Bonqat (Pregabalin) für Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter Patricia04
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angstaggressivität tierarzt bonqat pregabalin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Patricia04

Patricia04

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits einen Beitrag zu meiner Katze Mausi geschrieben, die eine unerklärliche Erkrankung der Blase hat. Wir haben nun am 05.02.25 einen Termin in der Tierklinik am Kaiserberg (Duisburg) und hoffen, dass ein Spezialist uns weiterhelfen kann.

Mausi zeigt jedoch sehr starke Angstaggressivität (lässt sich vom Arzt nicht anfassen und geht wortwörtlich die Wände hoch) und neigt dazu, zu hyperventilieren. Wir wollen sie auf keinen Fall sedieren lassen, da sie bereits 16 Jahre ist und ein (kleiner) Bereich der rechten Niere abgestorben ist (laut Haustierarzt, Bild habe ich mal angehängt). Die Tierklinik selber möchte grundsätzlich Tiere nicht sedieren, sondern greift lieber auf Beruhigungsmittel zurück. Dieses sollte uns unset Haustierarzt verschreiben, da er Mausi gesundheitlich am besten kennen sollte. Da wir nun aber einen Spezialisten aufsuchen wollen, hat uns unser Haustierarzt leider "abgeschrieben" (es wirkte sowieso nie so, als ob er unserer Katze helfen wollte - er sprach bereits vom Einschläfern...).

Als ich den Termin in der Tierklinik gemacht habe, sprach die Sprechstundenhilfe von Bonqat (Wirkstoff Pregabalin). Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Arzneimittel gemacht? Kann ich es meiner "Seniorin" geben? Muss ich Angst vor Nebenwirkungen haben (bzgl. Niere, Erbrechen, Atemstillstand, etc.)?

Bis Duisburg ist es etwa 1 h Fahrt, falls die Info wichtig sein könnte...

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe ❤️‍🩹🐈

Anhänge

• 2024092313244102_Niere_links.jpg
    2024092313244102_Niere_links.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 7
  • 2024092313244103_Niere_rechts.jpg
    2024092313244103_Niere_rechts.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 8
A

Werbung

Ich gebe Pregabalin meinen Oldies bei neuropathischen Schmerzen als Dauermedikation. Vorsichtig eindosiert und in der verordneten mit Dosierung von 2 x 12,5 mg gab es da bisher keine Probleme. Die Gabe erfolgt hier über drei bzw. zwei Jahre.

Die beiden Kalziumkanalblocker Gabapentin und Pregabalin können in höherer Dosierung zur Sedierung eingesetzt werden, die Dosis muss Dir die Klinik nennen, auch wann Du das Pregabalin zeitlich vor der Abfahrt geben sollst.

Einmalgaben machen wenig Auswirkungen auf die Organe, für einen Atemstillstand müsste man viel höher dosieren als zur Sedierung.

Besonders achten musst Du auf eventuelle Gangstörungen, wenn Du wieder zuhause bist, bis das Medikament vollständig abgebaut ist. Dann sollte Katz entweder im Korb oder der Dusche (da kann nicht viel passieren) oder einer großen Hundebox oder einem Raum bleiben, in dem Sie nicht springen / stürzen kann.

• Like
Reaktionen: Patricia04
Ich gebe Pregabalin meinen Oldies bei neuropathischen Schmerzen als Dauermedikation. Vorsichtig eindosiert und in der verordneten mit Dosierung von 2 x 12,5 mg gab es da bisher keine Probleme. Die Gabe erfolgt hier über drei bzw. zwei Jahre.

Die beiden Kalziumkanalblocker Gabapentin und Pregabalin können in höherer Dosierung zur Sedierung eingesetzt werden, die Dosis muss Dir die Klinik nennen, auch wann Du das Pregabalin zeitlich vor der Abfahrt geben sollst.

Einmalgaben machen wenig Auswirkungen auf die Organe, für einen Atemstillstand müsste man viel höher dosieren als zur Sedierung.

Besonders achten musst Du auf eventuelle Gangstörungen, wenn Du wieder zuhause bist, bis das Medikament vollständig abgebaut ist. Dann sollte Katz entweder im Korb oder der Dusche (da kann nicht viel passieren) oder einer großen Hundebox oder einem Raum bleiben, in dem Sie nicht springen / stürzen kann.
Vielen Dank für deine schnelle und positive Rückmeldung! Das stimmt mich doch sehr positiv. Ich habe der Klinik eine Mail zur Dosierung geschrieben und um Rückruf gebeten. Wie alt sind denn deine Oldies?

13, 14, 18 oder älter, mindestens 10.
Ist sozusagen ein Pregabalinfeldversuch. Aber sie sind alle alt, haben alle ihre Zipperelin, sonst wären sie nicht hier. Und das Zeug funktioniert.

Hallo, ich war mit meiner Lola (12 Jahre, fit) heute beim Tierarzt zur Kontrolle nach einer Zahnextraktion. Normalerweise wird sie beim TA aus lauter Panik „zum Tier“, sodass man sie kaum untersuchen kann. Heute war sie fast lammfromm. Ich bin jedenfalls nachgerade begeistert von Bonqat!

Zuletzt bearbeitet:
Dank einer Pilzinfektion haben wir das letzte halbe Jahr zweimal die Woche drei Katzen geduscht.

Immer unter Pregabalin oder Gabapentin. Alle drei sind nicht fabrikneue Senioren. Da fehlen mehrere Leberlappen, ne Gallenblase weniger haben wir auch, chronische Krankheiten sind auch am Start...
Sie sind etwas gedämpft, sollen sie ja auch, aber nicht total weggeschossen. Dass ihnen ein Duschkopf über den Körper gehalten wurde war nicht "ich mach Hackfleisch aus dir!" Sondern "das jetzt aber nicht nett, hömma?!"

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung: