbst erledigt.😅

• Like
Reaktionen: Millymaus20
Meine (Pflegekatzen) brauchten nie Bodies oder Trichter.
Eigentlich zieht man die nur an, wenn sie wirklich an die Wunde gehen.
Zudem heilt eine belĂŒftete Wunde auch besser.

• Like
Ich halte von Bodys oder Halskrausen bei Katzen-OPs, außer am Kopf oder lebensgefĂ€hrlichen OPs, z.B. BrĂŒchen oder stumpfen Traumata, nach denen eine Katze auch eingeknastet werden muss, gar nichts.
Wirklich ĂŒberhaupt nichts.
Davon werden Katzen einfach nur plemplem und die Besitzer gleich mit.

• Like
Werbung:
Okay, danke fĂŒr eure Erfahrung/Meinung 🙂
Nachdem sie ĂŒberhaupt nicht direkt rangegangen sind, Milly nur um die Wunde rum gesĂ€ubert hat, habe ich sie nun abgelassen.
Ich glaube, wenn sie mit Body alleine geblieben wĂ€ren, hĂ€tte ich mir mehr Sorgen gemacht als ohne 😬â˜ș

LG

Ich hÀnge mich auch mal dran.

Cookie hatte (endlich) vergangenen Dienstag ihre Kastration. Sie bekam in der Praxis einen Body an und der soll so lange anbleiben, bis wir zum FÀden ziehen gehen. Das wÀre am kommenden Donnerstag.
Ich wĂŒrde sagen, Cookie geht es den UmstĂ€nden entsprechend gut. Sie frisst normal, geht normal aufs Klo. Sie spielt lediglich etwas weniger und friert manchmal. Ich decke sie dann zu und dann passt das wieder, ist auch nicht durchgĂ€ngig.

Meint ihr, ich könnte den Body vorher schon ausziehen?

Meint ihr, ich könnte den Body vorher schon ausziehen?
Ich wĂŒrde ihn auf jeden Fall zwischendurch unter Aufsicht ausziehen, nicht nonstop an lassen. Allein schon, damit sie sich putzen kann, das trĂ€gt ja wahnsinnig zum kĂ€tzischen Wohlbefinden bei. Bzw. Macht nicht putzen können eben kein Wohlbefinden.

Und dann kannst du auch gleich beobachten, wie sie sich mit der Naht verhĂ€lt. Toby hĂ€tte ich niemals unbeaufsichtigt ohne Leckschutz gelassen, der war sofort an der Naht. Aber der hatte auch 3/4 seines Bauches offen, ne Kastranaht ist ja doch deutlich kleiner und je nach Technik hast du ggf. gar keine außenliegenden FĂ€den.
Weil der Stinker so fixiert auf seinen Bauch war, haben am Ende ĂŒbrigens WIR ihn geputzt (Waschlappen und BĂŒrste), denn dazu kam er vor lauter "Bauch! Bauch Bauch Bauch!" gar nichtđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

• Like
Reaktionen: Chrissi86
Kommt drauf an, ob sie dann an die Naht geht. Du kannst es versuchen und du kannst sie sich auch ausgibig putzen lassen, aber wenn du siehst, das sie nur noch an der Naht zugange ist, wĂŒrde ich den Body wieder anziehen.

• Like
Reaktionen: Bummel und Chrissi86
Hat sich ĂŒberschnitten

Werbung:
Also ich habe mit Luna die Erfahrung gemacht, dass sie sich wirklich dort kaputt geleckt hĂ€tte. Sie putzt sich allgemein sehr viel und wenn etwas nicht stimmt, dann erst sowieso. FĂŒr sie war der Body also genau das Richtige.