Bozita Häppchen in Soße mit Huhn und Pute

• Themenstarter Themenstarter Mamamia
  • Beginndatum Beginndatum
Mamamia

Mamamia

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe meine 2 ja nun schon seit längerem auf besseres Futter umgestellt und es klappt auch gut mittlerweile.
Probiere jetzt immer mal wieder neue Sorten aus, habe jetzt oben genanntes bestellt, ist grade gekommen und ich hab dazu 2 fragen ( sie haben sich gleich drauf gestürzt, *freu*)

1. es steht nicht wirklich eine Zusammensetzung drauf, nur Hühnchen, Pute (mind. 4%), Schwein, ....etc
Was sind denn dann die restlichen 96%? Hühnchen?
Deshalb
2. Ist das denn jetzt hochwertig? Mittelklasse?

Vielen Dank schonmal
Mamamia

(habe genau dieses Bozita nicht gefunden in der Übersicht)

A

Werbung

Ich habe mal die Zusammensetzung des Futters gegoogelt:

Mit Hühnchen und Pute: Hühnchen, Pute (mind. 4 %), Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Hefe (ß - 1,3/1,6-Glukan).

Bei den restlichen 96% handelt es sich also hier um Hühnchen und Schwein.
Ich würde Bozita als Mittelklassefutter einstufen, da zumindest nicht nur die geschmackgebende Komponente benannt ist, sondern auch Hühnchen und Schwein als Hauptfleischsorten ausgewiesen sind (Bei minderwertigeren Futtern sind die restlichen 96% ja meist nur als Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse genannt, wo man dann garnicht weiß, was drin steckt.)

Dennoch gibt es auch bessere Sorten, wo nicht nur 4% der geschmacksgebenden Sorte drin sind, sondern die zu mehr als 70% oder sogar zu 100% daraus bestehen. Kennst du schon Macs, Ropocat Sensitive Gold oder TigerCat? Das sind gute, ausführlich deklarierte Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht ja so auch auf der Packung.
Mir war nur nicht klar, ob das dann automatisch bedeutet, dass der restliche Fleischanteil aus Huhn und Schwein besteht oder nicht doch noch irgendwelcher Mist drin ist.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass sich die Wertigkeit einer Sorte danach richtet, was drin ist, nicht danach, ob der Anteil der geschmacksgebenden Sorte hoch ist...? Ich meine, mir als Halter kann es doch egal sein, ob zb 80% Huhn und 20% Pute drin ist oder irre ich mich?😕

Bei mir richtet sich die Wahl des Futters auch ein bißchen nach dem Preis, deshalb bin ich mit Porta als "Hauptnahrung" und dazu immer was anderes (Schmusy, Cosma und jetzt eben Bozita) eigentlich sehr zufrieden 🙂