Brandblase

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
5.459
Ort
München
Letzte Woche war ich in Urlaub und meine Mutter hütete das Haus und die Katzen. Als ich wiederkam, sagte sie mir, dass Wendelin seit ein paar Tagen etwas hinke beim Gehen.

Ja, sie hatte Recht, Wendelin hat etwas gehinkt beim Gehen, an der Pfote war aber nichts zu erkennen. Am Montag bin ich dann gleich mit ihm zur Tierärztin. Sie meinte, dass er sich eventuell etwas eingetreten hätte und eine Entzündung an der Pfote hätte. Sie machte Salbe drauf und einen Verband, AB gab es auch. Gestern machte ich den Verband ab. Wendelin hinkte noch immer. Mit der TA machte ich daraufhin telefonisch aus, dass ich Wendelin bringe und sie ihn unter Narkose nochmal untersucht. Wendelin hatte auch Probleme mit den Zähnen, das konnte dann auch gleich gemacht werden.

Gerade habe ich angerufen. Zwei Zähne mußten gezogen werden. Wir hatten schon bei der Abgabe nochmal darüber spekuliert, was das an der Pfote sein könnte, doch ein Fremdkörper, vielleicht sogar ein Tumor. Als sie ihn jetzt gründlicher untersuchen konnte, stellte es sich als eine Brandblase heraus. Die oberste Hautschicht hatte sich am Ballen gelöst und auch drumrum war etliches entzündet. Ich schließe aus, dass die Brandblase vom Herd kam. Als es bei uns um die 38 Grad heiß war, konnte ich auch fast nicht barfuß auf die Süd-Terrasse treten, so heiß war sie. Bestimmt ist Wendelin auf etwas gestiegen, was noch heißer war, Metall, die Straße, keine Ahnung.

Die TA macht ihm jetzt nochmal einen Verband rundum und dann muß die Haut nachwachsen. Das wird bestimmt nicht so schnell gehen. Aber zum Glück ist es doch noch - relativ - harmlos.
 
A

Werbung

Oha, das ist mal ein Ding!
Ich wusste auch noch nicht, dass ich Katzen Brandblasen an den Pfoten zu ziehen können.
Dann bleibe ich weiterhin dabei, meine einzusperren wenn es so Ultra heiß ist
 
Super, dass es nichts Schlimmes war.🙂
Mein Kater hatte vom Rennen (und abruptem Bremsen) auch schon Brandblasen an den Pfötchen.
 
Asphalt oder sonstiger Boden wird kaum so heiß, dass sich Freigänger tiefe Brandblasen an ihren robusten Pfotenballen zuziehen. Derart heiß werden eher Grills oder was an Begehrlichkeiten oben drauf liegt. Ein ungeschickter Dieb zieht sich dort schon mal Brandblasen zu. Muss ja nicht der eigene sein, Nachbarn grillen ja auch. 😉
 
Derart heiß werden eher Grills oder was an Begehrlichkeiten oben drauf liegt. Ein ungeschickter Dieb zieht sich dort schon mal Brandblasen zu. Muss ja nicht der eigene sein, Nachbarn grillen ja auch. 😉
Da könntest du natürlich auch recht haben, war ja das linke Vorderpfötchen.

Aber irgendwie habe ich doch noch Metallteile in Verdacht. Die Fensterbretter bei uns können auch sehr sehr heiß werden. Als noch die Katzenklappe durch das Fenster des Gästezimmers ging, auf der Südseite, da habe ich damals immer ein Handtuch drübergehängt, weil ich das Gefühl hatte, das wird zu heiß in der prallen Sonne. Vor einigen Jahren haben wir die Katzenklappe in ein anderes Fenster verlegt, das ist beschattet, das wird nicht so heiß.

Wendelin liegt gerade im Katzenbett hinter diesem Bildschirm. Die TA hat auch diesmal den Verband etwas kleiner gewählt. Da kann er deutlich besser damit laufen. Mitte nächster Woche soll der Verband gewechselt werden. Die TA meinte auch, dass es so 2 Wochen dauern könnte, bis das abgeheilt ist.
 
Meine Stamm-TA war diese Woche in Urlaub. Sie gab mir aber die Telefonnummer einer mobilen TA sowie ihre eigene Handynummer. Am Mittwoch sollte der Verband gewechselt werden.

Am Mittwochnachmittag sollte die mobile TA kommen, sie wäre auch gekommen, aber Wendelin war unterwegs. Also machten wir Donnerstagsmorgen einen neuen Versuch. Wendelin war in der Früh da und wurde dann im Wohnzimmer eingesperrt. Schon am Mittwoch hatte ich gemerkt, dass er die Pfote fast gar nicht mehr belastete.

Die TA kam und es entwickelte sich alles etwas anders als geplant. Wendelin war daheim wesentlich unkooperativer als in einer TA-Praxis. Trotzdem konnte der Verband weitgehend entfernt werden. Leider stellte sich dabei heraus, dass sich die Wunde etwas entzündet hatte. Die TA meinte, die Pfote gehört gebadet und das würden wir wohl daheim nicht hinbekommen.

Meine Stamm-TA hatte mir gesagt, dass sich ab Mittwoch/Donnerstag zwar immer noch in Urlaub wäre, aber eigentlich erreichbar wäre. Ich rief dort an und hatte Glück. Sie meinte, ich sollte in 30 Minuten bei ihr in der Praxis vorbeikommen. Dort konnte sie Wendelins Pfote näher ansehen. Sie hatte ja die Blase geöffnet und die überschüssige Haut weggeschnitten. Die Wunde näßte und blutete. Die Pfote wurde gebadet und neu verbunden. Allerdings hat Wendelin jetzt Hausarrest. Vielleicht ist die Pfote auch zusätzlich noch draußen naß geworden (Gartenteich).

Wendelin gefällt es gar nicht im Gästezimmer. Heute nacht habe ich schonmal 3 Stunden dort geschlafen und natürlich besuche ich ihn oft dort. Ich habe keine andere Möglichkeit, als ihn im Gästezimmer einzusperren. Wendelin ist sehr schnell und drängt nach draußen. Ich hatte immer etwas vor, wenn ich rein- und rausgehen, damit er nicht zwischen meinen Füßen durchwitschen kann. Wenn ich ihn im Haus laufen lassen würde, dann müßte ich die anderen 7 Katzen aussperren. Außerdem ist immer noch die Gefahr groß, dass z. B. auch mein Mann mal die Haustüre öffnet oder wir bei der Terrassentüre nicht aufpassen. Gerade jetzt beim Wochenende ist das ziemlich blöd.

Am Montag habe ich um 8 gleich wieder einen Termin bei der TA. Aber ich glaube, dass Wendelin noch mindestens 2 Wochen, wenn nicht 4 Wochen im Haus verbringen muss. Das läßt sich nicht ändern. Außerdem ist es mir lieber, wenn er im Haus ist. Durch seine eingebundene Pfote ist er als Freigänger sehr eingeschränkt und bei uns laufen auch viele Hunde frei rum.
 
Werbung:
Oh der arme.... lass mal ein paar Gute-Besserung-Knuddler für ihn da. Da hast Du ja eh schon Glück, dass er den Verband nicht abmacht. Hoffe bei Euch ist die Welt bald wieder in Ordnung!
 
Herrje, gute Besserung dem Kleinen!

Was heißen Asphalt etc. betrifft: Ich habe diesen Sommer oft genug Warnungen gelesen, dass man in der Mittagshitze z. B. nicht mit seinem Hund spazieren gehen sollte, da auch die Hundepfoten auf heißem Asphalt verbrennen können.

Der Mensch kann sich seine Füße ja auch verbrennen. Warum also nicht auch eine Katze 😕
 
Ach herrje, gute Besserung an deinen Schmusi. Wir hatten es dieses Jahr, dass sich unsere Peppi eine Brandblase zuzog. Bei uns wars leider der Herd, noch den Wassertopf in der Hand wars schon passiert. Wir konnten es zum Glück gleich kühlen und auch sie bekam einen Veband und Schmerztabletten.

Ich drück euch ganz fest die Daumen das alles gut abheilt und Wendelin, der kleene Wildfang bald wieder rumtoben kann😀

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Ja, es ist blöd. Aber außer Hausarrest kann man wohl kaum machen. Zum Glück ist der Verband solide genug, dass er nicht dranrum macht.

Vorher hatte ich auch schon immer Bedenken wegen der freilaufenden Hunde. Wir hatten schon öfters welche auch auf dem Grundstück stehen. Und wenn man dann als Freigänger nicht schnell laufen oder klettern oder sich verteidigen kann, dann kann das auch gefährlich werden.

Aber das Thema hat sich jetzt sowieso erledigt. Jetzt bleibt Wendelin drin, bis er wieder einfandfrei laufen kann. Da muß er jetzt durch - und ich auch. Wenn ihm langweilig ist, dann blärrt er rum bis zur Heiserkeit. Ich habe heute schon einige Stunden bei ihm verbracht, aber zwischendrin muß auch auch mal was anderes tun als nur Kater zu kraulen. Hoffentlich ist er danach nicht völlig verwöhnt!

Die Genesungsknuddler werden natürlich prompt erledigt.
__________________
Viele Grüße von Lisa
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
6K
Mäuseplatz
M
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Stephie123
S
Seewind71
Antworten
1
Aufrufe
699
Seewind71
Seewind71
Julia1988
Antworten
18
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben