brauch nochmal tips ..

  • Themenstarter Themenstarter mone1007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mone1007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2008
Beiträge
12
hallo , hatte vor kurzem schon mal geschrieben wegen meinem kater schmusi ( titel ..mh was würdet ihr tun)..
wir waren dann doch beim tierarzt am dienstag nachdem er schrie aufm klo nachm häufchen machen (nicht beim pullern )
und sich den po leckte .. tierarzt stellte durch abtasten verklebten darm fest.. ursache : das hühnchen und truthahn pur das er nur noch bekam , da er ansonsten ja nichts mehr verträgt und alles ausbricht bzw. zu weiochen kot bekam .. huhn und so ist zwar super aber hat ja null ballasstoffe und das verklebt dann den darm ..
ok er bekam eine nieren und darmanregende spritze .
und ja er hatte untertemperatur .. ..

sollte elekrolyte trinken ( in wasser aufgelöst) .. ab dem momenta trank er gar nichts mehr .. auch kein normales wasser da sich ihm dann am nächsten morgen anbot .

dadurch mußte er mittwoch nachmittag an tropf .. das war so schlimm für ihn das er sich danach vor angst und schmerz so dermassen in meine beiden hände verbissen hat , das ich am nächsten tag mit beginnender blutvergiftung und vereitertenden wunden zum arzt mußt und nun ganz starke antibiotika nehmen muß .. also vorsicht .. katzenbisse sind die gefährlichsten ..

schmusi hat dann mittwoch abend nachdem wir schon abgeschlossen hatten und ich nur noch rotz und wasser heulte doch angefnagen wieder zu trinken .. und auch donnerstag noch .. aber dafür fing er an kaum noch zu fressen .. haha ..

freitag hab ich dann so ein futter von hills geholt beim tierarzt das hoch kalorienreich ist .. tja verträgt er nur nich , da ist so viel getreide drin das er durchfall bekommt .. logisch .. naja ich mach alles .. hab thunfisch in wasser gekauft .. liebt er sonst .. rührt er nicht an ..
hühnherherzen .. mochte er eins dann nicht mehr .. schabefleisch .. ja lecker .. aber abends dann nicht mehr ..

babybrei .. mochte er sonst .. nö nicht mehr ..

acho huhn rührt er mittlerweile nicht mehr an .. versuchs montag nochmal mit gekochtem huhn ( jetzt porta21- huhn pur ) ..

ähm malzpaste liebte er -- nö ..

ja .. ist also schwer .. das war er mögen würde darf er nicht alles andere rührt er nicht an .. aber er hat hunger .. denn er steht morgens immer bei mir und meckert und wartet auf futter .. aber dann riecht er dran und geht weg .. oder firsst halt ein ganz kleines bißchen..
nachts frisst er dann das auf was ich ihm hinstelle .. ..

vieleicht mäkelt er auch nur rum .. aber er bekomtm ja schon das feinste ..

trinken seh ich ihn seit freitag auch nicht mehr .. ok in dem futter hab ich immer wasser mit dran oder brühe .. aber sonst seh ichs leider nicht .. hab schon striche gemalt am napf .. der auch weit genug vom fresschen entfernt steht und auch insgesamt 3 !

katzenmilch .. nö ..

ich spritz ihm jetzt wasser ins maul .. dehydriert ist er nicht .. ( felltest) .. nicht soo viel aber naja immerhin so 25 ml .. fressen tut er naja maximal 40-50 gr.

achso seit der nierenanregenden spritze pullert er nur noch 2x am tag ca. was aber gut ist .. meinte der arzt .. vorher trank er viel und pullerte noch mehr ..
arzt sagt das alles deutet auf nierenversagen hin ..
blutbild wurde nie gemacht .. ja jetzt schreit ihr sicher : wechsel den tierarzt ..
aber er kennt schmusi und weiß das er sich eh immer so aufregt und n blutbild ist ja auch nicht ohne ..
zumal er auch seit über 2 jahren n herzmedikament bekommt .. da er schlaganfälle hatte ..
er hatte immer wieder blasenentzündungen und auch steine .. bekam dann antibiotika und urinary bzw. dann renal ( royal canin ) bekam ihm immer gut .. bis eben jetzt .. er bricht es komplett aus .. aber eben auch alles andere futter außer reines futter ohne nebenstoffe ..

mittlerweile riskier ich sogar lieber n bißchen weichen stuhl ( so 2 x am tag .. eher nur dünne würstchen , weiche mit schleim ) als das er gar nichts frisst ..

ja was soll ich noch machen ?

mein tierartz meinte fängt er wieder an nichts zu trinken etc . dann kommt er wieder an tropf .. aber ganz ehrlich .. ich liebe mein tier und ich will ihm das nicht zumuten .. viele von euch würden es machen ich weiß aber .. damit es ihm dann nochmal 5 tage besser geht und er dann wieder an tropf muß? was soll das sein ? so ein stress und auch ein vertrauensbruch , weil es hat 2 tage gedauter bis er wieder lieb war mit mir so richtig und hat aber heute noch angst wenn ich irgendwas mache was ihm komisch vorkommt und verzieht sich in die ecke .. ich möchte ihm nicht nochmal so weh tun nur damit er vielleicht insgesamt 2 monate länger bei mir ist .. aber mein tierartz findet das scheiße von mir ..

momentan ist er ja soweit gut drauf .. also er läuft rum und guckt und alles .. er frisst und trinkt halt " nur" nicht .. .. aber die 2 tage jetzt die woche da sah er echt mies aus .. jetzt nicht mehr .. obwohl er natürlich sehr serh dünn ist . aber kaut waage hat er sogar zugenommen wieder ? wie geht das ?

ja ich wollt mal wissen was ihr meint ..
sol ich ihn echt zum nem anderen tierartz schleppen damit ein blutbild gemacht wird ? aber warum ? damit ich weiß wie sehr die nieren versagen oder die leber oder was weiß ich ? ich mein die zähne sinds nicht .. er kann ja kauen ..
ach weiß doch auch nicht .. ..

ich will eben einfach nicht das er sich wieder so afregt beim arzt .. allerdings will meienr auch da sich dienstag wiederkomme damit er ne 2. spritze bekommt ( darm und nierenanregend) .. aber ich hab so angst das er einfach nur seine ruhe will .. und ich ihn nur stresse und damit sein leben riskiere .. aber ok werd ihm die spritze wohl geben lassen .. klar ..

naja bin mal gespannt was ihr meint .. auf jeden fall bitte wirkliche ratschläge und nicht nur : scheiß tierarzt oder hilfe du hast ihm trockenfutter gefüttert jahrelnag etc.
ich brauche tips und keine schlauen weisheiten .. ist nicht böse gemeint wirklich nicht .. hoff ihr versteht das nicht falsch ..

danke und gruß mone
 
A

Werbung

So richtig weiß ich leider auch keinen Rat.
Mein Garfield war beim Tierarzt auch immer total panisch, der bekam dann vor der Fahrt rechtzeitig ein Beruhigungsmittel (habe ich mir immer vorher beim TA geholt), danach war dem in der Klinik total egal, was die Ärzte mit ihm anstellten. Vorher wäre bei ihm auch kein Blutbild oder so möglich gewesen.
Weiß aber nicht, ob Dein Kater Beruhigungsmittel überhaupt bekommen kann, weil er doch schon Herzmedikamente nimmt, vielleicht kannst du diesbezüglich mal den TA fragen.

Bigfoot mußte auch eine Woche lang täglich zur Infusion, dem gefiel das zum Glück aber, der lag dann friedlich schnurrend bei mir im Arm in der Zeit. Bei dem bestand anfangs auch Verdacht auf Nierenversagen, es stellte sich dann aber beim Röntgen ein Magenproblem raus. Die Symptome waren fast so ähnlich wie bei deinem Kater. In unserer Klinik wird digitales Röntgen gemacht, da braucht Miez keine Narkose und es geht ruckzuck. Vielleicht wär das auch mal eine Möglichkeit? Falls es dein TA nicht hat dann kennt er sicher eine Klinik oder so in der Nähe, hier kommen auch manchmal welche mit Überweisung her.

Mit Futter würd ich halt alles durchprobieren wobei es vielleicht doch ein Zahnproblem geben könnte? Garfield fraß auch alles, sogar Trockenfutter, dann wurde er immer mäkliger, ich alles durchprobiert an Futtersorten. Alles kurz angeschnuppert, kurz gekostet und vom Napf weg. Am Ende war es ein Zahn, der gezogen werden mußte und dann gings wieder.
Läßt sich dein Kater mal ins Mäulchen schauen, ob vielleicht doch eine entzündete Stelle irgendwo zu sehen ist? Bei Garfield wars ganz hinten an den Backenzähnen, das sah man auch nur, wenn er beim Gähnen die Schnauze weit aufmachte.

Trinken - mag er tropfende Wasserhähne? Da können meine stundenlang zubringen und ab und zu drehe ich mal einen ein wenig auf, da sitzen dann sogar die Wenigtrinker und schlappern.

Ansonsten kann ich nur noch die Daumen drücken und die Miezen hier die Pfötchen, daß es deinem Katerchen bald wieder besser geht.
 
Zuerst mal guten Morgen,

ich hab Deinen letzten Thread jetzt nicht durchgelesen...

Verstehe ich Dich richtig, und bei Deinem Fellchen wurde bis jetzt nur Medikamente gegeben, ohne vorher ein Blutbild (und in Eurem Falle ein großes) zu machen?

Edit: nachdem Du jetzt online bist, packe ich gleich alles hier rein.

Als erstes würde ich auf jeden Fall ein großes Blutbild erstellen lassen mit Schilddrüsenwerten (glaube T4). Das würde ich allerdings alles bei einem anderen Tierarzt machen, falls Deiner bisher noch nicht auf diese Idee kam, was m. E. die erste Maßnahme zu sein hat, wenn solche Probleme auftauchen. Aber besorg Dir noch von Deinem jetzigen TA alle Infos. Meiner druckt z. B. auf Anfragen alles von seinem elektronischen Datenblatt aus und gibt es mir mit. Es ist gängige Praxis, dass man in solchen Fällen eine 2. Meinung einholt.

Übrigens beinhaltet ein Blutbild nicht nur Nieren oder Leberwerte 😉. Wie willst Du denn behandeln, wenn Du nicht weißt, was überhaupt Sache bei dem kleinen Körper ist!!!

Das solltest Du möglichst schnell machen. Bis das Ergebnis des Blutbildes da ist, würde ich das füttern, was er überhaupt frisst, hungern ist immer schlecht, und in der jetzigen Situation sowieso.

Ich persönlich würde nach Vorliegen aller Daten und der Ratschläge des Tierarztes auch noch einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen, aber erst NACH Blutbild und Abklärung mit dem TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bin mal gespannt was ihr meint .. auf jeden fall bitte wirkliche ratschläge und nicht nur : scheiß tierarzt oder hilfe du hast ihm trockenfutter gefüttert jahrelnag etc.
ich brauche tips und keine schlauen weisheiten .. ist nicht böse gemeint wirklich nicht .. hoff ihr versteht ds nicht falsch ..
Tips und keine schlauen Weisheiten? Wo ist der Unterschied?

In Deinen beiden Threads von diesem hast Du sehr viel 'schlaue Weisheiten' bekommen, und nur sehr wenig davon umgesetzt.
Der gute Tierarzt hat Dir nicht weiterhelfen können, mit zum Teil dümmlichen (?) und sich den po leckte .. tierarzt stellte durch abtasten verklebten darm fest.. ursache : das hühnchen und truthahn pur das er nur noch bekam , da er ansonsten ja nichts mehr verträgt und alles ausbricht bzw. zu weiochen kot bekam .. huhn und so ist zwar super aber hat ja null ballasstoffe und das verklebt dann den darm ..Argumenten von einer wirklich fundierten Diagnose und Therapie abgehalten.

Weißt Du, irgendwann ist ein Organismus so alt, ausgelaugt und auch verkorkst, und nichts davon ist reversibel - da nutzen auch die besten Tips nichts mehr, sofern sie als solche und nicht wieder als dümmliche Weisheiten rüberkommen.

Die Maläse geht jetzt schon ziemlich lange, und es gibt nicht DEN ultimativen Tip, wie die kleine, alte Maus wieder fit und strahlend wird. Ich denke, dazu ist zu viel versäumt worden, zuviel noch zusätzlich ins Arge gekommen.

Gib ihr zu futtern, was sie noch mag und nimmt, dazu soviel Flüssigkeit, wie akzeptiert wird, streichle sie, und nimm sie in den Arm.

Ohne intensive und ausführliche Untersuchungen ist auf keinen Fall zu sagen, ob Blase, Niere, Leber, Magen angegriffen oder gar insuffizient ist.

Viel Sonne in den Tagen wüscht Euch

Zugvogel
 
er frist und trinkt 🙂

so erstmal frisst er und trinkt er seit gestern wieder recht gut ..🙂

danke raven für deine hilfe .. das waren echt tolle ratschläge dank dir ..was hatte garfield denn für shymptome?
das würd mich echt interessieren , kann mir auch gerne eine private nachricht schicken .. wür dmich so oder so freuen , mich mit dir auszutauschen 🙂

ansonsten möcht ich sagen , das ich sehr wohl ratschläge umsetze und ich bin die letzte die sein tier nicht genau beobachtet und alles tut damit es ihm gut geht .. ich habe wasser ins fressen getan , ich habeulmenrinde gekauft usw. also zugvogel bitte wo hab ich die tipd nicht umgsetzt ? finde es nicht gut das du mir das unterstelken willst ..

mit schlauen weisheiten meine ich LEDIGLICH, das es leider in katzenforen immer leute gibt , die alles besser wissen als der tierarzt , das finde ich persönlich ganz schlimm .. denn wir alle sind "nur" katzenliebhaber und besitzer , die sicher einiges an erfahrungen haben aber eben doch kein fundiertes fachwissen , woher auch ?

wir kennen erfahrungen von anderen tierarätzen und deren arbeitsweise , wir können uns austauschen wie es mit unseren tieren so lief .. usw. das ist alles uper .. aber studiert haben wir tiermedizin in den seltensten fällen ..

deswegen ist es immer schön zu sagen das vieles versäumt wurde und vieles hätte anders gemacht werden müssen , sicher kann ich meinen herzkranken kater , zu mehreren ärzten schleppen , ein beruhigungsmittel kann er leider nicht noch zusätzlich nehmen , das hatte ich schonmal abgeklärt :-( . und mit sicherheit habe ich dann unterschiedliche meinungen .. und der macht dieses und der macht jenes und ja vielleicht handelt man nicht immer richtig .. eben weil man versucht seinem tierarzt bei dem man seit jahren ist zu vertrauen , der ihm auch schon das leben gerettet hat .. sicher überlegt man ob ein blutbild sinnvoll wäre .. aber will ich das jetzt noch meinem kater antun ?
wo ich doch sehe das ihm eine nieren und darmaufbauende spritze geholfen hat .. ihm der tropf geholfen hat .. ihm sein herzmedikament hilft das ihm der arzt vor 2,5 jahren verschrieben hat ..
so schlecht kann mein TA nicht sein ..

ich danke euch für eure gut gemeinte hilfe .. und habe sie auch alle in meinem kopf .. aber ich denke meinungen dürfen auch auseinander gehen .. wie weit man seinem tier nich was antut ..und ich lasse mir kein schlechtes gewissen einreden das ich schuld haben könnte , weil ich kein blutbild machen lasse..ich war mal bei eienr anderen tierärztin .. die fragte auch nach einem blutbild und war verwundert das es keines gibt aber sie meinte auch das man seinem arzt schon vertrauen sollte.
und das man ihm (schmusi) nicht mehr so viel zumuten kann .. er ist dünn .. alt und auch sie sagte die nieren versagen .. also 1 meinung von 2 ärzten..
ok man hätte sicher vor 4 jahren als er anfing seine blasenentzündungen zu bekommen .. immer wiede re.. ( harn wurde natürlich untersucht ) auch ein blutbild machen können .. nur gingen die harnsteine und alles auch mit genau den medis vom arzt weg ..

vielleicht wollte ich auch einfach nur mal alles loswerden und mülle euch deswegen zu ..es ist nämlich nicht so einfach alles ..

danke und alles gute für euch

mone und schmusi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
Jule390
J
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
28
Aufrufe
46K
VelvetRose
VelvetRose
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Starfairy
S
Frau Ungeduld
Antworten
19
Aufrufe
2K
Frau Ungeduld
Frau Ungeduld

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben