Boh, es stinkt fürchterlich

• Themenstarter Themenstarter TommyTulpe
  • Beginndatum Beginndatum
T

TommyTulpe

Neuer Benutzer
Hallo aus dem Ruhrpott,

selber habe ich keine Katzen oder vielleicht doch so halb. 😉

Vor einigen Jahren fing meine Frau damit an, zwei halbwüchsige wilde Katzen bei uns im Garten zu füttern. Die Gegebenheiten für die beiden waren oder sind super. Sie schlafen beim Nachbar in einem Teil seiner verfallenden Gartenlaube (er hat keinen Schimmer) und lassen sich 2 x täglich von meiner Frau kulinarisch verwöhnen. Inzwischen ist für beide alles Normalität. Selbst unsere Hunde fürchten sie nicht. Beide wurden vom Tierschutz auch mal eingefangen und nach dem Kastrieren wieder bei uns ausgesetzt. Die beiden bedanken sich auch öfters bei uns und legen ihre Leckereien 🙁 vor die Haustür.

Seit einigen Wochen ist allerdings einiges ganz anders.

Ein fremder Kater ist im Revier und es fliegen täglich die Fetzen.

Der kleine Teufel hat nur Respekt, wenn ich auftauche. Meine Frau und unsere Hunde (Münsterländer) greift er an. Zwei Wasser- Duschen habe ich ihm schon mit auf seine Flucht gegeben.

Offensichtlich nimmt er jetzt Rache und strullert täglich bei uns in die Kellerfenster. Putzen wir die Fenster nach einem Stink- Angriff sauber, nimmt er unsere Haustür.

Das ganze Haus stinkt fürchterlich, obwohl wir keine Hauskatzen haben.

Jetzt sind wir mit unserem Wissen am Ende und erhoffen uns hier den finalen Hinweis.

Besten Dank und viele Grüße

Thomas

A

Werbung

Ist ja echt lästig!
Wem gehört der Kater? Kann man ihn kastrieren lassen?

Auch eine Kastration des markierenden Katers muss nicht zwangsläufig Besserung heißen. Auch Kastraten markieren, wenn sie meinen einen Grund dafür zu haben!

Für viel sinniger halte ich es, die von ihm markierten Stellen mit einem Reiniger zu bearbeiten, der tatsächlich in der Lage ist Uringeruch zu entfernen. Lies mal im Unterforum Unsauberkeit. Da gibt es einen Faden, in dem viele mögliche, sinnvolle "Entdufter" gelistet sind.

Da es sich um einen Kater handelt, der - hoffentlich! - zu einem anderen Zuhause gehört, also durchaus weiß wo er unter kommen kann, wenn er euer Haus nicht zu seinem Revier machen kann, halte ich es für vertretbar ihn wirksam zu vertreiben.
Dazu könnt ihr verschiedene Dinge ausprobieren, die Aversiv-Verhalten (= Meideverhalten) bei ihm an eurem Haus hervor ruft.
Wasser ist eines der möglichen Dinge. Zitrusdüfte könnten ebenfalls probiert werden. Kaffeesatz ist bitter, sodass er abschreckend wirkt, wenn Katze sich nach dem markieren die Pfoten putzt, die während des Markierens im Kaffeesatz gestanden haben.

Bei jeglichen Maßnahmen, die Aversiv-Verhalten hervor rufen sollen, besteht aber immer auch die Gefahr, dass ihr "eure" beiden Katzen damit auch verscheucht!
Also bitte immer erst nachdenken, Konsequenzen abwägen und dann handeln! 😉

Erstmal der Kater macht das nicht, um sich an euch zu rächen. Das its ganz normales kätzisches Verhalten. Da ist jemand, der versucht ihm SEIN Revier streitig zu machen und um seine Position klar zu machen, markiert er. Das ist für euch als auch für ihn kein Spaß, sondern harte Arbeit und Stress.

Wie schon erwähnt mit Urinreinigern den Duft rausziehen. Biodor wäre ein klassisches Mittel.
Dann heraus finden, wem der Kater gehört. Wenn sich keiner zuständig fühlt, einfangen und kastrierten (am besten über den Tierschutz gehen, da die wissen, ab wann es rechtlich ok ist). Es KANN dann mit dem markieren Schluss sein, muss aber nicht. Aber auf jeden Fall wird es dann für das Tier etwas stressfreier, da er als Kastrat nicht mehr so eifrig sein Revier gegen andere potente Kater verteidigen muss wie vorher.
Hofft halt, dass sein Verhalten sich nicht schon so gefestigt hat.

Besten Dank, dass war schon super hilfreich!

Kannst du irgendwie rausfinden, wem der Kater gehört und mit dem Besitzer mal ganz in Ruhe und möglichst sachlich (wer mag sich schon nur Vorwürfe und Beschuldigungen anhören und wird dann vielleicht auch noch Fehler eingestehen?) über die Situation reden? Vielleicht mal in der Nachbarschaft herumfragen?

Das Zuhause des Katers zu recherchieren ist fast unmöglich. Zu viele Gärten und Häuser. Die Nachbarn befragen ist auch nicht so der Renner, da zu viele Katzenhasser. Deshalb erzähle ich auch unserem Nachbarn nichts vom Nachtquartier. Wir möchten keine dummen Gedanken ankurbeln. Wir hatten tatsächlich mal eine eigene Minka, die leider auch wegen Nachbarn leiden musste und deshalb heute bei uns im Garten begraben ist. Deshalb heißen auch unsere Wilden beide Minka.

Erstmal der Kater macht das nicht, um sich an euch zu rächen.

Ich hatte das tatsächlich so im Kopf. Wieder etwas gelernt.

Das mit den Düften werden wir mal testen. Bisher haben wir dem Haus und unseren Nasen wohl eher geschadet. Erst heute haben wir die Kellerfenster mit Essig ausgewaschen. Das Mauerwerk an den Fenstern ist aufgrund von Kraftreinigern schon ausgeblichen.

Wir werden jetzt mal Biodor und Myrtenöl testen. Ich bin schon sehr gespannt und werde hier gerne berichten.

Viele Grüße
Thomas

Besten Dank, dass war schon super hilfreich!

Das Zuhause des Katers zu recherchieren ist fast unmöglich. Zu viele Gärten und Häuser. Die Nachbarn befragen ist auch nicht so der Renner, da zu viele Katzenhasser. Deshalb erzähle ich auch unserem Nachbarn nichts vom Nachtquartier. Wir möchten keine dummen Gedanken ankurbeln. Wir hatten tatsächlich mal eine eigene Minka, die leider auch wegen Nachbarn leiden musste und deshalb heute bei uns im Garten begraben ist. Deshalb heißen auch unsere Wilden beide Minka.

Ich hatte das tatsächlich so im Kopf. Wieder etwas gelernt.

Das mit den Düften werden wir mal testen. Bisher haben wir dem Haus und unseren Nasen wohl eher geschadet. Erst heute haben wir die Kellerfenster mit Essig ausgewaschen. Das Mauerwerk an den Fenstern ist aufgrund von Kraftreinigern schon ausgeblichen.

Wir werden jetzt mal Biodor und Myrtenöl testen. Ich bin schon sehr gespannt und werde hier gerne berichten.

Viele Grüße
Thomas

Ergänzend noch fürs Verständnis:
je stärker Reinigungsmittel stinken, desto mehr hat der Kater das Gefühl diese Stellen nochmal markieren zu müssen, damit sie wieder nach ihm riechen und somit unmissverständlich für Artgenossen erkennbar ist, dass er auf dieses Revier Anspruch erhebt.

Essigwasser und Kraftreiniger fallen in diese Kategorie.

Mit den richtigen Entduftern tust Du also nicht nur euch, sondern auch dem Haus einen Gefallen und hast vielleicht Glück, dass der Kater seine alten Markierungen nicht mehr findet, daher auch nicht mehr meint sie auffrischen zu müssen und sich, weil es auch nicht nach Artgenossen riecht, auch nicht in seinem Revier bedroht fühlt und das markieren an dieser Stelle ganz sein lässt.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben