Bozita für Kitten

  • Themenstarter Themenstarter seseselen
  • Beginndatum Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
Moin Moin.

mache mit meinen etwa 20 wochen alten kitten nun seit fast 5 wochen ein "breiiger-kot-problem" durch. mal fest, mal weniger fest. durchfall gibts seit 2 wochen garnicht mehr.

eine sammelprobe wurde auf giardien getestet. befund: negativ.

nun tippe ich immernoch drauf, dass das problem durch die sehr rapide-futterumstellung kommt. die hat auch vor 5 wochen stattgefunden.
von whiskas, athena schlagartig auf select gold, miamor, animoonda usw gewechstelt.

würmer gabs zwischendurch auch mal.

so die frage besteht nun darin: TA hat gesagt, die katzen sollen erstmal über längere zeit nur bei einem futter bleiben, um den magen-darm-trakt wieder in griff zu bekommen. seit 2 wochen gibts ausschließlich select gold von fressnapf, aber das problem ist dadurch nicht besser geworden.

ich habe mich nun inzwischen über weitere futtersorten erkundigt, und frage, ob ich von select gold auf bozita umstellen kann.

wenn ja, dann auch nur langsam langsam das hab ich diesmal gelernt, aber sollte ich das wirklich tun?

oder soll ich mich an die anweisungen meines TA halten und erstmals ausschließlich das select gold und das happycat trockenfutter dazu füttern?
 
A

Werbung

Wo wurde der Kot untersucht?
Es gibt nicht nur Gias.
 
ich würde nicht auf bozita umstellen, weil viele katzen - das hört man hier im forum immer wieder - durchfall bei dem bozita tetrapacks bekommen.

meine katzen (aber nicht kitten) haben auch ewig mit durchfall herumgemacht und ich habe dann 2-3 wochen (auf anraten des tierarztes) das royal canin intestinal feuchtfutter gegeben. glockenschlag war der durchfall vorbei.
ich würde daher mal beim tierarzt nachfragen.

problematisch ist trofu, weil es die symptome verschleiert. sie verlieren ja eh zuviel feuchtigkeit, deswegen beim nafu bleiben.

(meine haben nach der royal canin kur wieder ein bißchn breiigen kot bekommen, was zeigt, daß es wohl an einer futter(un)verträglichkeit liegt. nachdem die magen-darm-diät futter sehr geringe rohproteine haben, habe ich jetzt meinen eine geringe rohprotein diät verpaßt, was wunderbar klappt. sie bekommen senior von real nature, bio plan und ropocat ragout und seit dem ist der durchfall weg).
 
Ich würde jetzt nicht wieder wechseln. Der Magendarmtrakt muss sich doch erst mal an das hochwertigere Futter gewöhnen. Wie viel und wann fütterst du? Haben sie das Trofu die ganze Zeit über bekommen? Vielleicht liegts ja auch daran... meine haben diese Marke gar nicht vertragen. Ich würde den Kot ggf weiter untersuchen lassen. Wie sind die Tierchen sonst so drauf? Kann es auch andere Gründe haben (Stress etc.)?
 
Ich würde jetzt nicht wieder wechseln. Der Magendarmtrakt muss sich doch erst mal an das hochwertigere Futter gewöhnen. Wie viel und wann fütterst du? Haben sie das Trofu die ganze Zeit über bekommen? Vielleicht liegts ja auch daran... meine haben diese Marke gar nicht vertragen. Ich würde den Kot ggf weiter untersuchen lassen. Wie sind die Tierchen sonst so drauf? Kann es auch andere Gründe haben (Stress etc.)?

eine 400er gramm select gold dose wird über den tag weggefressen, wobei jetzt die futterempfehlung sagt, ab 20 wochen nur noch 1/3 vom futter. mehr als 1/2 pro katze haben sie sowieso nie angenommen. sprich ist stelle jetzt drauf um, nur noch 1/3 von 400 gramm pro katze zu füttern. über den tag verteilt steht noch (meißtens ists am mittag schon alle) um die 30 g trofu für 2 katzen da..


die RC schonkost gabs bei uns auch. unbedingt besser wurds dadurch bei 4 tage RC fütterung nicht besser.

das trofu gibts seit 1ner woche.
änderungen nach dem trofu habe ich keine festgestellt.
 
Werbung:
eine 400er gramm select gold dose wird über den tag weggefressen, wobei jetzt die futterempfehlung sagt, ab 20 wochen nur noch 1/3 vom futter. mehr als 1/2 pro katze haben sie sowieso nie angenommen. sprich ist stelle jetzt drauf um, nur noch 1/3 von 400 gramm pro katze zu füttern. über den tag verteilt steht noch (meißtens ists am mittag schon alle) um die 30 g trofu für 2 katzen da..

das trofu gibts seit 1ner woche.
änderungen nach dem trofu habe ich keine festgestellt.

Also 200g pro Katze an NaFu und zusätzlich jeweils 15g TroFu? Das ist für Kitten nicht immer ausreichend. Sie dürfen so viel fressen, wie sie mögen und das kann schon mal ne ganze Menge sein 😀

Wieso haste das Trofu eingeführt? Hattest du vorher ein anderes oder gar keins?
 
Also 200g pro Katze an NaFu und zusätzlich jeweils 15g TroFu? Das ist für Kitten nicht immer ausreichend. Sie dürfen so viel fressen, wie sie mögen und das kann schon mal ne ganze Menge sein 😀

Wieso haste das Trofu eingeführt? Hattest du vorher ein anderes oder gar keins?

wie gesagt, mehr nehmen sie sowieso nicht an ^^
sonst biete ich immer wieder nassfutter an.

ich habe trofu eingeführt, aus mehreren gründen.
einerseits damit sie über mittags nicht verhungern, weil die wohnun über 6 std nicht besucht wird und für die zähne-obs nun wirklich hilft weiß ich nicht. aber ich habe mich dafür entschieden. und da gibts auch nur das getreidefreie trofu von happycat. und das gilt bei 15 g bei einer katze ja nun wahrscheinlich als leckerlie ^^ 😀

achja, und davor hatte ich auch immer unterschiedliches trofu 🙁 🙁 mal RC, mal Select Gold und jetzt happycat. ich hab richtig scheiße gebaut mit der futterumstellung, wenn mans mal so sagen darf..
 
wie gesagt, mehr nehmen sie sowieso nicht an ^^
sonst biete ich immer wieder nassfutter an.

ich habe trofu eingeführt, aus mehreren gründen.
einerseits damit sie über mittags nicht verhungern, weil die wohnun über 6 std nicht besucht wird und für die zähne-obs nun wirklich hilft weiß ich nicht. aber ich habe mich dafür entschieden. und da gibts auch nur das getreidefreie trofu von happycat. und das gilt bei 15 g bei einer katze ja nun wahrscheinlich als leckerlie ^^ 😀

achja, und davor hatte ich auch immer unterschiedliches trofu 🙁 🙁 mal RC, mal Select Gold und jetzt happycat. ich hab richtig scheiße gebaut mit der futterumstellung, wenn mans mal so sagen darf..

Vielleicht liegts echt an der Futterumstellung. Also ist ja keine wirkliche Umstellung von dem Einen auf das Andere gewesen, sondern wohl eher son Ausprobieren, oder? Und das im Hinblick auf TroFu und NaFu. Das kann den Magendarmtrakt schon ziemlich schlauchen... DF wäre eine mögliche Folge. Aber jetzt ists ok schreibst du? Oder immer noch DF? Wie willste weiter füttern?
 
Vielleicht liegts echt an der Futterumstellung. Also ist ja keine wirkliche Umstellung von dem Einen auf das Andere gewesen, sondern wohl eher son Ausprobieren, oder? Und das im Hinblick auf TroFu und NaFu. Das kann den Magendarmtrakt schon ziemlich schlauchen... DF wäre eine mögliche Folge. Aber jetzt ists ok schreibst du? Oder immer noch DF? Wie willste weiter füttern?

ich würde schon gerne bei der kombination max 40 g trofu und das restliche nafu bleiben, die frage bezog sich ja mehr auf bozita,ob ich dis füttern sollte, also wiederrrr eine futterumstellung machen sollte.
aber ich glaube, es ist vernünftig, eine weitere futterumstellung erstmals zu lassen.

zum thema kot: ja, es scheint mir, dass es besser wird. es ist auf keinem fall mehr durchfall. omg, das thema haben wir gottseidank abgeschlossen.
aber hat noch musigen kot.
ich hoffe das ich es wieder damit in griff bekomme, dass ich zukünftlich (zumindest für die nächsten 10 wochen) nur bei select gold und dem trofu bleibe.
 

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
3
Aufrufe
4K
calm25
C
Betsy-88
Antworten
25
Aufrufe
4K
Betsy-88
Betsy-88
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
bine
bine
A
Antworten
57
Aufrufe
15K
Allegra88
A
seseselen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bine15
Bine15

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben