bozita tetra fütterungsempfehlung..

• Themenstarter Themenstarter kalylian
  • Beginndatum Beginndatum
K

kalylian

Erfahrener Benutzer
halle meine lieben..

ich hab so einen häppchen-in-gelee-junkie (ehemals reiner trofufresser) und ich habs noch nicht geschafft ihn dazu zu bringen paté zu fressen.. was mich bei seiner fütterung vor ein problem stellt, denn alles was ich ihnen gern geben würde ist paté 🙁
von den 3 üblichen tipps-warmes wasser, gelee der würfel drüber, paté untermischen- fehlt noch der letzte, da ist er mir zwischendurch krank geworden und fraß nicht richtig. in der zeit hat er bekommen was er wollte solang er nur was gefressen hat, seitdem mäkelt er am nafu rum 🙄 ich will damit warten bis er seine würfel ohne tägliches drama nimmt

nun hab ich letztens bozita tetra gefunden und seit ner woche gibts das hier auch hin und wieder. was mich daran aber erschreckt hat ist die fütterungsempfehlung, die ist bei meinen 5-kg-katern bei 570g, also fast 2 von diesen dingern.
zum einen finde ich irgendwie dass das ziemlich viel ist, zum anderen wird soviel nichtmal ansatzweise gefressen, was nicht an mangelndem angebot sondern an mangelnder nachfrage seitens der katzen liegt. und jetzt weiß ich nicht ob ich das vom täglichen futterplan lieber wieder streichen soll..

kopiert von der bozita-seite (bsp schellfisch):

Zusammensetzung: Hühnchen, Schellfisch (4%), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/ 1,6-Glucane 0,01%).

Analytische Bestandteile: Protein 8,5%, Fettgehalt 4,5%, Rohfasern 0,5%, Rohasche 2,3% (Calcium 0,3%, Phosphor 0,3%, Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%.

fütterungsempfehlung:
Gewicht der Katze (kg) Tagesbedarf (g)
1 110
2 230
3 340
4 450
5 570
6 680

ansonsten kenne ich an würfelfutter miamor ragout, lux und opticat sowie ropocat fleischragout, habt ihr vllt noch einen geheimtipp für mich was ich noch nehmen könnte?

mfg

kalylian

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

da bin ich auch auf die antworten gespannt....

ich hab jedenfalls zwei kater die jeweils auch 5 kg wiegen...die haben sich trotz das ich immer andere Produkte verwendet habe so auf bozita tetra pack eingeschossen das sie kein anderes nassfutter mehr essen ....außer natürlich hin und wieder frischfleisch...

...bei mir bekommen sie beide zusammen pro tag zwei tera packs....natürlich bekommen sie ihre leckerlis hin und wieder und selten trockenfutter von orijen und wie schon erwähnt ca 1-2 mal die woche ein wenig frischfleisch

Das hat mich auch gewundert, als ich das das letzte Mal gelesen hatte auf den neuen Tetras...450g für eine 4 Kilo Katze ist ja mehr als manches Billigfutter...🙄

genau eben das verunsichert mich grad 😕

die antwort von bozita sah so aus:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Katzen regulieren Ihre Futtereinnahme selbst und nehmen nur so viel zu sich, wie sie auch brauchen. Deswegen brauchen Sie sich auch keine Gedanken machen, wenn Ihr Kater die angegebenen 570g pro Tag nicht frisst. Die Dosierungstabellen sind auch immer nur eine Richtlinie und kein Muss.

(..)

Für unsere Bozita Häppchen in Gelee und Bozita Häppchen in Soße haben wir eine Überarbeitung der Futtermengen vorgenommen, die dann auch auf neuen Verpackungen mit übernommen werden. Für eine 4kg-Katze reichen 300g pro Tag aus.

Gerne dürfen Sie unsere Antwort auch ins Forum stellen.

Bei weiteren Fragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Med vänliga hälsningar

interessant finde ich dass aus der formulierung nicht hervorgeht dass die zusammensetzung geändert wurde sondern lediglich die fütterungsempfehlung..

für mich nur von akademischem interesse da alle beide miezen beschlossen haben dass bozita ungenießbar ist, und zwar exakt an dem tag wo ich angefangen hab an dem futter zu zweifeln.. und eigentlich ist kater nummer 2 ein futterstaubsauger.

Ich wollte nur kurz zu einem Futterrechner verlinken - bei der angegebenen Zusammensetzung von Bozita wären die nötige Menge für eine 4kg Katze beispielsweise 334g

Werbung:
Ich füttere die Tetra's die im Moment nur Luna mag. Sie wiegt 4,8 Kilo und bekommt pro Tag 200-300g Nassfutter und Wurfleckerlis beim Spielen. Sie ist satt. Ich gehe nie nach deren Empfehlungen, weil wie Menschen auch Katzen unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Okay im Moment futtert Luna immer noch was von Ooki, die als 7 Monate altes Mädel ja noch soviel futtern darf wie sie will😉

Ich habe also an einem Tetra 1 - 1 1/2 Tage😉

Ich wollte nur kurz zu einem Futterrechner verlinken - bei der angegebenen Zusammensetzung von Bozita wären die nötige Menge für eine 4kg Katze beispielsweise 334g

Danke für den Link!

Ich habe das mal mit ein paar der Futter, die ich hier habe, durchgespielt und größtenteils kam es der Fütterungsempfehlung (meist ca. 300 g) sehr nahe.

Aber bei Macs hat das gar nicht hingehauen. 😕 Laut der Empfehlung auf der Dose soll eine 4-kg-Katze 150 bis 200 g bekommen... der Rechner sagt 296 g... das ist mind. 50 % mehr. 😕

Hallo ihr Lieben,

was mich interessieren würde ist...

...im Bozita ist ja Schweinefleich dirn, hab aber gehört Katzen sollten kein Schwein bekommen...ausserdem bin ich überrascht...Felix und Konsorten (auch günstige Marken) haben mehr Rohprotein und -fett als Bozita (hab mal verglichen)...ist es denn wirklich empfehlenswerter?

LG
Nefi

In den Bozita Tetras ist vor allem eines drin: Viel Wasser. Dementsprechend ist der Bedarf davon von Grund auf schon erhöht.

@Nefi: Schweinefleisch im gekochten Zustand ist okay.
Ja, die Bozita Tetras sind empfehlenswerter. Sie enthalten keine "versteckten" Sachen wie viel Zucker, die da nicht reingehören.

Grüße

Hallo ihr Lieben,

...im Bozita ist ja Schweinefleich dirn, hab aber gehört Katzen sollten kein Schwein bekommen...ausserdem bin ich überrascht...Felix und Konsorten (auch günstige Marken) haben mehr Rohprotein und -fett als Bozita (hab mal verglichen)...ist es denn wirklich empfehlenswerter?

LG
Nefi

Das gilt doch nur für rohes Schwein.
In jedem nicht sortenreinen Nafu ist sicher auch Schwein drin, je nach Angebot.

Naja, Bozita ist halt nicht so dolle mit Fleisch. Sie sind ja so ehrlich und geben zu, dass der Anteil der Innereien schon sehr hoch ist.
Als direkt empfehlenswert würde ich es nicht sehen, aber das muss jeder selber wissen.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

LG
Nefi

Es geht um rohes Schweinefleisch, darüber kann eventuell ein Virus übertragen werden. Gekochtes ist für Mensch wie Tier eigentlich kein Problem.
So wie ich es im Forum mitbekommen habe, ist Bozita wohl ein Mittelklassefutter, ich füttere es , weil meine beiden Kater es abgöttisch lieben😀- vielleicht kann jemand anderes noch qualifiziertere Aussagen treffen😉

Danke euch für die Infos 🙂 dann werd ich mal gucken ob meine Beiden Bozita mögen...

Bei mir ist die Sorte mit Rentier sehr beliebt😉

Ich möchte auch Bozita kaufen - welche Sorten könnt ihr noch empfehlen? :verschmitzt:

Mir ist aufgefallen, dass bei Bozita der "Output" ziemlich stinkt. Für mich ein Hinweis auf wenig Qualität der Inhaltsstoffe.

Werbung:
Mir ist aufgefallen, dass bei Bozita der "Output" ziemlich stinkt.

Bei meinen nicht? Ich füttere es allerdings auch nicht sehr oft. Vielleicht 1 Tetra pro Woche aufgeteilt auf die Fellchen. Es ist nicht das gelbe vom Ei, aber für "Soßenfutter" vertretbar.

Dennoch kann ich es keinem als Hauptfuttermittel empfehlen.
Dazu wäre mir schon der Preis bezüglich der Leistung (eben der Qualität und dem Verbrauch) zu teuer. Da bin ich mit Barf um einiges "Günstiger" (PLV) dran.
Auf der anderen Seite ist nicht der größte Mist drin und als Soßenfutter ist es vertretbar - auch bzgl. dem Preis.
Wobei, zu der Anmerkung vorhin: Wenn man es wirklich nur selten als "besondere Leckerlei" füttert ist es wohl egal ob man da zu einer Dose Felix oder Bozita greift.
Die Bozita-Dosen rühren meine nicht an bzw. werden nicht vertragen. Müssen sie auch nicht.

Grüße

Ich habe genau zwei Mal Bozita gekauft: das erste und das letzte Mal 😉. Es kam nicht so besonders gut an und wie gesagt, das Odeur im Klöchen ... :verstummt:.

Woran werden eigentlich die Menge der Fütterungsempfehlung festgemacht?

Ich denke an z.B. dem Gehalt von Vitaminen bzw. Mineralstoffen?

Bei den Tetras ist es kein Wunder, dass die Fütterungsempfehlung so hoch ist.
Da ist in einer Packung eine ganze Menge Gelee enthalten.

Vielleicht macht jemand hier mal einen Test (hab kein Bozita mehr, sonst würde ich das mal machen):

ein komplettes Tetrapack auf zwei Schälchen verteilen: in das eine Schälchen alle Bröckchen, in das andere Schälchen den ganzen Glibber und das mal als Fotovergleich.

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Futter absolut nicht.

Ich weiß nicht wieso, aber in keinem Thread werden meine Fragen anständig beantwortet:

ICh habe meine Katze jetzt auf NaFu umgestellt. Habe viel gelesen, dass man nicht jeden Tag dasselbe geben soll, weil man selbst ja auch nicht jeden Tag Eintopf essen will. Ist es also doof, wenn ich jeden Tag was anderes verfüttere?

Ich verfüttere auch Bozita, meine Katzen lieben das. Allerdings isst reicht für einen Tag bei einer Katze ein Tetra-Pack mit 190mg. Ist das schlimm? Sie ist 9 Monate und deswegen hab ich immer noch etwas Trofu stehen, wo sie ab und zu auch rangeht und nascht..Sie bekommt morgens gegen 7 Uhr, dann gegen 16 Uhr und nochmal gegen 20 Uhr. Sie ist auch nicht abgemagert. Manchmal lässt sie noch nen paar Bröckelchen stehen..

Select Gold hat sie gestern gar nicht angeführt.

Ich vermische das NaFu nie, sondern gebe ihr das in ihrem Napf. Was könnt ihr mir denn empfehlen, was kein Ergänzungsfutter ist und nicht aaaallzuteuer f. 2 Kätzchen ist?